F 650 geht aus, wenn ich Stromverbraucher einschalte (Licht oder Blinker)

  • Liebe Kundige,


    Meine F650 (Bj. '97) hat mich heute im Stich gelassen. Mitten beim Fahren bockte der Motor und die Maschine wurde langsamer, ging dann aus. Elektrostarter "nudelte" nur kurz und wirkte dann, als sei die Batterie leer. Stromabnehmer (Licht) ausgeschaltet und Maschine angeschoben. Blinker nur schwach, alsbald ich Licht anmache, verreckt die Maschine wieder. Als ich alle Stromabnehmer ausgeschaltet habe, fuhr die 650er wieder normal. Nach einer gewissen Zeit ging auch der Blinker wieder, aber Licht gibt's nur mit bocken und ausgehen...


    Ich vermute, dass die Batterie im Eimer ist. Da ich leider technisch unkundig bin, fällt mir viel mehr nicht ein. Da die Batterie zumindets eine gewisse Mindestladu wieder erreicht, schein "das Ladegrät" (KFZ-Äquivalent wäre wohl die Lichtmaschine) zumindest in Ansätzen funktionsfähig. Als ich wieder zu Hause war und testweise die Maschine wieder starten wollte, gab es batterieseitig nur ein leichtes röcheln...


    Hat jemand Ähnliches erlebt und kann einen Tip geben, ob ich neben Batterie noch nach Anderem schauen sollte?

  • Hi,


    hört sich ganz stark nach "leergekochter" Batterie wegen Reglerdefekt an.


    1.: Kontrolliere mal den Säurestand in der Batterie.

    = Batterie raus und nachschauen.

    Wenn kompletter Laie.... Hinweis: Zuerst den Minus Pol lösen (braunes Kabel) dann den Plus Pol (rotes Kabel) lösen.

    Aufgefüllt wird bis zur Maximal Markierung auf der Batterie mit destilliertem Wasser = nicht mit Säure !

    KFZ Fachhandel oder DM, Rossmann, REAL etc.


    2. Batterie extern (Ladegerät) laden.


    3. Batterie nach dem Laden wieder einbauen.


    4. Ladespannung des Reglers nachmessen.

    Multimeter = darf maximal bis 14,5 Volt ansteigen - wenn höher, der übliche Reglerdefekt = Regler austauschen,

    Wenn unter 13 Volt (ohne Verbraucher, Batterie geladen, Motor läuft) Regler ebenfalls defekt = Regler austauschen.


    Der Regler kostet bei BMW etwas über 100,00 Euro.

    Es gibt baugleiche bei ibäähh mit Herkunftsland China, die es ebenso tun.

    Austausch ist durchaus selbst zu machen = 2 Schrauben und 2 Stecker



    Gruß Ralf

  • Vielen Dank! Werde ich ausprobieren!

  • Ob wegen Reglerdefekt leergekocht oder schlicht wegen Plattenschluss o.ä. gestorben ist aus der Ferne schlecht festzustellen. Ich hatte letztes Jahr einen Regler der einfach keinen Ladestrom mehr abgegeben hat. Wichtig und wirklich das einfachste wäre erst einmal den Flüssigkeitsstand zu prüfen. Der kann natürlich auch auf relativ natürlichem Wege mangels Kontrolle und Nachfüllung niedrig sein. Dann hat die gute Batterie auch nur noch sehr wenig Kapazität und schafft es nicht den Motor zu starten bzw. im Leerlauf den höheren Verbrauch zu puffern. Welchen Pol man trennt ist eigentlich relativ egal. Wenn man nicht gerade technische Kunststücke mit ungeeignetem Werkzeug vollbringt, schafft man es bei der F nicht mit einem Schraubendreher, 10er Steckschlüssel o.ä. gleichzeitig eine Masseverbindung und Verbindung zum Pluspol herzustellen.

  • Ob wegen Reglerdefekt leergekocht oder schlicht wegen Plattenschluss o.ä. gestorben ist aus der Ferne schlecht festzustellen. Ich hatte letztes Jahr einen Regler der einfach keinen Ladestrom mehr abgegeben hat. Wichtig und wirklich das einfachste wäre erst einmal den Flüssigkeitsstand zu prüfen. Der kann natürlich auch auf relativ natürlichem Wege mangels Kontrolle und Nachfüllung niedrig sein. Dann hat die gute Batterie auch nur noch sehr wenig Kapazität und schafft es nicht den Motor zu starten bzw. im Leerlauf den höheren Verbrauch zu puffern. Welchen Pol man trennt ist eigentlich relativ egal. Wenn man nicht gerade technische Kunststücke mit ungeeignetem Werkzeug vollbringt, schafft man es bei der F nicht mit einem Schraubendreher, 10er Steckschlüssel o.ä. gleichzeitig eine Masseverbindung und Verbindung zum Pluspol herzustellen.

    Danke, Batterie ist raus, "Wasser"stände passen, muss jetzt Ladegerät kaufen. Empfehlungen?

  • Ganz grob: mit CTek legst du eigentlich immer gut, wirklichen misst bauen die glaub fast nicht, unterscheiden sich preislich halt in der Leistung aber theoretisch müsste das billigste auch ok sein

  • Batterie ist raus, "Wasser"stände passen, muss jetzt Ladegerät kaufen. Empfehlungen?

    Dass die Flüssigkeitsstände passen, ist noch keine Garantie für einen einwandfreien Zustand der Batterie. Trotzdem ist es nicht falsch, ein Ladegerät zu kaufen, um sie wieder auf Vordermann zu bringen und um die Voraussetzungen für eine weitere Fehlersuche zu schaffen.


    Eine primitive Ursache, die auch zu zu wenig Ladung führen kann, sind gelockerte Batteriepole. So etwas sollte Dir spätestens beim Batterieausbau aufgefallen sein.


    Erwähnt wurde der "übliche Fehler" des Reglers, mit Überspannung die Batterie zu verkochen, aber das scheint ja bei Dir nicht passiert zu sein. Der Ausfall des Reglers ist bei der Vergaser-F ein häufiges Problem, weil er sich wegen seiner schlecht gekühlten Lage unter der Sitzbank leicht überhitzt.


    Auch wenn nicht der "übliche Fehler" des Reglers vorliegt, es gibt auch Fehler, sie sich anders äußern, zum Beispiel mit zu wenig Ladung.


    Weil der Regler ein anfälliges Teil ist, könntest Du ihne einfach in Kenntnis dessen ersetzen.

    Aber es kommen auch andere Bauteile in Frage:

    Wenn beispielsweise eine der drei gelben Verbindungsleitungen zur Lichtmaschine ausgefallen ist, also eine Phase wegfällt, arbeitet sie immer noch, aber mit zu wenig Leistung. Das Forum berichtet gelegentlich von korrosionsbedingten Ausfällen der Steckverbindung.


    Auch die Lichtmaschine selbst ist eine mögliche Ursache, die ich an einem meiner früheren Motorräder (keiner F) mal erlebt hatte: auch da Ausfall einer Phase mit der Folge zu geringer Leistungsabgabe und immer wieder leerer Batterie - was bei normalem Gebrauch nie vorkommen sollte.


    Eckart

  • Blinker nur schwach, alsbald ich Licht anmache, verreckt die Maschine wieder. Als ich alle Stromabnehmer ausgeschaltet habe, fuhr die 650er wieder normal. Nach einer gewissen Zeit ging auch der Blinker wieder, aber Licht gibt's nur mit bocken und ausgehen...


    das Fehlerbild kommt mir sehr bekannt vor , der Regler MUSS nicht defekt sein,

    bitte alle abgehenden Kabel und Stecker vom Regler kontrollieren vor allem Rot + Grün

    Diese sind bei mir IM Stecker abgefault = nur noch auf Batterie gefahren, diese wird dann nicht mehr geladen

    Bin gerade noch ohne Licht + Blinker nach Hause gekommen !


    Die gelben Kabel die von der Lima hochkommen laufen in einem Schwarzen Stecker zusammen

    Die Isolierung sieht dort wie aus - noch schön gelb ?


    Natürlich kann auch der Regler gestorben sein,aber die Kabel + Stecker werden leider nach einigen Jahren auch anfällig...


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Ok, Batterie ist aufgeladen (war tatsächlich leer, na wie kommt denn das?...) am Wochenende schaue ich die Steckverbindungen nach. Den Regler hat der Vorbesitzer nach außen verlagert. Dort wird er zwar etwas staubig, sollte aber, weil er "dauernd Frischluft" erhält, nicht überhitzen.


    Danke für die vielen Tipps!

  • beobachte den regler...hab ich bereits nr 4 drin...isse schwachpunkt am Kälble



    Hab letzten monat Batterie wechseln müssen... Ließ sich nimmer laden...8j alt....verbraucht...trotz vollem stand und regelmäßiger wartung...bleisäure hält auch nit ewig

  • Ist bei meiner DAKAR auch schon passiert, dass der Regler abgeraucht ist (die stammt noch aus der Serie, wo der Regler unter der Tankattrappe verbaut wurde und somit nicht im Fahrtwind lag).

    Schau mal in der Bucht rein: dort werden solche Dinger regelmäßig gebraucht angeboten. Aber Obacht: es gibt die mit 2 unterschiedlichen Steckersystemen. Das Innenleben der beiden Varianten ist aber dasselbe. D.h., notfalls Kabel durchzwicken und alten Stecker (falls i.O.) an den "neuen" Regler anlöten (Schrumpfschlauch nicht vergessen!). Ist max. ´ne Stunde Arbeit.

    Viel Erfolg!

    Gruß Guido :wave:

  • Hallo,

    war tatsächlich leer, na wie kommt denn das?

    Genau, wenn Du nicht erklären kannst, weswegen das ausnahmsweise passiert ist (Licht über Nacht angelassen oder so), musst Du damit rechnen, alsbald wieder eine Panne zu haben, bis die Ursache beseitigt ist.


    Zum weiteren Vorgehen:

    Ich vermute, dass die Batterie im Eimer ist.

    Wenn sie schon etwas älter ist, vergibt man sich nicht viel, sie einfach mal so zu ersetzen. Allerdings zeigen sich Batterieausfälle selten so wie bei Dir in der Fahrt, sondern meist beim Start, vorzugsweise nach Standzeiten.

    schaue ich die Steckverbindungen nach

    Das äußere Erscheinungsbild kann einen Anhaltspunkt sein, z. B. wenn die Kontakte schlecht geworden sind und geschmort haben, aber ein plötzlich auftretender Fehler wird sich äußerlich nicht zeigen - so hat das ein bisschen was von Hellseherei. Auch kann es aufwändig sein, alle in Frage kommenden Verbindungen freizulegen. Deshalb empfehle ich, mit einer Spannungsmessung zu beginnen, das solltest auch Du als technisch Unkundiger schaffen. Du solltest Die Batteriespannung messen, bei ausgeschalteter Zündung, bei eingeschalteter Zündung, bei stehendem und bei laufendem Motor bei verschiedenen Drehzahlen.; wenn ein Lichtschalter vorhanden ist mit und ohne Licht, ggf. weiteren Verbrauchern wie Heizgriffen. Zur Interpretation empfehle immer diesen Link: Psy's Mopped Page, aber das Forum hilft Dir da auch weiter.


    Den Regler hat der Vorbesitzer nach außen verlagert. Dort wird er zwar etwas staubig, sollte aber, weil er "dauernd Frischluft" erhält, nicht überhitzen.

    Überhitzen vielleicht nicht, aber eine Garantie gegen Ausfälle ist das trotzdem nicht.


    Eckart

  • Danke! Werd's berücksichtigen!

  • Bin tatsächlichen ch nach geladener Batterie wieder "liegengeblieben";(.


    Allerdings kann ich jetzt den Fehler besser eingrenzen. Die Batterie lädt, wenn ich das Licht ausgeschaltet lasse. Schalte ich auch nur Standlicht ein, entlädt sich die Batterie bis zu dem Punkt, dass der E-Starter nix mehr sagt. Wenn ich die Maschine dann anschiebe, das Licht ausgeschaltet lasse und fahre, lädt die Batterie sich wieder auf (zuhause mit Ladegerät, das auch den Ladestand anzeigt, bestätigt...).


    Also scheint mir:

    - Laderegler in Ordnung

    - Lichtmaschine funktionstüchtig


    Hat mit dieser Einschränkung jemand eine konkretere Idee, was es sein kann? Kabelbaum? Falls ja, das würde ich lieber machen lassen (hab kein Messgerät und könnte damit auch nicht umgehen).


    Neben Kabel noch andere Ideen bei dem Fehlerbild?


    :wave:

  • Ein Multimeter gibt's für unter 10€ bei Amazon/Ebay/Aliexpress/... ist sicherlich nicht die beste Qualität, aber tut es für deine Zwecke. Landespannung messen ist wirklich keine Kunst. Einfach die Sonden an die Batteriepole halten, fertig.


    Damit könntest du schon mal den Regler sicher ausschließen. Und weil mit dem Regler auch äußerst wahrscheinlich mal was sein wird, schadet es nicht ein Multimeter rumliegen zu haben.

  • wieso ist der laderegler deiner meinung nach io ? er lädt ja wohl nicht mehr die batterie auf!!! also nimm bissl geld in die hand kauf einen neuen.oder alternativ "lass es jemanden machen der wenigstens bissl plan hat"klingt hart aber anders wird das nix !!! falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!