Kupplungszug bei linkem Volleinschlag beschädigen....

  • Servus,


    wir haben an beiden Dakars (2006 & 2007) eine Beschädigung an der Hülle des Kupplungszuges, offenbar verursacht durch den Volleinschlag des Lenkers nach links beim Abstellen; der Schaden befindet sich hinter der Seitenverkleidung in Höhe des Lenkkopfes, dort, wo auch die Stahlflexleitung verläuft.


    Da bei beiden die Kupplungszüge gleich verlegt sind (die 2007er hat erst 3.000km auf der Uhr; da war eh noch keiner dran), gehe ich davon aus, daß die Züge auch tatsächlich richtig verlegt sind. Bisher hat´s nur die Außenhüllen erwischt und als Sofortmaßnahme hilft erst mal selbstverschweißendes Isolierband. Ich habe im Forum nichts dazu gefunden, würde aber vermuten, daß es sich um ein bekanntes Problem handelt. Die Hülle wird schlicht durch das linke Gabelbein ziemlich derbe nach rechts Richtung Rahmen gedrückt und dadurch abgewetzt bzw. durchgescheuert.

    Wenn´s dafür eine bekannte intelligente Abhilfe gibt, wäre ich für einen Tip dankbar. Die Züge/Hüllen haben augenscheinlich nicht genug Längenreserve, um da großartig Flexibilität reinzubringen.


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Moin, ich hab´ hierzu nie eine Antwort erhalten. Bei allen drei Dakars laufen Kupplungs- und Gaszug außen über die vordere Bremsleitung und deren Winkelstück am Lenkkopf, nicht zwischen Bremsleitung und Lenkkopf. Das führt dazu daß die Züge bei vollem linken Einschlag gequetscht werden. Wie ist das bei Euch?


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Habs mal außen am linken Gabelholm vorbei geführt - bin damit gut gefahren, bis jetzt der Freundliche die Züge wieder zwischen die Bremsleitungen gequetscht hat. Beim Linkseinschlag werden beide (Gas, Kupplungs) Züge wieder gequetscht, der Lenker läßt sich also nun wieder nur schwer komplett einschlagen und der Kupplungszug schrabbt wieder an der Stahlflexschlauch-Kappe.


    Wie ist denn bei Dir der Gaszug verlegt?

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: