schalthebel f650 typ 169 welcher passt noch /durchmesser zahnwelle?

  • guten morgen allerseits. welcher schalthebel außer dem original würde noch an die ur-f passen? kennt jemand den durchmesser der zahnwelle? gibt es irgendwo eine verlängerung welche passen könnte? touratech wunderlich und co haben ja nur was für die modelle ab 2001.....läßt sich das abgenutzte gummi auf dem hebel erneuern? habe zu diesem thema hier auch noch nix gefunden....

  • Was ist denn genau das Problem?

    • Nur ein kaputter Gummi? => läßt sich günstig wechseln
    • Kaputter Hebel? => guten gebrauchten Hebel z.B. von Ludger. Ich gehe übrigens davon aus, dass die Schaltwelle von Vergaser-F und GS den gleichen Durchmesser hat. Um dies zu verifizieren muss man nur mit einem Meßmittel ans Mopped gehen...
    • stimmt die Position nicht, dann muss man eben mit verstellbaren Hebeln oder Fremdhebeln probieren.

    Was willst Du denn nun genau erreichen?

  • Natürlich könnte ich mal eben schnell einen Messschieber nehmen und den Durchmesser der Welle messen. Dann kommt anschließend die Frage: wieviele Zähne hat die Verzahnung und danach wie tief ist die Verzahnung?

    Oder von welchem Mopped kann man eine Schaltwippe montieren? Abgesehen davon kann man den Schalthebel natürlich über die Verzahnung im gewissen Rahmen einstellen.

    Die Gummimuffe gibt es original nicht mehr, den Hebel (54€) schon noch, ob bei diesem Freundschaftspreis das Gummi dazu gehört, gibt der ETK nicht so deutlich her.