Problem Bremse hinten - kein Druck

  • Hallo,


    leider funktioniert die hintere Bremse nicht. Hatte auf Luft im System getippt und versucht zu entlueften. Die konventionelle Methode mit pumpen hat nicht richtig funktioniert, deswegen habe ich versucht, mit einer grossen Spritze von unten zu fuellen. Die Bremsfluessigkeit kam oben im Behaelter an, leider noch immer kein Bremsdruck. Koennte es die Pumpe selbst sein? Wie kann ich das testen? Bzw. habe ich was falsch gemacht?

  • Was sagt denn der Bremskolben? Lässt er sich hineindrücken, wenn der Behälter für die Bremsflüssigkeit geöffnet ist?

  • leider funktioniert die hintere Bremse nicht. Hatte auf Luft im System getippt

    Normalerweise ist nicht plötzlich Luft im System, sondern der Druckpunkt wird langsam schwammig. Ich habe auch noch nie erlebt, dass so viel Luft hineingekommen wäre, dass die Bremse ausfällt.

    Da Du die F neu hast, konntest Du den Prozess nicht beobachten. Aber über die lange Standzeit kann natürlich etwas ausfallen.

    Die konventionelle Methode mit pumpen hat nicht richtig funktioniert

    ...

    habe ich was falsch gemacht?

    Die konventionelle Methode kenne ich so: Entlüftungsventil öffnen - Bremse drücken - Entlüftungsventil schließen - Bremse loslassen.


    Koennte es die Pumpe selbst sein?

    Natürlich, oder diverse Dichtungen in diesem Bereich. Eventuelle Undichtigkeiten nach außen sollte man durch Bremsflüssigkeitsaustritt bemerken. Ansonsten will ich auf diesen Thread verweisen, in dem ein ähnliches Problem diskutiert wurde und wie man es lösen konnte:


    Hinterradbremse / ABS System entlüften - Druckpunkt


    Eckart

  • Kann man eigentlich gut feststellen. Wo endet der Widerstand des Fußbremshebel. Geht der bis zum mehr oder weniger Endanschlag? Dann ist vermutlich die Manschette des Geberkolbens hinüber. Stoppt der Hebel etwas da wo man normalerweise vollen Bremsdruck hat, dann hängt der Radbremszylinder fest. Das ist mit Beläge ausbauen und Kolben mehrfach mit Werkzeug (Schraubendreher, flach, Montierhebel etc.) zurückdrücken und mit dem Fußbremshebel wieder herauspumpen nicht wirklich dauerhaft zu beseitigen. Falls nicht die Manschette im Kolben des Radbremszylinders ohnehin defekt ist. Für beides gibt es Ersatzteile, ob in down under I don't know. Wenn natürlich die Laufflächen der Fußbremspumpe oder des Radbremszylinders Riefen haben oder verrostet sind hilft nur austauschen. Für so kleine Zylinder gibt es keine Übermaßkolben und die bearbeitet selbst in D niemand.


    Wenn man nicht gerade die Bremsanlage zerlegt wegen Wechsel Bremszylinder, Stahlflex etc. dann kommt da auch keine Luft ins System. Auch bei völlig abgefahrenen Belägen sinkt zwar der Pegel im Ausgleichsbehälter aber Luft kommt da nicht rein.

  • Hatte vor ein paar Tagen auch das Problem dass hinten kein Bremsdruck aufzubauen war. Bei mir war es Korrosion zwischen dem Alugehäuse des Geberzylinders und der Kunststoffhülse in der der Kolben läuft. Alles komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, funzt wieder.

    Gruß

  • Guck´ Dir das Bild an. Die Pumpe ist offen und dreckig, d.h. Du musst sie komplett zerlegen, wenn Du sicher sein willst, daß nicht irgendwann ein australischer Dreckkrümel in einer Bohrung der Grund ist, warum Du am Baum klebst. Zerlegen und Überholen kannst Du auch mit Deiner jetzigen Pumpe, sofern das Gehäuse selbst intakt ist.


    Ansonsten gilt es, Teilenummern von BMW zwischen Deinem eigenen Mopped und dem Spendermopped anhand der jeweiligen FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer, vulgo Rahmennummer) zu vergleichen; Bremspumpen sind leider in tausend minimal verschiedenen Ausführungen draußen unterwegs, selbst das Innenleben ist bei äußerlich identisch aussehenden Gehäusen nicht zwangsläufig identisch. Auf den Pumpengehäusen steht häufig nur die Nummer des Pumpenherstellers für das Grundgehäuse selbst, das hilft aber nichts, wenn das Innenleben unterschiedlich ist. Kolbenlänge, Bohrungsdurchmesser, Gewindebohrungen..... Ich hab´ das an meinen beiden Brembo-Bremspumpen für die 88er Tuareg durchexerziert - ist ´ne Katastrophe.


    Fündig geworden für einige fehlende Dichtungen bin ich dann in England- ist für Australier evt. eine brauchbare Anlaufstelle. Die Jungs schreiben auch innerhalb von zwei, drei Tagen zuverlässig zurück meiner Erfahrung nach.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Habe den Bremszylinder heute ausgebaut und geoeffnet. Sieht alles einwandfrei und neu aus. Alle Teile sind super beweglich und absolut kein Rost.


    Koennte das Problem mit dem ABS zusammenhaengen? Grundsaetzlich wurde es entfernt, d. h. die Kontrollleuchte ist staendig aus, der Schalter wurde durch eine Bordsteckdose ersetzt...

    Vorne ist es komplett entfernt, kein ABS Sensor / Ring. Hinten ist der ABS Sensor und Ring noch vorhanden.


    Hatte noch nie ABS an meinen vorigen Motorraedern und keine Ahnung wie das funktioniert. Muss ich die hinteren Bauteile noch entfernen?

  • Nein. Du musst das System wieder instandsetzen und die fehlenden Teile einbauen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Habe sie gestern in die Werkstatt gebracht. Ich hatte mich geirrt, es ist die GS ohne ABS. Hinten ist ein "ABS-Ring" und Sensor angeschlossen. Scheinbar haben die das alle?

    Ich hoffe, dass sie es problemlos hinbekommen...


    Bei der Fahrt zur Werkstatt ging die Kuehlerwarnleuchte mehrere Male an. Ich hatte das Kuehlwasser gewechselt, aber nicht entlueftet. Der Mechaniker meinte dass es mit Sicherheit daran liegt, da Luft im System gefangen sein kann...


    Komischerweise hatte ein Vorbesitzer den Entlueftungsnippel durch eine Art Steckersensoranschluss ersetzt? Muss mir das mal genauer anschauen, wenn ich Sie abhole. Der Mechaniker wollte nichts dran machen...

  • Das ist alles irgendwie sinnfrei. Wenn jemand hinten die Nabe oder die ganze Felge tauscht, mag ein ABS-Ring verbaut sein - aber der Sensor angeschlossen? Woran? An einem Kabelbaum, der für ABS nicht vorbereitet ist? Ein BMW-Motorrad ohne ABS aber serienmäßig mit ABS-Ring hinten? Ist aber schon eine BMW, oder? Nicht daß das eine Pegaso ist mit BMW-Aufklebern? ;)


    Guck´ mal unter http://bimmer.work/ und gib´ Deine FIN ein. Unter OPTIONS taucht das ABS auf, wenn´s serienmäßig verbaut war.


    Ein elektrischer Anschluß im Entlüftungsgewinde? Könnte evt. ein Thermometer sein....


    Mir scheint, Du wirst die Möhre schlichtweg mal zerlegen und wieder zusammenbauen müssen. Ein WE lang zerlegen, unter der Woche alle notwendigen Teile besorgen, ein WE zusammenbauen....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Heute abgeholt, geht jetzt einwandrei. Scheinbar hatte die Entluefterschraube nicht richtig geschlossen sodass staendig Luft reinkam.


    Das Kuehlsystem habe ich heute entlueftet indem ich den angebauten Steckanschluss aufgeschraubt habe, dann laufen lies bis Wasser oben rauskam und beim Laufenlassen wieder zugedreht.