Handy App iPhone mit gps IMport und Navigation

  • Liebe Erfahrenen,

    ich habe eine "Regenbox" für mein iPhone am Mopped, das USB-Ladegerät ist bestellt und Routen gibts im Internet (bsp.: http://www.hochschwarzwald.de/…chwarzwald/Motorradtouren). Nicht wenige Portale, die Routen anbieten, bieten auch eine *.gpx-Datei an. Ich habe nun viele APPs gefunden, die selbst gpx-Dateien erzeugen, aber keine, bei der ich eine gpx-Datei importieren und dann mit der App navigieren kann. Kennt Ihr da was?

    :wave:

  • Hallo,


    habe viel auf meinem IPhone 6 herumexperimentiert mit Navi Apps

    habe BeOnRoad gpx geht dort allerdings stürzt das Programm manchmal einfach ab, ( Stabilität ist wohl IOS abhängig )

    dann habe ich für normale Navigationsaufgaben ( auch im Auto ) die App CoPilot - reicht mir dafür ( gibt auch ein Motorradprofil , GPX Import geht leider nicht )

    Openstreetmap hatte ich auch mal


    Generell ist der Import von Files auf einem IPhone oft schwierig , es sei denn JailBreak :P


    Ich stelle auch immer noch negativ fest, dass bei direkter Sonneneinstrahlung nix mehr zu sehen ist - selbst mit Tasche und Blende und voller Bildschirmbeleuchtung ( Automatik aus )

    ohne spezielle Handschuhe oder einen Stift kannst du währen der Fahrt wie bei einem richtigen Navi nix "vernünftig" bedienen.


    Fazit : ja ich nutze das Handy als Navi am Mopped, aber für richtige Touren wieder mein bald neues TomTom 410


    :wave:


    Mac

  • Hallo,


    fürs das Mopped habe ich natürlich ein Garmin, das ist wasserdicht und hält auch bei langen Regenfahrten durch.


    Aber auf dem Fahrrad nutze ich mein Android-Handy mit der App "locus" (das ist lateinisch und bedeutet nicht das, was der Deutsche umgangssprachlich darunter versteht :smile:). Da ich üblicherweise nicht bei Regen fahren, reicht mir eine halbwegs regendichte Halterung.

    Mit dieser App ist der Import von gpx und anschließendes "offline" abfahren, aufzeichnen und ganz viel mehr möglich. Es gibt eine "free-version"

    Da ich kein iphone besitze, weiß ich nicht, ob es das auch für iphone gibt.


    Ich weiß auch, dass einige Komood nutzen. Ist wohl ähnlich.


    Bis dann

    Pedro

  • Open-street-map (OSM) locus, oder orux (komplizieter) in Verbindung mit brouter. OSM-Karten gibts kostenlos weltweit und sind sehr detailliert - es gibt da auch die Möglichkeit unter verschiedenen Darstellungsoptionen zu wählen (zB. Wanderwege hervorgehoben oder Schwerpunkt Trials) - da es ein offenes Projekt ist besteht prinzipiell auch die Möglichkeit, eigene Darstellungen bis hin zu Routing selbst zu entwickeln.

    Locus ist in der Anwendung einfacher.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: