TKC 70 auf F650GS

  • hallo,


    ich überlege, bald meine reifen zu wechseln ('05 f650gs dualspark). ich fahre normalerweise straße aber möchte auch ein wenig reserven für schlechte straßen in osteuropa und schotter haben.


    deswegen liebäugle ich mit dem tkc 70 von continental. dazu habe ich aber von einigen erfahrungsberichten gelesen, dass der vorderreifen gefährlich schlackert, sobald man auf der autobahn unterwegs ist.


    kann das jemand bestätigen, der diese reifen mit der f650gs auf den standard-reifendimensionen gefahren ist? wenn ja, ab welcher geschwindigkeit tritt das problem auf? ich fahre sehr opahaft und reise mit 100-120kmh.


    danke und vg,

    j.

  • Moin, ich hab den Conti auf meiner 04er Dakar. Bis 120 alles super, kein Problem. Ab ca 140 fängt er vorne an zu pendeln... habe ich heute noch auf der bahn ausprobiert. ;)

    Aber im Landstraßentempo fährt er wirklich super.

  • moin ,


    Ich fahre seit sehr langem ausschließlich den TKG und bin sehr zu frieden. Ab 130 km/h wird es zwar etwas unruhig (leichtes pendeln) aber es geht. Auf der Landstraße und auf Schotter fahre ich selten so schnell.

    Für einen Stollenreifen haftet er auch bei Nässe noch relativ gut.

    Ich hatte mal einen Battle Wing drauf und den empfand ich nicht viel besser, was die Haftung anging. Das sind natürlich nur meine pers. Empfindungen und Du wirst es evtl. anders erleben. Ich werde den TKG weiter fahren. Ist ein sehr guter Kompromiss. Hält zwar nicht ewig und strassenreifen gibt es bessere aber er ist trotzdem zu empfehlen.

    Gruß Nordmann

  • Ein Reifen der schon ab 120 - 130 Km/h nervös wird sollte gar keine Freigabe für die GS bekommen. Der TKC 70 kann aber auf Schotter nicht viel mehr als jeder halbwegs vernünftige Strassenreifen. Und sobald es etwas regnet wird es auf Naturstrassen manchmal doch recht glitschig. Da macht der 70er dann auch keinen Stich mehr.

    Wenn du Richtung Osteuropa willst, mach dir gleich etwas gröberes drauf.

    Fahre auf der Dakar den Heidenau K 60 Scout. Hält hinten seit 12TKm, vorne noch viel länger. Gibt es in 140er Dimension hinten auch mit Mittelsteg und Freigabe von Heidenau.

    Gruß

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - ich hab den TKC 80 auf meiner Dakar - nicht den 70. :)

    Werde übrigens als nächstes ebenfalls zum K60 Scout wechseln - den würde ich dann erst recht dem TKC 70 vorziehen.

  • @ Oildrop: Du fährst hinten den 140er Scout? Würdest du den in jedem Fall dem 130er vorziehen?

  • Ein Reifen der schon ab 120 - 130 Km/h nervös wird sollte gar keine Freigabe für die GS bekommen. Der TKC 70 kann aber auf Schotter nicht viel mehr als jeder halbwegs vernünftige Strassenreifen. Und sobald es etwas regnet wird es auf Naturstrassen manchmal doch recht glitschig. Da macht der 70er dann auch keinen Stich mehr.

    Wenn du Richtung Osteuropa willst, mach dir gleich etwas gröberes drauf.

    Fahre auf der Dakar den Heidenau K 60 Scout. Hält hinten seit 12TKm, vorne noch viel länger. Gibt es in 140er Dimension hinten auch mit Mittelsteg und Freigabe von Heidenau.

    Hast Du diese Freigabe zufällig und würdest sie zur Verfügung stellen?

    Finde auf der Homepage von Heidenau leider nichts darüber.


    Ich denke der 140er wird durch seinen Mittelsteg etwas mehr für die Straße taugen als der 130er ohne den Mittelsteg.

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Hab aktuell den 130er drauf. Bei motorradreifen-günstig gibt es eine Freigabe für den 140er.

    Gruß

  • Erwarte beim 140er eine höhere Laufleistung. Ob es wirklich so ist? Hab keine Erfahrung damit.

    Wobei der 130er seit über 12Tkm hält und noch ca 3 mm hat.

    Gruß

  • danke für die antworten. wenn mein anakee 3 rutner ist, werden ich den tkc 70 wohl mal probieren.

    falls es interessiert: ich habe bei conti angerufen und mich erkundigt, ob es wegen dem problem der instabilität bei hohen geschwindigkeiten eine modellpflege gegeben hat. tatsächlich sagte mir der mitarbeiter, dass alle modelle ab 2016 überarbeitet sind. vorher kamen sie mit 10 mm profil, jetzt nur noch mit 7 vorne 7,5 hinten, was das problem wohl beseitigen soll. macht für mich soweit sinn in der erklärung, ich bin also mal gespannt.

  • Dann hält der Reifen natürlich wesentlich kürzer. Ich war etwas überrascht, wie wenig Profil auf dem TKC 70 drauf ist, den ich mir jetzt auf die AT gezogen habe. Hinten ist das aber auch eine andere Reifengröße als bei der F und damit nicht vergleichbar.

  • Hallo,


    ich fahre den TKC 70 auf meiner 1200er GS und da geht er gut bis 150 Km/h. Du musst halt möglichst viel Gewicht deines Gepäcks in den Tankrucksack packen und bei hoher Geschwindigkeit NICHT am Lenker hängen wie ein Segel, sondern NUR lenken :victory:


    Ich fahre auf meiner Dakar nur den TKC 80, der wackelt jedoch auch bei 130 Km/h... Ist aber bei schlechten Straßen und leichtem Gelände super :thumbsup2:


    Ich fahre jedoch auch nie Autobahn im Urlaub, außer es regnet...


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...