Meine BMW F650GS 2004 geht während der Fahrt aus

  • Hallo boldel,


    ich hatte mal etwas ähnliches, habe Monate gesucht und geprüft. Am Ende war es etwas ganz banales, was aber einfach nicht auffällt und ich nie geprüft habe

    => das Massekabel unter dem kleinen Deckel vorne rechts neben dem Ölfilter war lose :wacko:

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Habe jetzt den Zündschalter und das dazugehörige Adapterkabel getauscht. Vielleicht war es das.

    wenn das die Verursacher waren, dann sollte, wenn der Motor ausging, alles ausgehen

    - kein Licht

    - keine Anzeige des Tachos / Drehzahlmesser

    - keine Kontrollleuchte leuchtet

    - usw.

    (es ist dann so wie wenn der Motor mit dem Zündschlüssel abgestellt wurde)


    zumindest war es bei mir so, als ich meine Kabelbrüche hatte.

    Haben bei dir, nachdem der Motor ausging, z.B. noch die Kontrollleuchten geleuchtet, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es nicht der Kabelbruch war.

  • wenn das die Verursacher waren, dann sollte, wenn der Motor ausging, alles ausgehen

    ...

    (es ist dann so wie wenn der Motor mit dem Zündschlüssel abgestellt wurde)

    Grundsätzlich stimmt das so. Aber wenn ein Wackelkontakt nur eine kurze Unterbrechung macht, kann der Motor ausgehen, ohne dass die anderen Ausfälle gleich auffallen.

    Meine Kabelbrüche hatten auch den Totalausfall zur Folge, aber am Lenker laufen ja noch andere Leitungen, deren Bruch zu selektiveren Ausfällen führen kann. Das wiederum wären aber keine Leitungen zum Zündschloss ...


    Eckart

  • In der Regel ging das Moped kurz danach wieder an, entweder über Anlasser starten oder während der Fahrt mit eingelegtem Gang die Kupplung kommen lassen. Nur einmal ging es nicht sofort an, im Kreisverkehr.

    Es kann natürlich noch ein anderer Wackler sein. Eckart hat Recht, denn da laufen ja noch weitere Kabel, neben dem Zündkabel. Deshalb habe ich auch die Kabelverbinder bei der Masseleitung am Motor mit WD 40 eingesprüht. Siehe den Hinweis von Uli_Ddorf.

    Allerdings war ich froh, dass nach der Montage von Zündlichtschalter und Adapterleitung das Moped wieder ansprang. Tacho ist gerade bei Toby in der Reparatur, der wollte auch nicht mehr, deshalb habe ich momentan keine Kontrolleuchten.

    Logik von mehreren hilft da schon weiter,

    Danke.

  • Aber zum Rücklicht hätte ich noch eine Frage:

    Im Standlichtmodus hat es immer getan, aber im Zündungsmodus ging es entweder gar nicht an oder nur verzögert. Hat von euch jemand eine Erklärung oder Erfahrung, wenn ein Licht erst zeitverzögert angeht. Handelt es ich da um zu wenig Litzen. die den Strom leiten oder nur Kontaktschwierigkeiten?

  • zum Rücklicht hätte ich noch eine Frage:

    Im Standlichtmodus hat es immer getan, aber im Zündungsmodus ging es entweder gar nicht an oder nur verzögert. Hat von euch jemand eine Erklärung oder Erfahrung, wenn ein Licht erst zeitverzögert angeht.

    erster Favorit "Kontakschwierigkeiten"

    Genau, und zwar mit großer Wahrscheinlichkeit im Zündschloss, wie ich ja schon erwähnt hatte:

    hatte ich den Zündschlossschalter in die Diskussion geworfen, denn dieser Schalter hat eigene Kontakte für den Stromkreis mit Rücklicht und Standlicht, damit sie bei Parklicht unabhängig von der Zündung über das Zündschloss eingeschaltet werden können. Dieser Fehler muss deshalb beim Zündschloss liegen.

    Nach Deiner Reparatur sollte das jetzt eigentlich behoben sein.


    Ich gehe davon aus, dass Rücklicht das Standlicht einschließt, weil beide parallelgeschaltet sind. Wenn nicht, wären vielleicht doch die Glühbirnen und ihre Fassungen zu überprüfen.


    Eckart

  • Es geht nur eine Leitung zum Rücklichtgehäuse. Insgesamt 3 Kabel: 1 Rücklicht, 1 Bremslicht und 1 Masse. Die Kontakte am Rücklicht und die Birne hatte ich schon überprüft. Gehen wir davon aus, dass es jetzt funktioniert.