Starterknopf will nicht mehr so richtig

  • Wenn es klappt, dann dreht der Anlasser ohne Probleme und die Maschine startet wie gewohnt, deshalb glaube ich nicht an die Batterie.

    Ich werde mal den Schalter auseinander bauen, gibt es was zu beachten?


    ciao

    Andreas

  • Moin,

    vergammelte Schalter an der GS kenne ich auch (ABS), jedoch habe ich letztens beim Basteln immer wieder gestartet bis der Akku schwach war und da hatte ich auch, daß bei gedrücktem Anlasser zwischenzeitlich eine "Ruhephase" entstand, dann aber doch noch die Zündung einsetzte. Bei dem großvolumigen Zylinder ist der Kraftaufwand des Anlassers vor dem Totpunkt ziemlich groß. Und dass es "mal paßt" und "mal nicht" bei schlappem Akku, paßt auch ins Bild.

    Ich würde vor dem Zerlegen des Schalters noch mal mehrfach Starthilfe probieren.


    Viel Erfolg!

  • Ich habe es vielleicht nicht eindeutig genug beschrieben...

    Wenn ich manchmal den Anlasserknopf drücke, ist der Saft komplett weg, das heißt alles geht aus (Licht, Instrumente etc.), das muß, meiner Meinung nach, ein Kurzer sein, sonst würde ich nur dunklere Instrumente (etc.) erwarten ...


    Am WE ist der Schalter dran - bin mal gespannt was mich erwartet - sehr schöne(im Sinne von scharfe) Bilder hier!


    ciao

    Andreas

  • Hallo,


    einen Kabelbruch kann man leicht feststellen. Den Schalter zerlegen ist dabei wahrscheinlich nicht zielführend. Der Kabelbruch wird wahrscheinlich nicht im Schalter sein. Sondern im Kabelstrang vorm Lenkkopf.


    Drehe den Zündschlüssel auf on ohne zu starten. Das Licht und die Cockpitbeleuchtung gehen an. Bewege den Lenker langsam bis zum Anschlag nach links und rechts. Bei mir ging bei einer gewissen Lenkerposition das Licht aus und wenn der Lenker über die Stelle hinweg war wieder an. Die Ursache war, wie schon geschrieben, ein Kabelbruch im Kabelstrang vorm Lenker.


    Um an den Kabelstrang zu kommen muss man die Seitenverkleidungen abmachen und mit einem ganz langen Schraubenzieher von unten das Zündschloss abschrauben. Zum Zündschloss gehen 4 dünne und ein dickeres Kabel. Eines davon war gebrochen. Man kann das gebrochene Kabel löten oder mit einem kleinen Japanstecker reparieren. So hat das der ADAC-Mechaniker bei mir gemacht.


    Lorenz

  • ... war wohl doch nur die Batterie, seitdem ich sie bis zum Stehkragen voll geladen habe, ist Ruhe ...

    Merkwürdig, merkwürdig - ein 0 - 1 Verhalten der Batterie kannte ich vorher nicht.


    ciao und danke

    Andreas

  • ... war wohl doch nur die Batterie, seitdem ich sie bis zum Stehkragen voll geladen habe, ist Ruhe ...

    Merkwürdig, merkwürdig - ein 0 - 1 Verhalten der Batterie kannte ich vorher nicht.


    ciao und danke

    Andreas


    und wenn das immer häufiger vorkommt, das statt dem Drehen des Anlassers das Cockpit dunkel wird, weisst du auch das die Batterie die beste Zeit hinter sich hat.

  • Mahlzeit,

    ein ähnliches Verhalten hatte meine GS auch mal.

    Mal sprang sie Problemlos mal tat sie nix.

    Irgendwann habe ich auch den Starter Taster ausgebaut und der Kontakt war verbruzelt.

    Den habe ich gerichtet.

    Auslöser war aber eine defektes Starter Relais was mich dann auf großer Tour verlassen hat.

    Wenn das Relais nicht richtig angezogen hat, hat es einen derartigen Strom gezogen, dass der Kontakt so heiß wurde, dass die Platiknase des Tasters angeschmolzen ist.

    Habe dann das Anlasserelais getauscht und seit dem ist entgültig Ruhe Springt zuverlässig an und auch der Taster sieht immer noch aus wie neu.

    Gruß ToFu