Öldruckschalter mit oder ohne Dichtung

  • Erstmal möchte ich an alle im Forum ein großes Danke schicken für all die hilfreichen und informativen Threads. Auch wenn von mir wenige aktive Beiträge kommen, lese ich viel und konnte mithilfe der Suchfunktion vieles an meiner 94er F reparieren.

    Nun habe ich aber doch eine Frage: Bei Zündung an leuchtete die Ölkontrolllampe nicht. Also ab zum Freundlichen und einen neuen Öldruckschalter gekauft. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob da ein Dichtring hingehört oder nicht. Der alte war ohne, hatte aber so eine Art Schraubensicherung im Gewinde, die nach dem Rausschrauben zerbröselte. Im Teilekatalog scheint der Schalter auch ohne Dichtring zu sein. Bei einem ersten Test im Stand erstmal gute Nachrichten - Kontrolllampe geht an und aus, wie es sich gehört und es tritt auch kein Öl aus. Trotzdem: muss der Öldruckschalter mit einem Dichtring bzw. mit einer Dichtmasse versehen werden?


    Danke und Gruß aus dem Süden

  • Auf den Bildern von BlackF650 kann ich keinen erkennen

    Kannst ihm aber eine PN schreiben da kommt meistens relativ schnell eine Antwort


    Hab den zwar auch schon mal an meiner getauscht weil da Undichtigkeiten am Konntakt waren, kann mich aber nicht daran erinnern ob da eine O Ring am Gewinde war oder nicht

    Gruß zurück von etwas weiter nördlich :wave:

  • Hallo


    also mein Händler hat mir einen neuen Schalter MIT Dichtring ausgehändigt - ist dicht !


    Im Aprilia Handbuch ( Pegaso mit ähnlichem Rotax ) steht Loctite 221 kein Dichtring

    Beim Quad DS650 ( auch baugleicher Rotax F650 Motor ) steht Loctite 243 kein Dichtring


    Im Clymer steht : ....Apply a light coat of sealant to the switch

    threads prior to installation. Install the switch and tighten securely


    15 Nm ist das empfohlene Drehmoment

    Nach Gefühl geht aber auch



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Danke für die Antworten. Da bringe ich mal noch ein wenig Loctite auf und dann wird es wohl dicht sein und bleiben.


    Gruß

  • Hallo!

    Auf dem neuen Schalter ist eine Dichtmasse drauf, zudem ist das Gewinde leicht konisch. Nur soweit fest"ziehen", wie unbedingt notwendig. Ein weiterer Dichtring ist nicht notwendig: Wäre er zu dick, würde das konische Gewinde gar nicht in den selbstabdichtenden Bereich kommen

    Gruß Joachim

  • Sorry, bin erst jetzt wieder zum Fahren gekommen. Auf meinem Öldruckschalter war keine Dichtmasse drauf und auch kein Dichtring dabei. Ich habe etwas Dichtmasse aufgebracht und dann mit viel Gefühl angezogen. Ergebnis: alles dicht. :)