Frage zum Vergaser

  • 20170410_162638.jpg



    Hallo ich bin neu hier und habe mir eine F650 BJ 97 gekauft. (Erstes Motorrad). Wie das so ist, pflegt man dieses am Anfang ja noch sehr und putzt es quasi nach jeder Aussfahrt. Mir ist beim Putzen eine Schraube aufgefallen am Vergaser. Siehe Bild. Ich habe nicht explizit dran gedreht, aber offensichtlich versehentlich beim putzen.


    Kann mir jmd sagen was diese Schraube bewirkt?


    MFG

  • Herzlich Willkommen im Forum! :)


    Das ist die Leerlaufgemischschraube, damit kannst du quasi die Drehzahl im Leerlauf erhöhen oder verringen. Wenn du nur leicht gegen gekommen bist solltest du eigentlich keinen Unterschied feststellen dürfen.


    Max :)

  • Jein - Klugscheißmodus an :giggle:


    Sorry für die Korrektur die Rändelschraube ist für den Standgas-Anschlag = Drehzahl rauf / runter :thumbup:

    Einstellung hört man eben Motor dreht schneller oder weniger = unkritisch


    Die LL-Schraube ( Gemischregulierschraube ) ist daneben (Einbuchtung ) ca. 4 - 4.5 Umdrehungen raus ist Standard bei der F650

    kommt man nur mir Korken + Bit oder Winkelschraubendreher dran.

    Davon gibt es jeweils eine pro Vergaser.

    Hier sollte man NUR dran herumdrehen wenn z.B. schlechter Motorlauf oder andere Abstimmungen notwendig sind,

    denn hier wird das Gemisch reguliert ( fett / mager ) eine falsche Einstellung KANN zu Schäden führen - oder anderen Betriebsstörungen.

    Ob man das aber damit in den Griff bekommt muss immer im Einzelfall entschieden werden ( = andere Störungsquellen ausschließen )


    pasted-from-clipboard.png




    = 1300 - 1600 UPM auf dem Schätzeisen = DRZM.


    Mit Choke ca. 2000 UPM


    Klugscheißmodus aus :giggle:


    :wave:


    Mac