Reifendruck Metzler Tourance EXP

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner F650 (Bj. 1994) Metzeler Tourance EXP (vorne 100/90-19 57 , hinten 130/80-17 65 S) drauf und fahr aktuell mit 1,8 bar vorne und 2,5 bar hinten.

    Ich habe nun aber festgestellt, dass ab 140 km/h das Vorderrad zu schlingern anfängt. Gewuchtet sind die Reifen eigentlich richtig. Habe im Internet gelesen, dass es auch am Luftdruck liegen kann.

    Habt ihr eine Empfehlung, welchen Luftdruck ich mal versuchen sollte?


    MfG liquidx

  • Worin besteht das Problem den Reifendruck vorne und notfalls auch hinten um 0,2 bis meinetwegen 0,5 bar zu erhöhen und je nach Ergebnis wieder zu reduzieren. Ich habe z.B. einen kleinen Stabreifendruckprüfer, Webegeschenk von Conti, dabei. Das Teil ist genau genug, um den Druck entsprechend zu reduzieren.

    Ich fahre meine (Ur-F) vorne mit 2,1 und hinten mit 2,8 bar (Anakee 2 vorn, 3 hinten) Meine Zuladung mit Atlantis Kombi, Top Case und Tankrucksack und mir selbst natürlich liegt aber auch irgendwo zwischen 130 und 140kg.


    Schlingerndes Vorderrad kann natürlich auch an Lenkkopflager, Radlager(n), schlecht gefertigtem Reifen etc. liegen. Je näher man an die Höchstgeschwindigkeit kommt, desto weniger stabil erscheint das Teil. Meine Ur-F läuft schon nach Navi knapp 170km/h aber Spaß macht das nicht wirklich.

  • Okay, wollte nur wissen, ob das von mir beschriebene Phänomen überhaupt mit dem Luftdruck was zu tun hat, da mein Luftdruck ja eigentlich passen sollte.

    Und das mit Radlager und Lenkkopflager kann ich selber nicht prüfen, bin eine Laie.

  • LKL prüfen ist nicht schwierig.

    Vorderrad entlasten, Lenker in die Mittelstellung, gefühlvoll nach links und rechts bewegen.

    Wenn es hier einen deutlichen Rastpunkt gibt, ist das LKL hinüber.

    Hab dafür in der freien Werkstatt vor 2 Jahren irgendwas um die 100 Euro für gelassen

  • Hat Ralph völlig recht. Wenn man keine zweite Person hat, die das auf dem Hauptständer stehende Mopped hintenherunterdrückt gibt es eventuell irgendwelche Gewichte die man hinten irgendwie anbändseln kann. Ich habe mir mit zwei gefüllten 20l Kanistern geholfen.

    Bei mir waren es auch keine Rastpunkte sondern viel zu viel Spiel durch Verschleiß und Rost des LKL. Reparatur hat vor zwei Jahren auch wesentlich mehr gekostet als 100 EUR. Radlager kann man auch durch seitlich Bewegung des entlasteten Vorderrades prüfen. Gibt es seitliches Spiel Handbremse betätigen. Ist dann das Spiel weg: Radlager defekt.

  • Wenn man keine zweite Person hat, die das auf dem Hauptständer stehende Mopped hintenherunterdrückt gibt es eventuell irgendwelche Gewichte die man hinten irgendwie anbändseln kann.

    Bei mir hat das mit meinem eigenen Gewicht so geklappt:

    • Auf das auf dem Hauptständer stehende Motorrad aufgestiegen.
    • Vorsichtig auf den Soziussitz umgesetzt ==>
    • Motorrad kippt auf das Hinterrad

    Nun kann man mit lang gemachtem Arm den Lenker drehen.


    Eckart