Cs Reichweite

  • Moin gibt es eine Möglichkeit der cs etwas mehr Reichweite zu verschaffen, zB.mit einem Zusatztank im forderten Bereich?

    Gruß Hendrik

  • Willst Du das "dauerhaft" oder als "Reserve"?

    Dauerhaft dürfte Probleme mit der Rennleitung geben wenn man sich einfach einen zusätzlichen Tank bastelt. Ich glaube auch nicht das es da schon fertige Lösungen gibt, diese gibt es normalerweise für die Enduros damit man in der Wüste weiter kommt wo die Tankstellen wirklich rar sind...

    Als Reserve gibt es den "fuelfriend", das sind Reservekanister in unterschiedlichen kleinen und handlichen Versionen mit unterschiedlichem Fassungsvermögen extra für die "Motorradbedürfnisse" so das sie häufig sogar unter die Sitzbank passen. Vielleicht wäre das eine alternative?

  • Also wenn hätte ich es schon gern als dauerhafte Lösung. Gibt ja für die gs Modelle zB. von touratech diese Zusatztanks.

  • die GS ist aber auch eine Enduro oder"Abenteuer Motorrad", da gibt es oft größere Tanks, entweder wegen der Optik oder weil damit wirklich jemand in das nirgendwo fahren weil, bei Straßen Motorrädern geht man im allgemeinen davon aus dass es genug Tankstellen gibt. Ein Tank, egal welcher Art, muss zugelassen werden und dafür gewisse Voraussetzungen erfüllen. Die Nachfrage bei der CS dürfte zu klein sein als das man diese Kosten auf sich nimmt.


    Wie gesagt, ich kenne keine größeren Tanks und würde mich bei der CS auch stark wundern, so ein Reservekanister geht aber natürlich immer.


    Ich kannte Mal einen der ein Topcase mit Schlauch und Ventil an den Tank angeschlossen hat und als Zusatztank zum umfüllen benutzt hat, die Rennleitung war davon überhaupt nicht angetan...

  • Hallo Hendrik,

    Schade...und die Variante mit dem Topcase sagt mir nicht so richtig zu

    Nachdem sich abzeichnet, dass es keine für Deine CS geeigneten Zusatztanks gibt, fragen wir mal anders: Wozu ?

    Deren Tankvolumen liegt ja nur wenig unter dem der GS und die Reichweite mit Reserve ist etwa 400 km. Ich habe mit meiner GS auch Länder mit geringerer Tankstellendichte bereist wie Island oder den Norden anderer skandinavischer Länder - ohne Zusatztank oder Reservekanister. Hierzulande oder in anderen mitteleuropäischen Ländern muss man es schon sehr darauf anlegen, mit dieser Reichweite, die ja im Vergleich mit anderen Motorrädern keineswegs unterdurchschnittlich ist, nicht auszukommen.


    Eckart

  • Naja, die Reichweite hängt ja direkt mit dem Verbrauch zusammen und dieser wiederum ist an einige andere Faktoren gekoppelt. Bis zu 400km? Schaff ich irgendwie nicht, knapp über 200km kommt bei mir die Reservelampe (wobei ich eventuell auch etwas zögerlich beim tanken bin, ein paar Tropfen mehr wären sicher auch möglich). Liegt sicher daran das ich aerodynamisch nicht unbedingt das Optimum darstelle ;)

  • Bis zu 400km? Schaff ich irgendwie nicht, knapp über 200km kommt bei mir die Reservelampe

    Die Scarver hat ein Tankvolumen von 15 Litern. Bei Deinem Spritmonitorverbrauch von 4,66l/100km entspricht das 322km. Natürlich fährt man nicht bis zum letzten Tropfen, aber weiter als 200km solltest Du auch mit dem erhöhten Verbrauch kommen.


    Für die Scarver sind 4,66l/100km ungewöhnlich viel, aber eine Erklärung für den hohen Verbrauch hast Du ja oben geliefert.

    Wenn ich richtig geschaut habe, hast Du übrigens den zweithöchsten Spritverbrauch aller F650CS bei Spritmonitor.
    Wann fand denn die letzte Wartung aller Spritverbrauchsrelevanten Dinge statt?

  • Das macht beim Verbrauch aber nicht sooo viel aus. Ich bin zwar nicht sonderlich hoch, aber hab ziemlich schwere Knochen ;)

    Und mein Verbrauch auf der 2 Spark GS Dakar liegt bei etwa 3,5 bis 3,7. 4,7 finde ich auch ungewöhnlich viel für den Motor.

  • Hallo,

    Bis zu 400km?

    Die Angabe habe ich aus Wikipedia übernommen - die haben doch immer Recht ?!

    knapp über 200km kommt bei mir die Reservelampe

    In älteren Threads wurde diskutiert, dass die Reserveanzeige schlecht kalibriert ist, man muss also aus der nachgetankten Menge und dem Tankvolumen auf die Restreichweite schließen, die die "persönliche Reservelampe" signalisiert.

    Für die Scarver sind 4,66l/100km ungewöhnlich viel

    War mir noch gar nicht aufgefallen. Mit meiner Einzylinder-GS (1 Kerze) war ich nur selten über 4 l gekommen, selbst meine F800GS säuft trotz hoher Scheibe und 85 PS mit 4,3 l deutlich weniger.


    Eckart

  • Naja, ich muss zugeben dass ich bisher bei jedem Fahrzeug im oberen Drittel der Verbrauchsangaben bei Spritmonitor gelandet bin, egal ob Auto, Roller oder Motorrad...

    Muss wohl irgendwie daran liegen dass ich immer schlechten Sprit Tanke, aerodynamisch nicht das Optimum bin, die Straßen gut bei mir immer bergauf gehen oder auf irgendwelchen Wasseradern gebaut wurden und die kosmischen Schwingungen gerade ungünstig zur Laufbahn des Pluto's verlaufen und die Sonnenwinde immer von vorne kommen... ;)


    Unabhängig davon ob die Reserve Lampe nun richtig kalibriert ist, mit den 4,7l/km sind auf jeden Fall keine 400km drin und mit der Tankmenge kommt es ja auch in etwa hin (Reserve Lampe an, kurz drauf tanken und es passen 11l rein).


    Beim Kauf wurde eine Inspektion durchgeführt und dabei auch der Spritfilter gewechselt. Die Zündkerze habe ich selber gewechselt und eine Iridium eingebaut. Was ich jetzt noch nicht gemacht habe ist den Luftfilter zu kontrollieren, kommt man glaub auch ziemlich blöd dran. Eigentlich wollte ich den schon gegen einen Sport Filter tauschen, der war aber damals gerade nicht lieferbar und nachdem das Kerzenbild beim Wechsel vorbildlich mager war glaube ich nicht das es da ein mächtiges Problem gibt.

    Was ich ggf auch noch machen sollte ist mir einen anderen Auspuff zu besorgen, ich glaube der Kat ist auch nicht mehr 100% OK, der Auspuff scheppert etwas... Kann man den Kat vielleicht sehen wenn man den Topf ab macht? Ansonsten werde ich den vielleicht auch mal ab Schrauben und schütteln, wie gesagt ich bin der Meinung ein scheppern zu hören bei Gasstößen und wenn man dagegen tritt...

  • immer schlechten Sprit

    In Deutschland, eigentlich in der ganzen EU gibt es Normen, die eine Mindestqualität sichern.

    aerodynamisch nicht das Optimum

    Ich versuche gerade, mir Dich vorzustellen, also so, dass das den Verbrauch erklärt ...

    Straßen gut bei mir immer bergauf gehen

    Meine eigenen Erfahrungen im Gebirge sind eigentlich gerade kein erhöhter Verbrauch.

    Solltest Du doch immer nur bergauf gefahren sein: Komm' mal wieder 'runter !

    auf irgendwelchen Wasseradern gebaut wurden und die kosmischen Schwingungen gerade ungünstig zur Laufbahn des Pluto's verlaufen und die Sonnenwinde immer von vorne kommen

    Da bleibt doch fast nur noch das als Erklärung übrig ?

    ich bisher bei jedem Fahrzeug im oberen Drittel der Verbrauch

    Oder sollte es die Fahrweise sein ?


    Hast Du mal nach der Eichplakette Deiner Stammtanke geschaut ?

    Kat ist auch nicht mehr 100% OK, der Auspuff scheppert etwas

    Nicht dass ich wüsste, dass man ihn von außen sehen kann, doch denke ich, dass es darauf nicht so genau ankommt, denn der Kat ist nur eine der Innereien des Auspuffs. Wichtiger für das Abgasverhalten, aber auch wichtig für den Verbrauch, ist die Funktion der Lambda-Sonde (Wenn Dein Kerzenbild aber ok ist, sehe ich kein Indiz für deren Ausfall).

    Ein defekter Auspuff kann aber die Strömungsverhältnisse am Motor beeinflussen und damit auch den Verbrauch - also eine denkbare Möglichkeit.


    Eckart

  • Meine Erklärungsversuche waren auch nicht so ganz ernst gemeint ;)

    Ich wiege aktuell an die 120kg, trage immer Textilklamotten, sitze voll aufrecht und mag Beschleunigung. Die Drehzahlen bewegen sich dadurch häufig von 4000/min Richtung rotes Drehzahlband. Dann fahre ich auch weniger zum Spaß und mehr als "fortbewegungsmittel" was dann natürlich auch zur folge hat das einiges an Stadtverkehr und auch kaltstarts zusammenkommt (mein Weg zur Arbeit: Erst 2-3km Stadt, dann entweder 20km Autobahn oder noch mehr Stadt, und etwas Überland und danach nochmal etwas Stadt, insgesamt 25km).

    Tanken tue ich immer an unterschiedlichen Tanken, daran sollte es also nicht liegen. Ich habe aber auch mal geschaut: Ich habe entweder knapp über 4l/100km oder um die 5l/100km verbrauch und es gibt auch noch ein paar andere die mehr haben als ich (wenn ich nur die CS schaue waren es 5 andere mit 5,xx bis hin zu niedrigen 6,xx und wenn ich die GS mit einbeziehe sind es noch viel mehr), so ungewöhnlich bin ich glaub gar nicht...

    Kerzenbild ist in meinen Augen wunderbar:

    Kerzenbild.jpg


    Eigentlich sollte der Kat den Verbrauch nicht beeinflussen, allerdings wenn er zugesetzt ist und damit einen höheren widerstand zur folge hat kann das schon passieren. Würde aber auch Leistungsverlust zur folge haben, gefühlt würde ich aber sagen das alle ca 50 Pferdchen da und munter sind so das dies als Erklärung auch eher unwahrscheinlich ist und vielleicht ist das Scheppern ja auch nur ein gerissenes Blech. Die AU wurde bei kauf von Händler gemacht, diese Werte sind also auch nicht zu gebrauchen wenn es um die Diagnose des Kats geht ;)