Was baumelt hier herum?

  • Ich hab genau die verbaut und direkt an 12 V angeschlossen. So kann ich die Warnblinkanlage auch ohne Zündung aktivieren. Mit steckenden Schlüssel einen Unfallort absichern und helfen kommt nicht gut wenn man entweder sein Moped an einem vorbei fahren sieht oder einfach nur Angst um sein Moped haben muss weil man im Hinterkopf hat das der Schlüssel steckt.

    Da mein Motorrad nicht an der Straße parkt und nur selten in der Öffentlichkeit irgendwo allein rum steht, ist es mir auch egal wenn mal ein Spaßvogel den Schalter umlegt. So schnell ist die Batterie dann auch nicht leer.

  • Ach so... Wenn du das Relais unter der Sitzbank verbaust und mit den beiden grünen Kabel hinten an die Blinker gehst, sind die Kabel locker einen halben Meter zu lang. Kürzen darf man ja nur das ende bis zu den Dioden. Dioden austrennen und dann kürzen kann man sich sparen. Einfach den Kabelschlauch der beiden grünen Kabel zurück tasten, irgendwann findet man eine Stelle wo die beiden grünen Kabel in einem münden. Kabelschlauch auftrennen und an der Stelle die grünen Kabel nach Bedarf kürzen und einfach mit einem Verbinder neu verquetschen. Schlauch drüber und fertig ;)

    Warum man die Dioden nicht gleich dort verbaut hat um die Kabel nach seinem Bedürfnissen kürzen zu können kann ich auch nicht sagen. Irgendwie hätte man sich dann auch eine Diode sparen können ;)

  • Habe mich erstmal für Dauerplus entschieden.Das hat wirklich den Vorteil im Notfall auch ohne geschaltete Zündung zu warnen.

  • kann man es nicht irgendwie schaffen auf Zündungsplus angeschlossene Warnblinker trotz abgezogen Schlüssel weiter in Betrieb zu halten, die dann bei Schwellwertspannung selbst sicherheitshalber abschalten?

    Es gab mal jemanden, der sowas im Netz angeboten hat. Gibt's aber nimmer, leider.


    LG Rolf

  • kann man es nicht irgendwie schaffen auf Zündungsplus angeschlossene Warnblinker trotz abgezogen Schlüssel weiter in Betrieb zu halten, die dann bei Schwellwertspannung selbst sicherheitshalber abschalten?

    Es gab mal jemanden, der sowas im Netz angeboten hat. Gibt's aber nimmer, leider.


    LG Rolf

    Hallo Rolf,


    ja kann man bauen :

    es gibt auch fertige Elektronik als "Tiefentladeschutz" die könnte man VOR also die Warnblinker Stromversorgung setzen - diese schaltet dann ab einer Batterie Spannung von 10.5 V die Last ab.

    Nachteil : je nach Aufbau zieht ein solche Elektronik leider ein wenig "Ruhestrom" es sei denn über die Verdrahtung wird diese auch z.B. mit dem Schalter der Warnblinkanlage ein-/ausgeschaltet.


    Bei der F650GS gibt es sowas aber auch nicht - hier schalten lediglich Relais ( Logikschaltung ) zwischen Zündung an- / aus die Stromversorgung des Warnblinkers um,

    lässt man diesen zu lange an - geht es auf Kosten der Batterie.


    :wave:


    Mac

  • kann man es nicht irgendwie schaffen auf Zündungsplus angeschlossene Warnblinker trotz abgezogen Schlüssel weiter in Betrieb zu halten, die dann bei Schwellwertspannung selbst sicherheitshalber abschalten?

    Es gab mal jemanden, der sowas im Netz angeboten hat. Gibt's aber nimmer, leider.


    LG Rolf

    Du meinst Volkmars Warnblinker-Schaltung http://warnblinker.eu ? Leider ist Volkmar wohl verstorben; macht mich traurig.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Genau, ich meinte Volkmar. Und leider hatte ich keine Warnblinkanlage bei ihm gekauft, weil ich immer dachte ich brauche doch das nicht auch noch, wäre aber bestimmt was Feines gewesen.

    Jetzt lötet er vielleicht irgendwo anders in einer Welt, die für uns nicht so ohne weiteres zugänglich ist.

    Ich wünsche, dass es Volkmar dort gut geht.


    LG Rolf