Was baumelt hier herum?

  • Hallöchen miteinander

    Ich habe heute mal mein F Bj 97 etwas gereinigt und habe da unter der Sitzbank 2 herrenlose Kabel/ Leitungen entdeckt. Das eine sieht wie ein Massekabel aus, kommt auch vom Rahmen und bei dem anderen fehlt ein Stecker ( Strom ist bei eingeschalteter Zündung nicht drauf) vielleicht kann die jemand anhand des Bildes zuordnen.

    Vielen Dank schon einmal

  • Hallo.


    Also das schwarze "Massekabel" ist ein Seil welches als Helmschloss verwendet wird. Es müsste dort weiter vorne rechts auch ein Haken sein in den die Öse eingehängt wird.

    Siehe hierzu auch Seite 13 der Bedienungsanleitung

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Das Kabel um den Helm an der Eisdiele anzubinden

    Das Kabel wird durch den Helm geführt und in den Haken ganz links eingehängt


    Dann Sitzbank wieder drauf und Helm ist zumindest gegen Gelegenheitsdiebe gesichert


    Das Stromkabel ist bei mir professionell mit Gewebeband umwickelt- kann dir leider nicht sagen für was das sein soll

    Ist aber soweit "nornal"

  • :bangin: da haben die Windungen von meinem Schrauberhirn noch nicht gereicht das als Helmschloss zu identifizieren. Wieder eine Wissenslücke geschlossen...

  • ich muss das doch noch etwas präzisieren - immer diese Ungenauigkeiten :bangin: :whistle:

    "Stromkabel" ist eigentlich falsch in meiner Bezeichnung die Farben der Adern sind blau/rot und blau/schwarz


    Ich habe hier noch meinen kompletten Ersatzkabelbaum der F650 und habe nachgemessen -

    das lose Kabel unter der Sitzbank geht durch den gesamten Kabelbaum nach vorne zum Cockpit

    und dort auf einen zentralen Mehrfachstecker.

    Laut Schaltplan finden sich die Farben der Kabel bei den Blinkern wieder !


    http://www.zettrich.de/Schaltp…50-Beleuchtung-160310.jpg


    dürfte also ähnlich bei meiner 1150er mit Adapterkabeln an die DWA angeschlossen werden, die ja wenn aktiviert,

    ihren Zustand über die Blinker signalisiert.


    Man könnte laut Schaltplan hier vielleicht auch eine eigene Warnblinkanlage einbauen / umbauen :g::dance1:

    Wenn man den Stecker "brückt" und den Blinkerschalter ( rechts / links - egal ) betätigt müssten alle 4 Blinker arbeiten.


    Das werde ich mal testen denn so eine "Warnblinkfunktion" wäre für die F650 nicht schlecht :P


    Hoffe ich liege richtig


    :wave:


    Mac

  • Mit dem Relais wird dir aber die Blinkfrequenz durch die Decke gehen, da das Relais annimmt, dass ein Blinker defekt ist.

    Seinerzeit hab ich ein lastunabhängiges Relais genommen, noch eine Masseleitung zum Relais gezogen und einen

    Schalter mit 2 Dioden als Warnblinkschalter genutzt, wie hier zu sehen.


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • Hallo zusammen,


    @Zettrich : danke super !!

    welches Relais Modell ?


    erste weitere Ergebnisse :

    im Moment mangels Zeit || alles nur "fliegend" verdrahtet und getestet also

    das Original Relais schafft keine 4 Blinkerlampen = ( bzw. nur sehr müde mit flattern )

    das zweite ist zwar schon besser, aber es gefällt mir leider so immer noch nicht !!


    Ich wollte so einen Schalter verbauen ,

    https://www.ebay.de/p/?iid=371677841871&&&chn=PS


    habe aber schon beim Verlängern der Kabel nach vorne bemerkt, dass dann auch das zweite stärkere Relais mehr "flattert"

    Blinker zu schwach.....

    da sind wohl irgendwo in meinem uralt Kabelbaum Übergangswiderstände die müssen erstmal weg :bangin:

    Dafür muss ich erst mal alles ausmessen......+ Kontaktspray >:(


    Die DWA von BMW hat einen eigenen "Ausgang" der steuert die 4 Blinker alleine an = auch bei Zündung aus !

    Wahrscheinlich ist es doch besser hier etwas mit einem eigenen Stromkreis + Schalter und Blinkrelais zu bauen

    der über den losen Stecker dann direkt die Blinker bedient. :wink:

    oder direkt alles auf LED-Blinker mit lastunabhängigem Relais :giggle:


    Bei einigen Dosentreibern ist so ne Warnblinke am Mopped unumgänglich die würden eher über einen drüberfahren>:(

    Ich bleibe also da dran - geht nicht gibt es nicht ^^



    Grüße

    :wave:

    Mac

  • Der Schalter sitzt vorn im Cockpit anstelle des BMW Emblems.

    Ein normaler runder Kippschalter aus der Kruschkiste.

    Das Relais war, wenn ich mich nicht irre, und bis zur Garage is weit, :whistle:


    dieses hier.


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • Zwischenstand :


    gestern alles vorbereitet ( Kabelbaum ) Bougierrohr,

    Relais ( Halterung ) , Diodensteckeradapter und Schalter (Lenker).

    Aufbau fliegend getestet,

    funktioniert hervorragend, sieht

    schon ungewohnt aus, wenn beide

    Blinkerkontrolleuchten gleichzeitig im Takt blinken und die F über alle Blinker

    warnt 8o


    Der Originalkabelbaum bleibt bei meinem Setup unverändert , Rückbau so jederzeit möglich.


    Einbau & Bilder erfolgen sobald Zeit.


    Grüße


    :wave:


    Mac



  • Toll - wieder schlau geworden - also dieses schwarze "Masse-Helmschloss-Kabel" hat meine Phantasie ebenso schon enorm beschleunigt - sowas muss man + ich gesagt bekommen - von alleine erschließt sich das nicht - oder die BDA lesen (hab ich nicht).:thumbup:

  • war heute bei Louis, da gibt's ne komplett fertige Warnblinkanlage für 29 Euro inkl. Schalter(mit Signallämpchen),Relais, Sicherung und Dioden.Alles fix und fertig verkabelt. Überlege jetzt noch ob ich den Strom von Zündungsplus abzwacke oder direkt an die Batterie soll. Beides hat vor und Nachteile _20180721_184404.JPG:/