RDC Steuergerät - Anschluß an F650GS TWIN

  • Hallo,


    hab mir vor kurzem eine F650GS TWIN gekauft. Diese ist laut VIN mit RDC ausgestattet. Die Sensoren sind auch in den Reifen, und das Steuergerät (nur RDC ohne DWA) ist auch im Heck verbaut.

    Allerdings steckt kein Kabel im Steuergerät. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da gemacht hat.

    Ich finde jedoch keinen losen Stecker, den man in das RDC stecken könnte. Das Einzige, was da noch zu finden ist, ist ein Kabel mit einem scheinbar eingestezten Widerstand, welcher rechts vor dem Steuergerät

    angeklipst war.

    Meine Frage: Kann mir einer von Euch, der ebenfalls eine F650GS mit RDC aber ohne DWA hat, mal ein Foto von seinem Steuergerät mit dem Bereich darum machen, damit ich mal sehen kann, wie es

    normalerweise aussehen soll? Kann mir nicht vorstellen, dass der den Stecker abgeschnitten hat, aber möglich ist ja alles.

    Danke im Voraus für die Hilfe :thumbsup2:

  • Hallo,

    52 Zugriffe, aber keiner kann mal kurz ein Foto schießen ?

    Wie im Beitrag vor meinem schon angedeutet, ist ein Zugriff nicht gleichbedeutend mit dem Lesen durch einen potentiellen Antwortgeber. Ich will auch gar nicht wissen, wieviele Zugriffe auf Roboter wie Suchmaschinen entfallen.


    Obwohl dieses Forum auch Dein Modell abdecken will, liegt der Schwerpunkt doch unübersehbar bei den Einzylindern. Die Zweizylinder-F650GS hatte ja schon immer mit der F800GS Konkurrenz im eigenen Hause und wurde schon bald von der F700GS abgelöst. Wenn nun zufällig keins der aktiven Forenmitglieder Dein Modell in Deiner ja damals keineswegs gängigen Ausstattungsvariante hat, hast Du einfach nur Pech.


    Als einzige Hilfestellung meinerseits könnte Dir zwar noch raten, selber ein Foto dieses Bereichs zu bringen, um die fotofaulen Leser doch noch zu einer Antwort zu animieren, aber als aussichtsreicher sehe ich den Versuch in einem anderen Forum wie dem F800-Forum oder dem GS-Forum an.


    Wenn alle Stricke reißen, bliebe noch, eine Reparatur in einer BMW-Werkstatt zu beauftragen, denn die müssen es wissen bzw. haben durch den Zugang zu einschlägigen Unterlagen und den Support des Herstellers bessere Möglichkeiten, den fehlerfreien Zustand zu ermitteln.


    Eckart

  • Zunächst einmal wollte ich meine Bemerkung nicht zum Anlass machen eine Diskussion zu starten. Sie sollte nur eine mögliche Reaktion provozieren ("ach dann mach schnell mal ein Foto") .


    Ich denke jedoch nicht, dass ABS ohne DWA eine "keineswegs gängige Ausstattungsvariante" ist. Aber egal. Deinen Tipp mit den anderen Foren werde ich probieren. Und wenn gar nichts geht, werde ich eben mal zu BMW fahren, um die zu fragen.


    Nichts desto Trotz würde ich mich natürlich trotzdem freuen, wenn sich noch einer findet, der mir das Foto machen kann :wink:

  • Ich denke jedoch nicht, dass ABS ohne DWA eine "keineswegs gängige Ausstattungsvariante" ist.

    Ich auch nicht, aber

    RDC

    schon.

    Uupps.. war ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich "ich denke jedoch nicht, dass RDC ohne DWA eine "keineswegs gängige Ausstattungsvariante" ist."

    Aber ok - wissen tun wir´s beide wohl nicht :mellow:

  • Hallo bin neu hier und hab mal eine Frage zu F 650 GS Twin Bj. 09/2007: Habe einen Widerstand 120 Ohm in den Stecker RDC eingebaut aber das RDC Leuchtet immer noch hat da jemand eine Idee ?

  • Habe einen Widerstand 120 Ohm in den Stecker RDC eingebaut aber das RDC Leuchtet immer noch hat da jemand eine Idee ?

    Was Ralph bereits als Vermutung geäußert hat, kann ich prinzipiell bestätigen und will das noch etwas präzisieren.

    muss in der motronic = steuerelektronik deaktiviert werden. motoscan kann sowas

    Genau. Das Entfernen des RDC-Steuergeräts ist nicht das Entscheidende, sondern es muss auch vom Kombiinstrument (nicht: motronic) abgemeldet werden, denn sonst versucht das Kombiinstrument Daten vom RDC abzurufen, erhält aber keine Antwort und nach dem Fail-Safe-Prinzip muss das natürlich als Fehler behandelt werden.


    In Motoscan stellt sich die Konfiguration so dar:


    Screenshot_2023-06-08-20-39-22.png

    Man braucht dafür die Premium-Variante Ultimate, weil nur die die Funktion Kodieren anbietet.


    Das RDC ist bei mir als deaktiviert gekennzeichet, weil die F800GS wegen ihrer Speichenräder keins hat. Diese Art Felge muss mit Schklauchreifen gefahren werden, wo das von BMW eingesetzte System nicht funktioniert.

    geht das nicht mit dem Widerstand was in den Forum beschrieben wird

    Diese Maßnahme dürfte zusätzlich nötig sein, wenn das RDC-Steuergerät nicht nur deaktiviert, sondern auch ausgebaut wird. 120 Ohm hört sich "verdächtig" nach CAN-Bus-Abschlusswiderstand an, der sonst wahrscheinlich im Gerät sitzt. Sein Fehlen dürfte den CAN-Bus stören und damit die Kommunikation der Steuergeräte untereinander beeinträchtigen oder sogar ganz lahmlegen, also die ganz große Störung.



    Wenn ich Dir einen Rat geben darf:

    Verzichte auf Ausbau und Deaktivieren des RDC und bringe das wieder in Funktion !

    Hätte ich sowas an meiner F800GS gehabt, hätte mir das eine Reifenpanne auf einer meiner letzten Reisen erspart, derentwegen ich unterwegs eine Reifenwechsel durchführen lassen musste.


    Am Besten bringt man die Sensoren anlässlich eines Reifenwechsels wieder in Schuss und wenn Du sparen willst, nimmt Du eben bis dahin die Störungsanzeige in Kauf. BMW sieht wohl eigentlich den Ersatz der Senoren bei erschöpften Batterien vor, aber Forenberichten habe ich entnommen, dass die mit gängigen und damit preisgünstigen Knopfzellen arbeiten, welche mit etwas Geschick ersetzt werden können; damit habe ich aber selbst keine Erfahrung, doch werden sich sicherlich in diesem oder anderen Foren bei Bedarf Tipgeber finden.


    Abschließend: Deinen zweiten Beitrag zum gleichen Thema - RE: Reifendruckkontrollsystem deaktivieren - habe ich gelöscht, denn es reicht ja ein Thread dafür.

  • Hallo,

    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Werde es dann wohl hinnehmen das es leuchtet, bis der Reifenwechsel fällig wird.

    nochmals danke für die super Erklärung.


    mfg Walle