Kupplungsspiel und Ölnebel am Motor - Newbie, alt und ahnungslos

  • Hallo allerseits,


    nach 12 Jahren Motorradabstinenz und ein paar haarsträubenden Probefahrten auf diversen Boxer GS bin ich seit 4 Wochen glücklicher Besitzer einer F650GS aus 2006 mit 34 tkm.

    Ebensolange lese ich mich hier durchs Forum und konnte schon einen Sack voll wertvoller Tipps ergattern. Danke dafür.


    Es gibt aber trotzdem noch Fragen, die sich nun nach knapp 500 km stellen, bei denen ich dankbar für weitere Infos wäre:


    1. ich habe das Kupplungsspiel am Handhebel auf die in der BA empfohlenen 2mm justiert. Seitdem kommt die Kupplung verdammt spät und neben dem satten "Klong" beim einlegen des 1. Ganges, habe ich das Gefühl, daß sich die Fuhre hierbei auch etwas nach vorne bewegt. Vorher hatte ich ca. 5mm Spiel, geklongt hat es auch, Kupplung kam m.E. früher. Ich hatte mir eigentlich erwartet, daß die Verringerung am Hebel, das ganze spacker macht, so wie wenn man das gleiche an den Bremshebeln beim Fahrrad macht. Ist anzuraten, wieder den alten Zustand herzustellen oder soll ich mich kupplungsseitig zu schaffen machen? Hälfe ein neuer Zug? Maschine stand die letzten 3 Jahre schwerpunktmäßig in der Garage.


    2. Rahmenzug links und der Motor linksseitig sind mittlerweile mit einem feinen Ölnebel überzogen, es läßt sich jedoch keine Leckage am Öltank oder Motor ausmachen, von der das Öl stammen könnte. Gibt´s hier irgendwo einen Überlauf o.ä? Bei der Suche nach einer Undichtigkeit ist mir darüber hinaus aufgefallen, daß die Schraube, mit der Rahmen und Motor verbunden sind, am rechten Rahmenzug tief in der entsprechenden Bohrung im Rahmen liegt, auf der linken Seite jedoch sogar ein paar mm über die Bohrung hinaussteht. Leider habe ich im Moment keinen entsprechenden Torx, mit der ich die Festigkeit prüfen könnte. Welche Größe ist für diese Schraube vonnöten?


    Danke für Eure Hilfe vorab,


    Beste Grüße aus Düsseldorf


    Andi

  • Hallo Andi,

    Ebensolange lese ich mich hier durchs Forum

    Schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast.

    1. ich habe das Kupplungsspiel am Handhebel auf die in der BA empfohlenen 2mm justiert. Seitdem kommt die Kupplung verdammt spät und neben dem satten "Klong" beim einlegen des 1. Ganges, habe ich das Gefühl, daß sich die Fuhre hierbei auch etwas nach vorne bewegt. Vorher hatte ich ca. 5mm Spiel, geklongt hat es auch, Kupplung kam m.E. früher. Ich hatte mir eigentlich erwartet, daß die Verringerung am Hebel, das ganze spacker macht, so wie wenn man das gleiche an den Bremshebeln beim Fahrrad macht. Ist anzuraten, wieder den alten Zustand herzustellen oder soll ich mich kupplungsseitig zu schaffen machen? Hälfe ein neuer Zug? Maschine stand die letzten 3 Jahre schwerpunktmäßig in der Garage.

    So ganz habe ich Deine Beschreibung nicht verstanden.

    Ich versuche daher mal umgekehrt zu beschreiben, wie es sein muss:

    An die Spielempfehlung würde ich mich halten. Das stellt sicher, dass die Kupplung im Ruhezustand im Kraftschluss bleibt und zwar auch bei Lenkerbewegungen und anderen Einflussgrößen auf den Kupplungszug.

    Andererseits ist sichergestellt, dass die Kupplung vollständig trennt, wenn sie gezogen ist.

    Es ist normal, dass das Getriebe trotz korrekt gezogener und richtig eingestellter Kupplung kracht, vor allem bei kaltem Motor und erst recht, wenn der Motor vorher stand. Daher sollte man kalt im Leerlauf anlassen und sonst beim Einlegen des Gangs immer die Bremse ziehen.

    Beachtet man das nicht, gibt es beim Anlassen oder sonst eventuell beim ersten Gangeinlegen nach dem Anlassen einen kleinen Satz nach vorn. Danach sollte aber kein weiterer Kraftschluss sein, dass heißt, das Motorrad nicht rollen.

    Wenn Du Dich weiter durch das Forum liest, wirst Du ähnliche Beschreibungen finden.


    Ob ein neuer Kupplungszug nötig ist, kann man so nicht ermitteln. Er ist fällig, wenn irgendwelche Schäden sichtbar sind, er sich plötzlich längt (was auch auf Schäden schließen lässt, die man vielleicht nicht gleich sieht) oder wenn er schwergängig geworden ist.


    2. Rahmenzug links und der Motor linksseitig sind mittlerweile mit einem feinen Ölnebel überzogen, es läßt sich jedoch keine Leckage am Öltank oder Motor ausmachen, von der das Öl stammen könnte.

    Da verlasse ich mich mal auf die Ideen der Mitleser.

    die Schraube, mit der Rahmen und Motor verbunden sind, am rechten Rahmenzug tief in der entsprechenden Bohrung im Rahmen liegt, auf der linken Seite jedoch sogar ein paar mm über die Bohrung hinaussteht.

    Eine Asymmetrie ist normal. Wenn es Dich beunruhigt, mach doch mal Fotos und lasse sie hier interpretieren.


    Wenn ich Dir noch eine Empfehlung für das Forum auf den Weg geben darf: Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff, ggf. auch mehrere Themen erstellen, wenn die Fragen keinen Zusammenhang haben. Betreff habe ich angepasst.


    Eckart

  • bei dem Ölnebel würde ich als allererste Maßnahme einen Lappen und Bremsenreiniger nehmen und den weg wischen. Öl hat die blöde Angewohnheit, dass sich auch einzelne Tropfen (vor allem wenn der Motor im Betrieb richtig kuschelig warm wird) über riesige Flächen verteilen und dann da bleiben. Aktuell würde ich erstmal auf einen Tropfen tippen, der beim einfüllen daneben gegangen ist und sich dann großflächig verteilt hat. Ansonsten wenn das wiederkommt gilt es natürlich den Ölstand im Auge zu behalten und das Leck zu finden. Dafür würde ich die linke Verkleidung mal entfernen und dann miteinem sauberen, hellen Lappen alles einzeln mal abwischen, von oben am Öltank beginnend. mit "alles" meine ich primär den Öltank (Schweißnähte) und seine Öffnungen (Ablassschraube, Einfüllstutzen, Schlauchanschlüsse), alle Schläuche die irgendwie an den Öltank gehen und dann den Ventildeckel oben am Motor dran. Der höchste Punkt, an dem du deutlichen Öldreck findest sollte dann die Leckage sein :)


    Prinzipiell würde ich mir aber bei ein bisschen Ölnebel keine Sorgen machen. Erstens ist genug Ölpuffer im System, dass du viele Tropfen verlieren müsstest bis das gefährlich wird und 2. ist der Motor nicht für irgendwelche ständigen Ölleckagen bekannt. Wenn es also wirklich irgendwo eine gibt wurde vielleicht eine Dichtscheibe vergessen, ein Schlauch geknickt oder sowas.