Trucklite LED-Hauptscheinwerfer

  • Danke für die Bestätigung!

    Dann werde ich mich beim anstehenden Einstellen an das eine Rändelrad halten... macht die Sache ja auch einfacher, als mit zweien zu jonglieren.

    Steht in Kürze nämlich tatsächlich an, da ich gerade auf die Zustellung des LED Truck-Lite 5x7 warte... 8-)



    EDIT: Dieser Beitrag war ursprünglich eine Antwort auf: Glühbirne wechseln bei der f650 169 -mammoth

  • Servus Hühnerfalke,


    das ist ein schönes Projekt, das du dir da vorgenommen hast.

    Ich weiß, dass es lästig ist für andere Fotos zu machen während man versucht alles unter extremen Bedingungen zu montieren. Vielleicht gelingt es dir ja doch etwas zu dokumentieren. Bestimmt gibt es viele Nachahmer, die aus Sicherheitsgründen lieber einen Svheinwerfer mit höherer Lichtausbeute einbauen möchten.

    Ich hätte auch Interesse.


    LG. Rolf

  • Hallo zusammen!

    Ich habe gerade zufällig in einem alten Motorradheftchen geblättert, wo die brandneue Ur-F vorgestellt wurde. Es wurde erwähnt, daß sie über den Scheinwerfer der K75 und damit über "überdurchschnittliches Fern- und Abblendlicht" verfügte. Muss also an unser aller Hornhauttrübung oder an den allgegenwärtigen Xenonlichtern liegen, wenn uns unsere F-Funzeln gelb und schwach vorkommen.

    Gruß Joachim

  • Aloha,


    habe den Truck-Lite 5x7" LED-Scheinwerfer jetzt hier und mal testverbaut...

    Das mit dem Rahmen ist natürlich ein Problem.X(

    Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Ich habe es testweise mal in die vorhandene Gummi-Schürze gezwungen (geht so gerade... die umlaufende Nut des neuen Scheinwerfers ist etwas breiter als die originale, aber es geht).

    Habe dann den alten Rahmen vom Originalscheinwerfer getrennt... Mann, was für ein Frickel! Und ich glaube, das ist vom Hersteller so nicht vorgesehen, das Konstrukt in separate Baugruppen zu zerlegen.:giggle:


    Da ich mit der Leuchtweitenregulierung nicht zurecht gekommen bin...

    - es änderte sich nichts beim Drehen am Rädchen... was ggf. nachvollziehbar ist, da es ja nicht die originale Rahmen-Scheinwerfer-Kombination ist -

    ... hab ich zur Begutachtung der Funktionsweise und Eruierung der Möglichkeiten zur Übertragung auf den neuen Scheinwerfer den Original-Scheinwerfer wieder eingebaut.

    Nicht schlecht gestaunt habe ich, als sich bei diesem auch keinerlei Änderung des Lichtkegels durch Drehen am Rändel feststellen ließ.o_O

    Ich bin doch nicht zu blöd, an einem Rädchen zu drehen, oder etwa doch?

    Gewindestange unterm Rändelrad dreht sich auch, wie es soll... selbst der schwarze Halterahmen verbiegt sich deutlich erkennbar, wenn man das Drehen übertreibt... aber der Scheinwerfer sitzt wie eingegossen in der Frontverkleidung und am Lichtkegel auf der Wand (5 m Abstand) tut sich so was von gar nichts, daß es schon bewundernswert ist...


    Hat hier vielleicht jemand einen Tip?


    wenn das so weiter geht, muss ich noch n paar Rahmen fräsen:g:


    Ich bin dabei! Nehme sofort einen!

    Geht das bis Donnerstag, ich hab 'ne Tour in den Harz geplant! :P

  • (...) Wäre das nicht eventuell eine Sache für einen großen 3D Drucker ?


    Gruß Ralf


    Hast du einen?

    Nein, ich habe keinen 3D Drucker.

    Mir kam nur plötzlich die Idee, dass der Rahmen eventuell mit einem 3D Drucker "machbar" sein könnte.

    Allerdings benötigt man meines Wissens, neben dem passenden Drucker, der auch die benötigte Größe herstellen kann, eine entsprechende CAD Datei und damit habe ich auch keine Erfahrungen.


    Gruß Ralf

  • also ich war vergangene Woche bei Conrad Electronic

    dort druckten fleißig 4 x 3D Drucker in den Preisklassen 1000€ - ca. 4500€

    Für Privatleute schon eine ordentliche Summe in der Anschaffung.


    Einige Produkte konnte man dann auch mal genauer betrachten.

    Es waren z.B. fertige gedruckte Gehäuse für einen Raspberry Pi dabei

    machten zwar optisch keinen "schönen" aber stabilen Eindruck.


    Also ich würde sagen :


    ein TEST 3D-Druck könnte auch für den Rahmen funktionieren wenn die Voraussetzungen stimmen,

    also perfekte, maßhaltige CAD-Vorlage , damit auch alles im ersten Durchgang fertig wird -

    der Drucker wird sicherlich 1 - 2 Tage bei der Größe des Rahmens daran drucken ,

    die Geschwindigkeit ist sicherlich auch von der Preisklasse des Druckers abhängig.

    Wenn beim Ducken was abreißt geht alles von vorne los.


    Genauso verhält es sich bei dem Material das je nach Drucker verwendet werden kann.

    Bei den Vibrationen der F650 + Eigengewicht des Scheinwerfers muss das schon was robustes her.


    Mal so eben schnell ausdrucken , einbauen, ohne Test auf lange Tour losfahren halte ich für unmöglich bzw. auch etwas gefährlich.

    Hier sind die Erfahrungen von Spezialisten gefragt !

    Industriedrucker sind natürlich hier ausgenommen - aber die Vorlage macht auch hier die endgültige Qualität aus.

    Allerdings dann auch den Preis.


    Lässt sich der Original-Rahmen unmöglich an den Truck-Lite anpassen ?


    Grüße

    :wave:


    Mac


  • Ich hab die Truck-Lite jetzt mit dem originalen Rahmen dran.

    Am Rahmen an einer Stelle 2 mm Material abgefräst und an 2 anderen Stellen 2 mm und 4 mm Schaumstoff aufgeklebt.

    So sitzt es ordentlich... aber man hat keine Möglichkeit der Justierung... die Stellschraube ist noch am Originalscheinwerfer und geht da glaube ich auch nicht ab.

    Zur Justierung habe ich die Brücke des Halters, welche den Halter an der Unterkante mittig mit der Frontverkleidung verbindet etwas "befräst"... und zwar am Loch, wo die Blechmutter draufsitzt. Aus dem Loch hab ich ein Langloch gemacht, so daß man das Ensemble wahlweise etwas vor- oder zurückschieben kann, bevor man die Schraube in der Blechmutter fixiert... somit ergibt sich eine momentan annehmbare Möglichkeit der Justierung.

    Aber als Dauerlösung wäre ich schon an einem ordentlichen Halter interessiert, den man auch ordentlich justieren kann!


    Welche Möglichkeiten hat mammoth denn?


    @mammoth:

    Hast du das schon mal gemacht für eine Truck-Lite o.ä.?

    Hast du / brauchst du eine Truck-Lite als Vorlage?

  • Würde der TÜV deine Lösung abmehmen?

    Den MOTO3 leider nicht... der hat leider keine ECE-Zulassung.

    Von 4XLED gibt es neben der MOTO3-Reihe aber auch die Reihe "LAZERLAMPS", die wohl eine Zulassung haben.




    Die waren mir dann aber doch etwas zu hochpreisig.



    Den kleinen MOTO3 habe ich an der zentralen Schraube vorne unter dem Haupt-Scheinwerfer befestigt. Ist innerhalb einer Minute an- und abzubauen... wenn man die Verkabelung mit Stecker entsprechend vorbereitet hat. Ich verwende hier einen wasserdichten Deutsch-Stecker.

    So kann ich richtlinienkonform beim Wechsel von der Straße ins Gelände fix umbauen. :whistle: