IGN OFF Motorrad G650GS leider Mausetot

  • Moin,

    seit dem letzten Jahr sind wir wieder Eigentümer einer 650er. Es ist eine G650GS. Bis zum Winter lief sie super, keinerlei Probleme. Nach der Winterpause, trockene Garage, haben wir die kleine in der letzten Woche starten wollen. Die Batterie war mausetot, kurz gesagt, nix ging mehr. Ich habe die Batterie ausgebaut und 24 Stunden geladen. Mit dem Voltmeter nochmal kontrolliert, alles OK, also wieder eingebaut. Auf dem Display stand da nun "IGN OFF", obgleich ich den Zündschlüssel noch gar nicht im Zündschloss hatte. Nun denn, Zündschlüssel auf On und immer noch IGN OFF aber keinerlei Funktion beim Drehen des Zündschlüssels, siehe Dateianhang. Nichts anderes auf dem Display, komplett alle elektrischen und elektronischen Funktionen out off order. Ich bin nun am Ende meiner Ideen, ich bekomme die Kleine nicht zum laufen. Was ich schon kontrolliert / ausgetauscht habe?


    -Batterie vorsichtshalber erneuert.

    -Kabelschuhe (Ösen) an der Batterie gereinigt mit Pohlfett geschmiert, alles Picobello

    -Stecker vom Steuergerät gereinigt, kontrolliert ob er richtig sitzt, alles sauber nichts oxydiert, alles OK

    -Stecker von Display gereinigt, kontrolliert ob er richtig sitzt, alles sauber nichts oxydiert, alles OK

    - Sicherungen alle kontrolliert, alles sauber nichts oxydiert

    - Steuergerät auslesen lassen, keine Störungen gespeichert.

    Was nun?


    Kennt jemand diesen Fehler und kann ev. helfen?

  • Nein, ist ja ein anderes Problem. Meine G605GS ist mausetot und sagt überhaupt nichts mehr...

  • Zündschloß werde ich mir am WE nochmal anschauen und Massekabel auch.


    Leerlaufschalter und Seitenständerschalter können das nicht sein, dann ginge ja zumindest die Zündung an.

  • Am Killschalter wird es nicht liegen, wie beschrieben, die Zündung lässt sich überhaupt nicht einschalten. Schlüssel dreht sich, es tut sich aber nichts.

  • Treffer ?;)


    vielleicht kalte Lötstelle im Schalter oder Kabelbruch

    hatte ich leider schon bei beiden BMWs - man schaut erst mal blöd nach allem

    dann irgendwann mit Zündung an per Zufall Lenker rechts/links bewegt und die Lichter gingen wieder an :huh:

  • Es ist eine G650GS, sehe da nur ein Zündschloß in der Bucht.

    Guten Morgen,

    hab jetzt nicht geschaut wieviele

    genau für die G650GS sind , da

    diese Art von Defekten durch die ganze

    GS Reihe ( und andere ) irgendwann auftreten, der Kabelbaum wird bei jedem Lenkvorgang mehr oder weniger

    je nach Befestigungspunkten bewegt.


    Da alles tot ist , schon vieles überprüft wurde, wäre das halt mein Vorschlag,

    kann natürlich immer noch was ganz anderes sein vielleicht meldet sich

    ja noch jemand.


    :wave:


    Mac

  • jou, vielen Dank. Morgen habe ich den ganten Tag Zeit und werde mal weitersuchen. Keider habe ich keinen Schaltplan, aber ich werde es erst einmal so versuchen.

  • Immer noch am suchen, alle Stecker geprüft, Masse am Motorblock nochmal gereinigt / gefettet. Mirgen mal das Zündschloß ausbauen. Wo geht denn der Stecker vom Zündschloß hin? Hinterm Lenkkopf wo die anderen Stecker alle sitzen?

  • Jep, das Ding lässt sich nicht öffnen. Dieser kleine Mistschalter kostet neu knappe 100 Euro.

  • Laut Google scheint das ja ein bekanntes Problem zu sein - bloß postet immer jeder einen Hilferuf, aber nie die Lösung....


    Ich würde das Ding mit Ballistol fluten und 100 Mal den Schlüssel drehen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.