Fragen zur Hebelei

  • Grüß euch!


    wie handhabt ihr eigentlich das Thema Ersatzhebel für Vorderbremse, Kupplung und Schaltung bei ausgedehnten Schotter-Touren?

    Nehmt ihr je einen Ersatzhebel mit auf die Reise und wenn ja, gibt es günstige Alternativen für die Brems/Kupplungs/Ganghebel? Welche Hebel sind untereinander eigentlich kompatibel?

    Und eine vorerst letzte Frage beschäftigt mich auch noch: Könnte man diese Hebel evtl. mit Kaltmetall/Flüssigmetall reparieren?


    Danke schon mal im Voraus!

    Herbert



    edit: Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob "Verschleißteile, Pflege" wirklich das richtige Unterforum ist :whistle:

  • Hallo Herbert,


    mir ist mal der Kupplungshebel abgebrochen, Bruchstelle ca. in der Mitte,

    wie Macgyver das dann so macht, ich habe damals schmale Streifen von meinem Gewebeband um die Bruchstelle gewickelt und mit Kabelbindern den Bruch weiter geschient, wieder umwickelt. :injured:

    Hat prima bis zu Hause gehalten und war in der Funktion/Bedienung auch nicht hinderlich.


    Zur Not könnte man auch einen kleinen Maulschlüssel nehmen und den befestigen, ist alles sicherlich vom Ort der Bruchstelle abhängig !


    Kaltmetall zum Kneten besitze ich und habe damit auch schon mal experimentiert, um ein Loch zu reparieren ist es gut.

    Bei mechanisch belasteten Stellen bricht es leider wieder , vielleicht habe ich aber auch nicht lange genug gewartet oder Müll gekauft.

    Ob man solche Griffe an der Bruchstelle anbohren kann um z.B. eine Schraube zu nutzen ?:g::confused:


    Also Ersatzhebel habe ich zwar bisher noch nie benötigt - auf einer Weltreise hätte ich aber sicher welche dabei - auch bei kurzen extremen Offroadtouren !


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Ich hatte bei meinen Schottertouren nie Ersatzhebel dabei und zum Glück nie gebraucht.


    Aber es kommt natürlich immer darauf an wo man unterwegs ist, bei einer Saharadurchquerung würde ich auch überlegen, in den Seealpen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen.


    Die meisten Schotter-Touren bin ich mit der KTM gefahren und da war es so, Hebel verbogen, gerade biegen und gut ist.

    Ob das bei den BMW-Hebeln auch so ist, würde ich bezweifeln aber zum Glück war es noch nie notwendig .


    Bei den Hebeln am Lenker ist immer die Frage, sind Handprotektoren montiert. Bei guten Handprotektoren ist das Risiko für die Hebel dann nicht mehr gross.


    Meine Ersatzteillager war meisten

    - ein paar verschiedene Schrauben und Muttern

    - teilweise Gas- bzw. Kupplungszug

    - Gewebeklebeband

    - Reifenflickzeug + Montiereisen + Pumpe (und das habe ich mehr als einmal benötigt)



    Ist ein Hebel gebrochen, wird die Reparatur mit Kaltmetall vermutlich nichts bringen.

  • Grüß euch,


    danke für die Antworten. Also es sind die normalen Plastik-Protektoren verbaut, ich denke nicht dass die beiden Schützer wirklich etwas her halten.


    Eher bessere Protektoren verbauen oder doch Hebel mitnehmen ?



    Grüße!

  • Hallo Herbert,


    also wie in meiner Galerie zu sehen ist,

    habe ich die BMW Handschützer der F650 montiert

    und mit denen ist der Hebel trotzdem abgebrochen

    die sind zwar gegen eisigen Wind gut, aber als Offroadschutz zu weich....:crosser:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Das kommt darauf an wohin.

    Alu Handschützer gehören inzwischen für mich einfach dazu. Die halten schon mal leichte Umfaller ab. Ansonsten für als solche geplante offroad Ausfahrten die über mehrere Tage gehen hab ich auch Hebel bei. Ich will ja nicht am ersten Tag den Bremshebel verlieren und dann für den Rest der Tage nicht mehr fahren können. Die hab ich alle hier im Forum günstig aus irgendwelchen Restbeständen oder von Schlachtmaschinen bekommen. Ansonsten für ne Urlaubs Straßen Tour würde ich sie nur bei Anreise mit Auto mitnehmen. Zur Not findet man immer irgendwo in der Nähe nen Händler, der einem sowas besorgen kann.

  • Hallo Herbert,


    vor zwei Jahren ist mir beim Vorderbremshebel der kleine Teil ganz vorn abgebrochen, so dass der Hebel beim Loslassen einfach Richtung Vorderrad weggeklappt ist und frei im Gewinde herumschlenkerte. Ich muss während der Fahrt die ganze Zeit den Hebel mit den Fingern der rechten Hand halten, um bei Bedarf überhaupt die Chance zur schnellen Reaktion zu bekommen.


    Das abgebrochene Teil konnte ich einfach mit Superkleber wieder ankleben und mich dann in aller Ruhe um einen Ersatzhebel kümmern. Den Ersatzhebel habe ich damals bei Louis gekauft. Im Vergleich zum BMW-Originalhebel war er auf jeden Fall günstiger.


    Der alte hält immer noch, liegt jetzt aber in der Werkzeugkiste :whistle:

  • Sowas ja, nur eben für die alte Dakar.

    Alle 3 links sind anscheinend nicht passend.

    Die ersten sind für Bj 08-

    Die zweiten für Bj 04-

    Und der dritte link hat auch keine passenden.


    Deswegen ja die Frage im Forum, was könnte passen bzw. hat jemand etwas passendes gefunden ?


    :thanx: