Vergaser Läuft Über

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute wider mein Vergaser eingebuat nach der reinigung im Ultraschallbad und jetzt hab ich das Problem das er Überläuft was kann da die uhrsache sein?

    Bitte um eure Hilfe bin diese Jahr noch kein Km gefahren;(;(;(;(

  • Der Schwimmer schließt nicht. Das ist eigentlich die einzige mögliche Ursache. Das wiederum kann an vielen Sachen liegen, da können aber sicher die Vergaser Experten hier weiterhelfen

  • So sehe ich das auch.

    Das Prinzip des Mikuni-Vergasers ist eigentlich ganz einfach:


    - vom Benzinhahn läuft der Sprit durch die Kraftstoffleitung zu einem Kunststoff-T-Stück mit Siebeinsatz

    - von dort geht's in die rechte und linke Schwimmerkammer

    - wenn der Füllstand dort ein Maximum etteicht hat, sollte das

    Schwimmernadelventil mit seiner kegeligen Dichtfläche von unten in den kleinen Dichtring des Kraftstoff Zulaufs in der Schwimmerkammer

    drücken und abdichten.

    - erst wenn Kraftstoff bei Verdunstung durch die Hauptdüse oder die Leerlaufdüse weniger geworden ist senkt sich der Schwimmer ab und lässt wieder Sprit nachfließen.


    Sind nun aber die Verbindungen am T-Stück oder die Schwimmernadelventile

    undicht, tritt Kraftstoff am Vergaser aus. Teile kann man zum Beispiel bei Mikuni Deutschland bestellen.

    Es ist durchaus denkbar, dass durch die Reinigung Gummiteile, von Ablagerungen befreit, undicht wurden.


    Ab und zu ist beim Vergaser eh mal Dichtungswechsel angesagt.


    Eine Fehlerquelle könnte auch sein:

    Schwimmernadelventil nicht am Schwimmer in der Blechlasche eingehängt. Folglich ist es nicht korrekt verbunden und dichtet auch nicht ab, wenn sich der Schwimmer hebt.


    Es wird wohl nx anderes übrig bleiben den Vergsser auszubauen und die Schwimmerkammern zu öffnen. Alles überprüfen und bei Bedarf Dichtungen wechseln.


    Gutes Gelingen.

  • Das Wahrscheinlichste ist der kleine Dichtring im Schwimmernadelventilsitz. Unbedingt einen (bzw. am besten gleich in beiden Vergasern wechseln) aus Viton nehmen. Kostet nicht viel. Vergaser Aus- und Einbau ist eben eine Schietarbeit....

    Denkbar ist es natürlich auch, dass wie Rolf schon geschrieben hat, dass das Ventil falsch oder gar nicht eingehängt wurde. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Als Sofortmaßnahme beim parken immer den Benzinhahn schließen! Beim Fahren sollten die Vergaser ja eher nicht überlaufen.

  • Da ist alles wesentliche gesagt. Ich würde mich nicht nur auf die Dichringe beschränklen sondern die Schwimmerventile mit wechseln. Sind zwar vom Preis her vermutlich aus Platin aber da das eventuell nochmalige Ausbauen und Zerlegen der Vergaser ja auch nicht zu den beliebtesten Dingen zählt...

    Ansonsten empfiehlt es sich die Gehäuseschrauben (Kreuzschlitz) durch Innensechskant oder Torx vorzugsweise Edelstahl zu ersetzen. Mit zunehmendem Alter der Vergaser bekommt man die meist kaum noch auf und fängt dann an Schlitze reinzusägen etc.

  • Hallo habe das gleiche Probleme mit den Dichtungen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diese Viton Dichtungen bekomme und welche Größe diese haben müssen.

    Gruß Henne

  • Es müsste ein Ring 7x1,5mm sein. Bitte unbedingt einen aus Viton/FKM/FPM nehmen - ansonsten hast du das Problem bald wieder.


    Hier werden auch Kleinstmengen zum Briefporto versendet. Sehr fair, wie ich finde.

  • hallo leute jetzt nach langem bin ich dazugekommen danach zuschauen Vergaserraus aufgemacht nochmal alles kontroliert wider zusammen und dicht war er lann es auch sein weil er lang zerlegt war das die O ringe zutrocken waren und deswegen nocht richtig dicht war ?

  • Du hast die Vergaser wirklich nochmals ausgebaut, aber diese Cent-Artikel dennoch nicht gewechselt? :eek:
    Sag jetzt bitte, dass ich das nur nicht richtig verstanden habe....

    kann es auch sein, weil er lang zerlegt war, dass die O-Ringe zu trocken waren und deswegen nocht richtig dicht war ?

    Nö, das kann eigentlich nicht sein. Allerdings könnte es sein, dass ein Schwimmer hing und es deswegen zum Überlaufen kam.

  • Das kann ja alles mal passieren, wir sind alle nur Menschen und keine Maschinen :)


    Die Reaktion von vosse, ja das dachte ich auch und wie es so schön heißt, wer am falschen Ende spart .....genau. Dann schraubst du vielleicht noch mal und hier mal ein Tipp, die Ohrringe selbst kannst du einzeln für wenige Cent bei „IR Dichtungstechnik“ bestellen und weil bekanntlicher Weise die Lieferkosten oftmals höher liegen als die wenigen Ohrringe und diese wiederum gewissen Fertigungstoleranzen aufweisen, habe ich zu den eigentlichen Ohrringen die ich wollte und bestellt habe, immer noch eine Nr größer und kleiner mitbestellt. Preislich liegst du dann immer noch unter 10 Euro für beide Vergaser inc. Versand


    Lieben Gruß :wave:

  • Preislich liegst du dann immer noch unter 10 Euro für beide Vergaser inc. Versand

    So ein Ring kostet je nach Ausführung bei der von dir genannten (und von mir verlinkten Quelle) 10-11 Cent. Porto ist 1,75 EUR. Mit zwei Euro fährt man also bereits wieder sorgenfrei. :wink:

  • ich hatte es nach meinem letztem versuch garnicht komplett wider zusamen gebaut deswegen war das kein problem. habe erst mal ein test gemacht ohne neue o ringe weil ich wissen wollte ob mir irgend wo ein fehler unterlaufen ist und er war wider dicht. Im nachgang hab ich noch neue oringe eingesetzt und den vergaser eingebaut .


    ;)

  • Das kann ja alles mal passieren, wir sind alle nur Menschen und keine Maschinen :)


    Die Reaktion von vosse, ja das dachte ich auch und wie es so schön heißt, wer am falschen Ende spart .....genau. Dann schraubst du vielleicht noch mal und hier mal ein Tipp, die Ohrringe selbst ....

    O-Ringe, nicht Ohrringe :wink:Sind ja zum Glück auch nicht so teuer. Wobei, damit könnte man sicher auch Schmuck anfertigen :giggle:Falls bessere Hälfte Ohrringe trägt und wieder reklamiert man verbringe mehr Zeit am Motorrad als mit ihr/ihm. :smile:

    Ich bin erstaunt, wieviele Händler in meiner Umgebung Dichtungen, Kugellager etc. anbieten und an Lager haben.


    Eine gute Anlaufstelle für die Suche sind SKF Vertriebspartner: http://www.skf.com/de/our-comp…-a-distributor/index.html

    Damit findet man nicht alles was O-Ringe anbietet aber evtl. was in seiner Umgebung.