Blinkanlage defekt oder Elektronik?

  • Moin,

    ich hab ein Problem mit der GS. Ich hatte den Blinkerschalter wegen Bruchs getauscht. Leider funktioniert die gesamte Blinkanlage nicht mehr, weder L/R noch Warnblinker geht an, auch keine Anzeige auf der Armatur. Mein erster Verdacht fiel deswegen auf das Blinkerrelais. bevor ich ein neues kaufe, habeich die kontakte erstmal überbrückt, aber auch so blinkt nix. Fernlicht und Lichthupe funktionieren, genau wie die zugehörigen Anzeigen. Die Sicherungen sind ebenfalls alle in Ordnung. So langsam bin ich ratlos, kann es irgendwo in der Elektronik liegen?

    beste Grüße, Max

  • Hallo Max,

    funktioniert die gesamte Blinkanlage nicht mehr, weder L/R noch Warnblinker geht an, auch keine Anzeige auf der Armatur. Mein erster Verdacht fiel deswegen auf das Blinkerrelais. bevor ich ein neues kaufe, habeich die kontakte erstmal überbrückt, aber auch so blinkt nix. Fernlicht und Lichthupe funktionieren, genau wie die zugehörigen Anzeigen.

    Leider kenne ich die Schaltungsvariante mit Warnblinker nicht, aber im Forum war mal etwas dazu, das Du mit etwas Geduld finden könntest (site:f650.de Warnblinker).


    Ansonsten folgen in der normalen Schaltung nach der Sicherung diverse Verbraucher, von denen einer das Blinkerrelais ist. Die anderen sind z. B. das Licht (Du hattest nur das Fern- aber nicht das Abblendlicht erwähnt ?). Wenn also das Licht geht, ist die Idee mit dem Blinkerrelais durchaus naheliegend. Vom Blinkrelais führt eine Leitung zum Blinkeschalter, der sein Signal dann auch die beiden Zweige rechts und ölinks verteilt. Aber als Kabelbruch-Geschädigter weiß ich, dass auch ein Kabelbruch nicht unwahrscheinlich ist, der dann wahrscheinlich in dem durch Lenkbewegungen betroffenen Kabelabschnitt ist.


    Testweise könntest Du ja eine Spannung an die Abgänge zu den Blinker einspeisen um auszuschließen, dass dort der Fehler ist.


    Eckart

  • Moin,

    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte hier schon ein wenig gesucht, aber das richtige Thema hatte ich nicht gefunden. Ich denke, dass es wohl auch kein Problem mit dem Warnblinker sein wird. Das Abblendlicht funktioniert ebenfalls. Ich hatte mal versucht, das relais "frei zu klopfen", was aber nichts geholfen hat. ich hoffe, dass es kein Kabelbruch ist

    Testweise könntest Du ja eine Spannung an die Abgänge zu den Blinker einspeisen um auszuschließen, dass dort der Fehler ist.


    Eckart

    Das werde ich nachher erstmal versuchen und dann berichten

  • Hey Leute,

    ich habe jetzt die Leitungen durchgemessen. Zwischen Blinker und Relais ist die Verbindung OK, ab dem Relais scheint nichts mehr anzukommen. Anschließend hab ich ein funktionierendes Relais ausgeliehen. Auch das hat nicht funktioniert. Habe ich jetzt eine defekte Elektronik?

  • Moin,

    Dankeschön, das dürfte hilfreich sein! Vielleicht ist es ja nur ein Kabelbruch