SW-MOTEC Topcase an f650gs BJ.05

  • Hallo Allerseits,

    bei meinem derzeitigen Umbau an meinem Motorrad habe ich ein SW-MOTEC Topcase angebaut. Zuerst habe ich es gebraucht erstanden und bei der Montage war dann guter Rat teuer. Das Heck der 650er eignet sich nicht gerade gut um ein Universal-Topcase anzubringen. Ich habe eine ALU-Platte angefertigt, auf die ich die Topcase-Trägerplatte angeschraubt habe. Einen Teil der Trägerplatte musste auch bearbeitet werden, um an das Fach darunter zu kommen. Um die ALU-Platte nicht direkt auf den Kunststoff-Heckträger anschrauben zu müsen, fertigte ich 8mm-Distanzbuchsen an. Das Topcase ist zwar etwas zu weit richtung Beifahrer montiert, da ich fast ausschlieslich allein unterwegs bin, stört es nicht. k-20170426_165340.jpgk-20170429_111533.jpgk-20170429_112322.jpgk-20170429_115818.jpgk-20170429_120411.jpg

    Gruß

    Cicero

  • Hallo,

    bei der Montage war dann guter Rat teuer

    Naja, sowas überlegt man ja vor dem Kauf, aber weil Du Dir den teuren ? Rat selber geben konntest, ja wohl kein Problem.

    Ich habe eine ALU-Platte angefertigt

    An meiner ersten F650GS hatte ich diese Platte von TT: https://shop.touratech.de/gepa…650gs-dakar-bis-2003.html

    Diese hätte sich vermutlich auch als Basis für Dein Topcase geeignet (die Distanzstücke wären sicher trotzdem nötig gewesen), hätte aber den Vorteil gehabt, dass alle Teile zur Montage am Motorrad dabei sind. Soviel als Hinweis für vielleicht Andere, die es ähnlich wie Du machen wollen.

    Ich hatte diese Platte allerdings nicht als Topcase-Träger benutzt und fand sie als Gepäckträger dann doch etwas unpraktisch, sodass ich bei meiner zweiten F650GS zu einem Rohrrahmen-Gepäckträger von Hepco&Becker gegriffen hatte. Darauf hätte man ein Topcase der gleichnamigen Firma montieren können, was ich allerdings nicht getan hatte. Deswegen wollte ich Deine Aussage

    Das Heck der 650er eignet sich nicht gerade gut um ein Universal-Topcase anzubringen.

    relativieren, auch wenn ich einräume, dass die Anbringung seitens BMW nicht optimal vorbereitet ist und die Lage des Heckfachs die Sache zusätzlich erschwert. Vielen Dank jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht.


    Eckart