Laderegler versetzen Ur-F 650 (Umbau mit Bildern und technischer Zeichnung)

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich durch ein paar Bilder hier im Forum inspirieren lassen hab, schnell den Messschieber geholt, vermessen, gezeichnet und einen Halter entworfen.

    Dieser Halter bringt den chronisch überhitzten Spannungsregler der Ur-F650 unter der Sitzbank raus und platziert ihn vor dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers.

    Dort ist zwar eigentlich kein Platz, kürzt man aber den Ansaugschnorchel etwas, bringt man ihn dort gut unter. Der Regler liegt damit im Ansaugluftstrom und wird so zusätzlich etwas gekühlt. Außerdem ist am neuen Platz sicherlich bessere Konvektion möglich als unter der Sitzbank.


    ALLE BILDER SIND ZUM VERGRÖSSERN ANZUKLICKEN.


    Mein Halter besteht aus einem gelaserten Blechteil, das, passend gebogen, fast sofort passt. Fast sofort, weil das Maßnehmen etwas schwierig war an der Stelle und nicht alles zu 100% stimmt. Lässt sich aber alles in den Griff bekommen.

    Hier zunächst die Laserteile und ein Spannungsregler:

    WP_20170430_20_52_54_Pro.jpg


    Ich hab das Ganze aus 3mm starken feuerverzinktem Blech lasern lassen. Kommt nicht auf die hirnrissige Idee Edelstahl zu nehmen. Das hat am Motorrad nichts verloren. Edelstahl fördert über Kontaktkorrosion nur den Rostgammel an eurem Rahmen. (Durfte an meiner F zig dieser Drecks-Edelstahlschrauben und Muttern finden und ersetzen :cursing:, bei den Fahrwerksteilen ist das sogar Lebensgefährlich, da diese Edelstahlteile bei weitem nicht die gleiche Festigkeit haben).

    Zurück zum Thema: Das feuerverzinkte Blech rostet nicht und ist auch starr. Schnell angezeichnet und gebogen. An den Biegestellen leidet natürlich die Verzinkung, deswegen hab ich das Ganze noch schwarz lackiert. Hier ist auch schon das Problem der Konstruktion. Die Biegekanten in grün sind ok (nur grob eingezeichnet). Die gelbe Biegekante stimmt vom Winkel nicht 100%, da muss man biegen, ans Mopped halten, checken, anpassen. Und der rot markierte Bereich berührt leicht den Ausgleichsbehälter. Ich habe dort das Blech etwas vom Behälter weggebogen, da ich vermeiden wollte, dass sich das Blech evtl. in den Behälter einarbeitet und das dann dort leckt.

    Durch das Anpassen im roten Bereich passt natürlich der Regler nicht mehr Plan auf das Blech. Ich hab ihn also mit einer Unterlegscheibe etwas distanziert, dann passt alles wieder.

    WP_20170430_20_52_54_Pro - Copy.jpg



    Der Regler selbst wird von hinten verschraubt, muss also am Blech montiert werden bevor das Ganze zusammen am Rahmen montiert wird. Dazu den Regler mit zwei M8 Linsenkopfschrauben wie auf den finalen Montagebildern zu sehen anschrauben. Ich hab verzinkte M8 Schrauben (8.8) genommen und verzinkte, selbstsichernde Muttern dass sich nichts losrappelt. Verschraubt wird der Blechhalter oben an den Schrauben des Ausgleichsbehälters (sind lang genug) und unten am Spritzschutz. Dort ist original eine Blechmutter verbaut, die muss raus. Die originale Schraube wird weiterhin von unten verschraubt, allerdings liegt nun auf der Blechnase vom Rahmen kommend oben die Nase des Halters auf und dort ist mit einer verzinkten selbstsichernden M6-Mutter gekontert.

    Die Kabel müssen nicht verlängert werden, das passt alles wie es original gedacht war. Einzig das Massekabel des Reglers muss sauber verlegt werden, man erkennt dass das kurz vor zu kurz ist. Ist bei mir aber gegangen ohne dass das Kabel irgendwie auf Spannung wäre.

    Die Seitenabdeckung ist, wenn montiert, ca 15mm vom Regler entfernt, es besteht also keine Schmelzgefahr selbiger.

    Das Alles lässt sich auch zurück rüsten, vorausgesetzt, man legt sich solch einen Ansaugschnorchel auf Reserve.


    PS: Das DXF-File des Halters lade ich die Tage noch hoch, dann kann sich das Teil jeder selbst lasern lassen wenn er will.


    WP_20170507_19_48_36_Pro.jpgWP_20170507_19_48_45_Pro.jpgWP_20170507_19_48_51_Pro.jpg


    WP_20170507_19_48_57_Pro.jpgWP_20170507_19_49_13_Pro.jpgWP_20170507_19_49_23_Pro.jpg


    Hier nun die technische Zeichnung. Einmal mit Hinweisen zum Biegen und einmal so, für die Produktion. Das sind DXF-Files, die kann man auch einfach zB mit Inkscape (kostenlos!) ansehen.


    VregHalter.zip


    Edit Michel: >>> Beitrag im F-Wissen

  • Kann leider am Handy nicht zitieren @Joerg:

    Du müßtest genauer erklären wie du das meinst. Prinzipiell wäre das wahrscheinlich möglich, nur:

    - hab ich darüber nicht nachgedacht

    - ist das Ganze so maximal kompakt untergebracht

    - sehr steif und damit vibrationsfest

    - gute Kabelfuhrung zum Rahmen hin


    Natürlich kann man das auf zig Arten lösen, ich hab mir die prinzipielle Idee ja auch hier bei anderen abgeschaut. Ich hab's für mich halt so gelöst weil es mir für meine Möglichkeiten die professionellste Lösung erschien.

  • ...nur mal so: könnte man sich die Biegerei nicht sparen, indem man Distanzbuchsen und längere Befestigungsschrauben zum Rahmen hin, benutzt?

    Bei meiner F (und auch etlichen anderen hier im Forum) funktioniert das mit Distanzhülsen ganz hervorragend. Ich habe jedenfalls in knapp 2 Jahren und knapp 20Tkm keinerlei Probleme gehabt.

    Dennoch ist das lasergeschnittene und gefalzte Blech von uLuxx die deutlich elegantere und schickere Methode.
    Ich habe seinerzeit eben auf Dinge zurückgegriffen, die mein Fundus ohnehin hergabe (Alublech, Alurohr (selbst abgelängt als Distanzhülsen), Innensechskantschrauben, Unterlegscheiben, Schrumpfschlauch und selbstverschweißendes Klebeband).
    Das Ganze ist dann in 1-2 Stunden (inkl. Montagebier) erledigt.
    Klick

  • Ich habe heute auch mal etwas gebastel. Habe einfach einen kleinen Prozessorlüfter auf den Regler gebaut. Bis zur Sitzbank ist auch noch etwas Luft.

    Angeschlossen habe ich den über das Zündschloss und noch einen Schalter dazwischen gebaut dann kann ich den Lüfter auch mal ausschalten.

    Mal schauen ob das was bringt.


    luefter_ladereglerF650.JPG

  • aSt: Sieht zwar ganz nett aus, bringt aber nach meiner Meinung nicht wirklich etwas.


    Die Luftförderleistung dieses kleinen 40mm (oder 50mm) Lüfters ist viel zu gering, um einen wirklichen Kühleffekt bringen zu können, wobei dieser Lüfter auch nur die unter der Sitzbank gestaute erhitzte Luft umwälzen kann und daher ist es mit "Kühlung" nichts.


    Das Problem ist der fast geschlossene Raum unter der Sitzbank und die darin eingebaute "Arschheizung" in Form des Reglers, der den Verlust als Wärme abführen muss.

    So etwas ist eine konstruktive Fehlleistung und meine Meinung dazu: Manche Konstrukteure sollten geprügelt und wegen erwiesener Unfähigkeit rausgeworfen werden.... (mir fällt noch mehr ein aber das schreibe ich nicht)

    Das "Ding" muss aus dem geschlossenen Raum raus, damit die Wärme auch abgeführt werden kann.


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,

    ich hatte auch zuerdt eine Lösung mit Lüfter im Kopf. aSt: Kannst du einfach mal mit einem Thermometer testen,wie groß der Unterschied mit und ohne Lüfter ist?

    Das würde mich interessieren.

  • Hallo,

    Die Luftförderleistung dieses kleinen 40mm (oder 50mm) Lüfters ist viel zu gering, um einen wirklichen Kühleffekt bringen zu können, wobei dieser Lüfter auch nur die unter der Sitzbank gestaute erhitzte Luft umwälzen kann und daher ist es mit "Kühlung" nichts.

    Es gibt solche Lüfter ja in verschiedenen Größen, eine Nummer größer würde wohl besser passen.

    Diese Lüfter kommen ja aus dem PC-Bereich und im PC werden Leistungen in der gleichen Größenordnung umgesetzt wie im Regler. Der Unterschied ist allerdings, dass der PC die warme Luft nach außen bringt (wenn der Filter nicht verstaubt ist).

    Kannst du einfach mal mit einem Thermometer testen,wie groß der Unterschied mit und ohne Lüfter ist?

    Ehe es da zu nicht aussagekräftigen Messungen kommt: Die umgesetze Leistung ist proportional zur Drehzahl, für einen aussagekräftigen Wert müsste also etwas gefahren werden.


    Übrigens gibt es im Elektronikfachhandel Aufkleber, die man auf ein Bauteil kleben kann.

    Sie haben mehrere Felder, die sich bei einer bestimmten Temperatur irreversibel verfärben. So kann man sehen, wie heiß ein Teil (maxi)mal gewesen ist.


    Eckart

  • Eckart: Die Aufkleber kenne ich. Die Odee gefällt mir. Bei einem Test bin ich schon von normalen Fahrbedingungen ausgegangen. Also 5min vor der Garage laufen lassen und dann messen reicht sicherlich nicht aus.

    Hat jemand Erfahrung mit der Temperaturentwickling beim versetzten Regler?

  • Hallo Leute,


    nach dem ich Urlaub gemacht habe und somit viel Zeit zum lesen, habe ich mir sehr viele Beitræge durch gelesen ( das Wetter war viel zu warm fuer Nordlichter ( um die 26 Grad ) ) habe ich heute meinen Regler ( den der F 650 ) an eine von euch vorgeschlagene Stelle verlegt. In der Hoffnung das das Austauschteil længer hælt und ich auch ausgedehnte Touren machen kann. Dieses Forum ist schon sehr hilfsreich fuer mich und ich hoffe das ich auch mal das eine oder andere dazu steuern kann. ( es ist so denke ich ) aber schon fast alles ge/beschrieben worden, danke dafuer.

  • Hei Leute,

    Regler zum 1000-sensten mal,


    wie oben beschrieben habe ich den Regler an eine andere Stelle verlegt : soweit so gut

    heute ein wenig um die Kurven gefahren ( ca. 50 km ) = Moped sprang nicht mehr an, da hier ja genug Berge sind, Moped runter laufen lassen, laueft

    nach etwas 2 - 3 km stottert die Kiste, Licht aus und es ging wieder


    Messung in der Garage = vom Braunen Kabel ( Regler ) gegen Plus = 10,x Volt

    Batterie Spannung = direkt ca. 14,x Volt

    habe mir gedacht mal einen neuen Masse Punkt fuer das braune Kabel zu suchen und ein neues an den vorherigen Massepunkt gelegt ( altes Kabel war zu kurz )


    kønnte es das gewesen sein ?

    habe nun ein Ladegeræt angeschlossen und werde morgen mal schauen !

    schønes wochenende zu euch !

  • das sind jedenfalls die klassischen Symptome einer nicht geladenen Batterie.

    Überprüfe auch mal alle weiteren Stecker auf ordentlichen Kontakt.

    Die sollten auch nicht braun gefärbt sein, also so eine Vorstufe von Kabelbrand:whistle:

    Ein sehr guter Kontakt am Massepunkt ist unerläßlich.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Schau Dir auch mal die Kerzenstecker an. Hast noch die Blechstecker drauf, tausche die aus.

    Gleich neue Zündkerzen und die Zündkabel erneuern.


    Bei mir hat das damals Wunder bewirkt, auch wenn meine F mittlerweile leider nicht mehr fahrbereit ist.

    Nun gammelt sie in der Garage, kaufen will die auch keiner und bei Inzahlungnahme wollen die Händler die

    eigentlich auch nicht.


    Zum ausschlachten und Einzelteile verkaufen habe ich keine Zeit.

  • Ja Ralph,


    an meinem Moped sind noch die Stecker mit Blechkleidchen !


    du kannst mir ja mal ein PM senden, vielleicht kommen wir ja ins Geschæft ! bin so 2 - 3 mal im Jahr in D.schland, holen mit dem tilhænger ist kein Problem.

  • Moin,

    Ich habe mich von Deiner tollen Anleitung inspirieren lassen und den Regler an meiner 650 versetzt. Das Halteblech ist zwar nicht gelasert - aber Handarbeit geht auch... (ist ja sowieso hinter der Verkleidung) Nochmals Danke, funktioniert prima und vor allem braucht man ausser dem Massekabel nichts verlängern.

  • Es kam also in 25 Jahren keiner der Vorbesitzer auf die Idee diesen zu verpflanzen.

    Solche Anfälligkeiten haben es an sich, dass sie eben nicht ganz so häufig auftreten als dass sie vor Beginn der Serienproduktion aufgefallen wären.


    Wenn das Motorrad nun schon 25 Jahre hat, kann es ja noch nicht viel gefahren worden sein und vom Stehen wird der Regler nicht schlecht. Wie alt ist denn das gute Stück in Kilometern ?


    Dann kommt es auch noch auf ein paar Rahmenbedingungen an. Wenn das gute Stück im Hochsommer bei Umax über die Autobahn geprügelt wird, ist der Regler mehr beansprucht als beim Pendeln zur Arbeit und zurück durch die Stadt. Augenscheinlich gibt es auch noch "Spaltmaßtoleranzen" bei der Belüftung unter der Sitzbank.


    Ich kenne entsprechendes von der Lichtmaschine meiner F800GS: Mich hats bei 90000 km ereilt, die meisten bei um die 50000, einzelne sogar noch früher.


    Mit Deinem Nutzungsprofil kannst Du nun abschätzen, ob das Reglerproblem für Dich überdurchschnittlich wahrscheinlich ist .., oder eben weniger.


    Eckart

  • Hi Eckart,

    in Kilometer ist meine ca. 49 tkm alt (Tachostand)

    Wie die Vorbesitzer sie benutzt haben, kann ich nicht beurteilen.

    Der letzte hat sie so gut wie gar nicht benutzt.

    Ich selbst benutze sie für alltägliche Strecken und hin und wieder mal eine kleine Tour.

    Autobahn eher weniger.

    Fahre nie konstant schneller als 110-120 km/h, weil ich Mitleid mit dem kleinen Motor habe wenn er über 5000 Umdrehungen machen muss.


    Vom Profil her, müsste ich ja dann Regler freundlich sein.