Laderegler versetzen Ur-F 650 (Umbau mit Bildern und technischer Zeichnung)

  • Nicht unbedingt reglerfreundlich. Sobald die Drehzahl über ca 3000 ist, erreicht die Lima ihre volle Leistung bereits. Drüber hinaus geht das Magnetfeld in Sättigung und viel mehr Leistung wird es dann nicht. Heist der regler ab ca 3000 oder 3500 bereits das Maximum erreicht hat an Verlustleistung. Das Maximum an Kühlluft ist hingegen geschwindigkeitsabhängig.


    Würde man die Sättigung höher auslegen, sagen wir eben 5000, würde im Stadtverkehr oftmal weniger erzeugt als verbraucht. Würde aber verlustleistungsmässig kaum weniger bedeuten.


    Der Regler sitzt einfach scheis.se an der Stelle und kommt mit der Wärme nicht zurecht. Deswegen ist eigentlich das versetzen des Regler essentiell

  • Dann läuft der Regler quasi im Fahrbetrieb permanent auf maximum. Unter 3000 U/min geht ja nicht wirklich was.


    Werde den dann vorsichtshalber bei Gelegenheit auch mal nach außen verfrachten oder mir einen Ersatzregler unter die Sitzbank legen.

  • Mein Vorschlag wäre:


    https://mtp-racing.de/Regler-S…niversal-Anbaukit-Stecker.


    Mit etwas Geschick oder, falls du dir das nicht zutraust, einfach zu einem Kfz-Elektriker gehen, der das fachgerecht einbauen kann. Wird gar nicht warm und kann unter der Sitzbank verbleiben.

    Ich habe ein Vorgängermodell dieser Bauart nach draußen verlegt. Wäre nicht nötig gewesen.

    Und kein Batterie-Sterben mehr, funktioniert einfach völlig unproblematisch. Ja und die grüne Sense-Leitung wird nicht mehr benötigt.

  • Wenn man den Stecker ohnehin ändert oder die Kabel verlängert, wäre dieser Mosfet meine Lösung, da nur ein Drittel des Preises. Bei mir sogar plug-and-play, da Stecker bereits vor Jahren geändert.
    Noch besser wäre natürlich ein Längsregler, aber eben auch kostspieliger.

  • Sobald die Drehzahl über ca 3000 ist, erreicht die Lima ihre volle Leistung bereits. Drüber hinaus geht das Magnetfeld in Sättigung und viel mehr Leistung wird es dann nicht. Heist der regler ab ca 3000 oder 3500 bereits das Maximum erreicht hat an Verlustleistung.

    Grundsätzlich richtig, allerdings kenne ich die Daten der Ur-F650 nicht genug, um die Grenze nennen zu können. In einem anderen Zusammenhang hatte ich die allerdings mal recherchiert:

    Solange der Regler nicht eingreift, steigt die Spannung an der Lichtmaschine proportional zur Drehzahl und damit auch die entnehmbare Leistung, allerdings nur bis zu einer bestimmten Grenze wegen elektromagnetischer Sättigungseffekte, die den Strom begrenzen und damit auch die Leistung. Deshalb steht die maximale Leistung schon unterhalb der Maximaldrehzahl zur Verfügung. Einen genauen Wert kann ich allerdings nicht angeben, aber hier gibt es eine Darstellung zu diesem Thema für ein anderes Motorrad, die als Anhaltspunkt dienen kann:

    http://apriliaforum.synology.m…rstroeme_im_Vergleich.jpg

    Dort wären es ca. 3700 U/min.

    Und das wäre schon mal näher an 4000 als an 3000.

    Entscheidender für die Reglerfreundlichkeit dürfte aber etwas anderes sein:

    Ich selbst benutze sie für alltägliche Strecken und hin und wieder mal eine kleine Tour.

    Autobahn eher weniger.

    Fahre nie konstant schneller als 110-120 km/h, weil ich Mitleid mit dem kleinen Motor habe wenn er über 5000 Umdrehungen machen muss.


    Vom Profil her, müsste ich ja dann Regler freundlich sein.


    alltägliche Strecken sind ja eher Kurzstrecken und selbst wenn die mit höherer Drehzahl gefahren werden sollten, so sind die Fahrten womöglich schon beendet, bevor der Regler heiß geworden ist.


    Und heiß werden geht Stadtverkehr von Ballungsgebieten nicht so schnell, wenn man immer wieder anhalten muss, an Ampeln, an Kreuzungen usw. - das sind Erholungsphasen für den Regler.


    Autobahn steht dagegen stellvertretend für ununterbrochenes Fahren mit erhöhter Drehzahl - egal, wo die Schwelle nun genau liegt, es wird immer im Vollastbereich für den Regler sein.


    Die Kühlung durch den Fahrtwind ist in Fahrt natürlich besser. So gesehen ist reglerfreundlich das "Dahingleiten" mit unter 3000 / min .... ich weiß, mit der Vergaser-F eher schlecht zu machen.


    Um das wissenschaftlich zu untersuchen, könntest Du den Temperaturverlauf am Regler erfasssen. Oder der Einfachheit eine Münze werfen: Abwarten oder umbauen ?


    Eckart

  • Hallo, ich bin neu hier.


    Der Vorgänger hat einen Lion Akku eingebaut und den alten Regler belassen.


    Ich würde gerne auf den günstigen Mosfit umrüsten, gibt es irgendwo eine Einbauanleitung bzw. eine Plug und Play Lösung für den neuen Regler oder Anschlussanleitung.


    Grüße

    Ralf

  • CARR204-BMW F650 F800 MOSFET Régulateur de tension redresseur [CARR204-BMW Aprilia regulator] - €81,50 : Carmo Electronics,


    Uffbasse,das auch die richtigen Srecker angecrimpt sind

  • Das bedeutet das die Lion Batterie am Original Regler nicht hält.


    Oder doch

    Probieren geht über studieren..Mehr als Lehrgeld kanns nich kosten

    Bedenke,okinal ist Technikstand aus Deinem Opa seinem Studium,damals gabs weder GEL,AGM noch LI ION,nur robuste Bleisäure welche die grobe Streuung der okinalen besser abkönnen,aber auch die werden iwan gegrillt und leergekocht von zu groben Ladespannungen Ü 14,8V

    Moderne beenden bei 14,2V und meiner regelt gar bei 13,8 V im Fahrbetrieb ab,schön Batterieerhaltend


    Ist ergo Dir überlassen ob Lehrgeld zahlen riskieren willst und bereit bist fürs RISIKO

    Da kann uns Eckart als studierter ganz sicher mehr zu sagen als ich selbstschraubender Zimmermann



    Rolf

  • Danke für die Info die F650 ist praktisch mein Drittmotorrad wenn mein GTS Roller dazuzählt. Wollte sie eigentlich nur herrichten aber Sie fährt so schön.


    Ich überleg mal ob ich einen mos Regler kaufe.


    Danke für die Info

  • Schau einfach mal in meine Galerie und lies die Kommentare zum Bild. Kannst ja fragen, wenn etwas unklar ist.
    Und vorsicht bei den Kabelfarben dieses Hondareglers: Zumindest damals war "grün" Masse. Das war aber vor nunmehr 7 Jahren und kann sich geändert haben. Belgung des Steckers hatte ich auch verlinkt.
    Der Regler ist übrigens dieser hier: MTP3461

  • Vielen Dank, ich werde das mal übernehmen.


    Kann mir nicht vorstellen das die den Kabelbaum der alten Hondas geändert haben.


    Ich werde es mal so probieren.😊