Werte F-Fans,
da meine Wasserpumpe defekt ist, die Antriebs-Zahnräder dürften wohl dahin sein, plane ich, die mechanische dauerhaft angetriebene Wasserpumpe durch eine elektrische zuschaltbare zu ersetzen.
Hier meine Beweg-Gründe:
Zum einen hab ich den Eindruck, dass der Motor einen Tick besser durchzieht ohne die angetriebene WP.
Zum anderen kommt der Motor in m. E. endlich angemessener Zeit auf Betriebstemperatur, was mein zuverlässig erscheinendes Ölthermometer anzeigt. Vorher kam ich bei meinen üblichen Alltags-Strecken von 20 bis 25 km selten auf die 80°, da die WP ja von Anfang an für Umlauf sorgt. Zwar wohl nicht gleich durch den Kühler, aber m. E. doch zu früh.
Außer bei wirklich höheren Außen-Temperaturen dürfte ich bei meinen üblichen Strecken m. E. eher selten die WP brauchen.
Plane deshalb eine Bosch-Standheizungs-Pumpe mit ca. 900 l/h Pump-Leistung und ca. 10 W elektrischer Leistung in die Zu- oder Ablauf-Schläuche der Kühlung einzubauen und diese entweder manuell oder durch den Temperaturfühler automatisch zu schalten.
Da ich die versammelte Kompetenz und Erfahrung in diesem tollen Forum sehr zu schätzen weiß,
würde ich mich über sachliche Rückmeldungen zur Sinnhaftigkeit und Durchführbarkeit freuen.
Insbesondere zu den Fragen:
Ist eine dauerhafte Kühlwasser-Umwälzung notwendig?
Wo sollte eine externe Wasserpumpe am besten plaziert werden? Möglichst weit unten?
Wird die rote Temperatur-Warnlampe nur durch den Kühlwasser-Thermofühler gesteuert?
Servus
Rainer