Verwirrt wegen Abgasuntersuchung

  • Ich bin gerade ein wenig Verwirrt.


    Einige wissen es ja, bin vor zwei Wochen nach Limburg gefahren und habe insgesammt 330 Km geschafft bis ich auf Reserve schalten musste.

    Die Lg Schrauben waren beide 3,5 rausgedeht und als es dann die Tage kälter wurde, stellte ich fest, das der Choke nach einem Kaltstart recht lange drinnen bleiben musste.

    Darauf hin habe ich Schrauben um 1/4 weiter rausgedreht, die gute lief perfekt


    Heute war ich beim Tüv und hatte Angst das dieser erkennt das meine hintere Bremsscheibe auf 4,4 bereits abgenutzt ist, ne hat er aber nicht, zum Glück.

    Was mich aber verwundert hat, der Spritverbrauch ist klasse aber der Co Wert wurde mit 3,2 gemessen.

    Hat er hier einen Fehler gemacht oder ist mein Choke System leicht defekt?


    Vielleicht auch nur ein Gedanken Fehler meinerseits?


    Habe die Plakete erhalten und frage mich gerade ob das alles Normal ist :)


    Ok ich lass es oder auch nicht, der Kopf schaltet nicht ab .......


    Wie dem auch sei, ich arbeite bald in der Nähe um Limburg und erkunde demnächst den Westerwald


    Lieben Gruß

    Peavey :wave:

  • Hallo Peavey


    also wenn ich mich recht erinnere gilt :


    25 KW ( 34 PS )= 4.5 % VOL


    35 KW ( 48 PS ) = 2.5 % VOL


    Mit 3.2 wäre es also zu hoch ?


    Aber dein Kerzenbild sah doch super aus ?


    Ist was an der Choke-Mimik ? z.B. Plastikmutter undicht / nicht fest ?


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac, hmm ja es is da schon recht wackelig so das ich mir das demnächst mal genauer anschauen werde.

    Ich denke das ich mit dem Prüfer heute gut Glück hatte, sowas soll es ja geben :)


    Vielleicht hat er sich auch vertan und dachte es wäre eine 25 KW, mist jetzt denke ich noch mehr nach :)


    Inzwischen sind die Tage und Nächte wieder wärmer und ich stelle dat ganze wieder auf 3,5 auf beiden Gasern ein und finde ich eine Werkstatt die für wenig einen Tester ranhält.

    Ansonsten alles gut .....der Prüfer meinte nur, mehr Kurven fahren würde dem Hinterreifen gut tun, weil er langsam kantig wird.


    Das mit der Choke Mimik, ja so teuer ist das ganze ja gar nicht, habe ich soeben beim Händler gesehen und angesichts dessen was ich schon alles gemacht habe, werde ich heute dennoch gut schlafen.


    Ich danke dir ...:wave:

  • 3,5 % VOL CO ist völlig in Ordnung um die AU zu bestehen:

    Zitat

    Bei Krafträdern ohne bzw. mit ungeregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei Leerlaufdrehzahl
    ermittelt. Wenn der Hersteller nichts anderes vorschreibt, dürfen max. 4,5 Volumenprozent
    Kohlenmonoxid erreicht werden.

    Quelle: KÜS

    Allerdings war meine F bei der letzten AU (Juni 2015) nur bei 0,3 % VOL CO.

    Wenn du keine Probleme hast und der Verbrauch passt, würde ich mir keinen großen Kopf darum machen.

  • @Mac ja das könnte sein und leider viel zu schön um es dort zu plazieren wo es niemand sieht :)


    Hallo Vosse, ich bin heute noch mal zum Tüv hin um zu erfragen, was es denn kosten würde, die Co Sonde mal ranzuhalten. Habe denen gesagt das ich den Choke überarbeite und den Wert überprüfen möchte und erhielt als Antwort, das machen wir so. Einfach nur geil, finde ich klasse. Gesagt getan, die Teile sind nun bestellt und sollte sich herraus stellen, das sie nicht defekt waren auch wenn sie schon recht wackelig sind, dann sind 8 Euro und was dazwischen zu verschmerzen ..... ok die Arbeitszeit ist gratis :)

  • Eigentlich könnte es mir egal sein, die Gute läuft, hat neu TÜV und auch der Verbrauch ist ok. Dennoch ist da was im Raume was geklärt werden sollte. Neue Choke Mutter und Kappe habe ich am We verbaut und der Choke ist nun besser dosierbar, stelle ich tatsächlich fest. So bin ich heute nach eine Ordentlichen Warmphase noch mal's hin um die Werte zu überprüfen und konnte nicht glauben was ich da sah. Sowohl der Lamda Wert als auch der Co Wert waren über die Max Werte. So ein Shit dachte ich. Zu Hause angekommen ein kleiner Wink aus früheren Zeiten, komm überprüfe mal den Auspuff und siehe da, den Endtopf zu gehalten läuft sie weiter und weiter und weiter :(


    Klaro, so kann es auch nichts werden. Jetzt muss ich mal schauen das mir ein Nachbar behilflich ist, sich traut den Auspuff zu zuhalten während ich mir heiße Ohren oder Finger hole

  • Hallo Mac :wave:,


    das dachte ich auch aber entweder liegt es an meinem Alter :rofl: oder es ist die letzte Schelle hinter der Verkleidung, da war es letztes Jahr schon einmal undicht. Damals konnte man es sogar erkennen auf Grund des Ruß, jedoch muss ich hierfür den Gepäckhalter demontieren und erst dann bekomme ich die Verkleidung runter, die Zeit wird kommen.


    Lieben Gruß

    Peavey

  • Hallo Vosse :wave:


    ja die Schelle und die Dichtung meine ich, wenngleich meine noch nicht so aussah, glaube ich mich zu erinnern :)

    Vielleicht habe ich inzwischen das gleich Problem, was man Mühelos lösen kann.


    Genaueres weiß ich erst die Tage oder am We.


    Was mir aber jetzt auffiel ist das bei meiner F die Dichtungen "18112345039" nicht vorhanden waren und folglich auch nicht verbaut wurden, mir kommt da so langsam ein Verdacht auf. :g:


    Lieben Gruß

    Peavey

  • Was mir aber jetzt auffiel ist das bei meiner F die Dichtungen "18112345039" nicht vorhanden waren und folglich auch nicht verbaut wurden, mir kommt da so langsam ein Verdacht auf.

    Wenn es Undichtigkeiten im Abgasstrang gibt, darf man sich über schlechte Abgaswerte nicht wundern.
    Leistungsverlust und "Auspuffpatschen" gesellen sich auch gerne mal hinzu.

  • Ja ja, schmier mir das noch dick aufs Brot :rofl: Und ich schwöre, da war keine Dichtung als ich den Abgaskrümmer demontierte :wacko:.

    Dann darf ich das auch noch mal bestellen, zum Glück sind sie nicht so teuer.


    Über einen Leistungsverlust kann ich nichts sagen, dazu fehlt mir der Vergleich. Sie fährt besser als noch letztes Jahr, wo ich sie gekauft habe und Auspuffpatschen habe ich nicht.


    Mich wundert nichts mehr .....

  • wow ohne Dichtung den Endschalldämpfer festgezogen ?

    wie weit geht den die Klemme :giggle:so zu :rofl:

    Hab mir mal so ne Dichtung als Reserve zurückgelegt...:whistle:

    Die 18112345039 kann man schon mal im Zylinder übersehen

    meine waren so da reingepresst , das es erst so aussah als würde die auch fehlen

    aber mit nem kleinen Schraubendreher rumgestochert und plopp.....:P

  • Jetzt fang du auch noch an ...:sad:


    Die Dichtung am Endschalldämpfer, sie ist vorhanden und meines Erachtens auch in Ordnung gewesen aber am Zylinder - Krümmer, da war nichts drinn gewesen und ich habe da auch nichs verloren.

    Entweder war am Zylinder - Krümmer noch nie eine Dichtung gewesen oder aber sie ist verbrannt, ich mein ich habe nur das Verbaut was ich auch hatte und nicht schadhaft aussah.


    Ja, Irren ist Menschlich und selbst bei so einfachen Dingen wie die Abgasanlage macht es Sinn in den Zeichnungen zu schauen :whistle:


    Mal gut das ich über mich selbst lachen kann :rofl:


    Einen lieben Gruß

  • @peavey: Hier macht sich keiner über dich lustig! Wir freuen uns nur, dass sich andere manchmal genauso "geschickt" anstellen, wie wir selbst! :giggle:


    Speziell beim Auspuff finde ich es nicht verwunderlich, dass man keine Dichtungen vermisst, denn wer am Auto schraubt, hat meist nur am Krümmer oder Kat Dichtungen. Der Rest wird meist nur gesteckt und mit Pfuscherpaste (ich meine natürlich Auspuffmontagepaste) veredelt.


    Tipp: Arbeite bei der Montage des Auspuffs von vorne nach hinten. Ansonsten sind die Dichtungen schnell wieder kaputt, was bei den teuren Dichtungen schade wäre. Desweiteren würde ich empfehlen, den Endtopf vor der Montage etwas aufzuweiten. Dann geht er leichter über die Dichtung. Die Schelle zieht das dann wieder zusammen.


  • Hier macht sich keiner über dich lustig


    Ich weiß ja wie es gemeint ist und wie ich schon schrieb, ich habe bereits über mich selbst gelacht :) und das ist Ok so. Im großen und ganzen ist es kein Hexenwerk aber die Arbeitszeit kann manchmal nervig sein, erst recht dann wenn alles schon verbaut ist, so ein Shit :S

  • tja ist natürlich alles schön zugebaut:crying: kommt man nicht gut dran, aber

    dafür bekommst du wahrscheinlich eher deine Krümmer Muttern und Stehbolzen runter/raus

    bei mir bin ich da der Optik nach nicht so sicher....:bangin::whistle:

    Dann mal frohes basteln...:clap1:



    :wave:


    Mac

  • Ja das ist es wirklich, doch zum Glück nicht ganz so schlimm wie ich es befürchtet hatte, denn ich glaubte das ich auch den Kühler demontieren müsste, was aber so nicht eintraf.


    Klar, da die Stehbolzen und die Kupfermuttern recht neu sind, war es ein leichtes den Krümmer zu demontieren und gestern bekam ich dann die bestellten Dichtungen und war erst mal erschrocken.


    Diese waren im Durchmesser um 1 mm größer als die Bohrungen im Zylinder, worauf ich den Handler anrief. Dieser teilte mir dann mit, das ich mir keine Sorgen machen müsse wenn ich die Dichtung unter Druck reindrücke. Als ich ihn dann mitteilte das dort bei der Demontage keine Dichtungen vorhanden waren, sagte er mir auch, das es nicht selten der Fall ist. Zum einen können die Dinger recht leicht verbrennen und zum anderen kommt es auch nicht selten vor, das man glaubt das die Dichtungen nicht passen.


    Gleichzeitig nutze ich gerade die Möglichkeit, die ganze Auspuffanlage aufzupolieren und die ganzen Ablagerungen und dat ganze eingebrannte zu beseitigen auch wenn ich weiß, das die Einfärbungen bald wieder da sein werden. Sieht aber schon mal ganz toll aus …..


    Peavey :wave: