Öldruckkontrollampe leuchtet bei warmen Motor

  • Hallo Motorradfreunde,

    heute möchte ich mich mit folgendem Problem an euch wenden in der Hoffnung viele Meinungen zu bekommen und somit auch Hilfe. Folgendes Problem habe ich bei meiner F 650 Bj 1999 seit dieser Saison. Motorrad springt gut an und ich habe

    bei kaltem Motor bis zu einer Öltemperatur von etwa 50 Grad im Standgas guten Öldruck (Kontrolllampe aus)wenn ich jedoch das Öl auf etwa 60 Grad warm gefahren habe, habe ich im Standgas das Problem das die Ölkontrolllampe an ist, gebe ich etwas mehr Gas so etwa 1700 Umdrehungen geht die Kontrolllampe aus. Ich habe mittlerweile schon das Öl gewechselt ( 10W-40) und das Druckhalteventil getauscht genau wie den Druckschalter und auch die Ölpumpe demontiert und geprüft. Nach dem Ölwechsel hat die Ölpumpe auch wie verrückt das Öl aus dem Vorratsbehälter gesaugt. Mittlerweile fehlten mir so die Ideen woran es noch liegen könnte. Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit diesem Problem. Bis auf diese kleine Sache läuft das Moped einwandfrei, auch leuchtet die Kontrolllampe nicht auf während der Fahrt.

    Ich Danke euch schon jetzt für viele Meinungen dazu.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich würde zunächst mal auf den Öldruckschalter tippen = ein neuer war gleich wieder defekt hatten wir hier auch schon

    Meiner machte es genau anders herum :


    NUR manchmal bei Zündung an keine Öldrucklampe - dann Motor > Start > Lampe an > Öldruck > Lampe aus

    Schalter erneuert > Fehler weg.

    Die Ölpumpen der F650 sind sehr stabil - die Öldruckventile werden auch selten defekt.

    hast du die mal nach Handbuch vermessen ? Spiel des Rotors ? ( max. 0.25 mm )

    Ölkreislauf entlüftet ?

    Gibt es irgendwo am Motor z.B. am Steuerkettenspanner Öl ( Nebel oder Leckagen ) ?


    :wave:


    Mac

  • Ich zitiere mal ein Schrauberbuch:

    Ölmangel; falsche Viskosität; Ölpumpe(n) defekt; Ölansaugleitung verstopft; Lager der Nockenwellen verschlissen; Kurbelwellenlager verschlissen, Rückschlagventil klemmt.

    Einiges kann man ja nun schon ausschließen, weil bereits gemacht. Ölkreislauf entlüften? Wohl kaum erforderlich, wie auch?

    Ich würde eine ordentliche Werkstatt aufsuchen und den Öldruckschalter durch ein Öldruckmanometer ersetzen lassen. Dann kann man den tatsächlichen Druck bei unterschiedlichen Drehzahlen/Temperaturen sehen. Der Öldruckschalter ist ja nicht gerade ein Präzisionsteil.

    Folgende Drücke wären normal bei etwa 80°C: 0,5bar min. bei LL-Drehzahl; 4,5 bar bei 4500U/min. Spiel zwischen Innen- und Aussenrotoren 0,25mm max. Zwischen Außenrotoren und Gehäuse 0,25mm max.


    Etwas geringen Öldruck bei LL-Drehzahl hält der Motor schon aus, natürlich nicht ewig. Interessant wäre der Kilometerstand des Motors, dann könnte man auf z.B. Verschleiß des KW-Lagers schließen. Das kostet zwar nicht viel aber ist natürlich nicht in 1 Stunde gewechselt.

  • Hallo Ekkehart,


    was immer man davon hält


    das BMW WHB beschreibt einen Entlüftungsvorgang nach jedem Ölwechsel ,dafür muss hinter denn Ölfilter das Halteventil rausgedreht werden,

    den Motor ohne Zündkerzen drehen lassen bis dort Öl austritt dann alles wieder zu


    Ich habe das nur einmal so gemacht,

    dann nie wieder um das Gewinde zu schonen :P

  • Nachtrag Handbuch ( ist zwar von der Aprilia Pegaso aber mit einem fast baugleichen Rotax )



    ➩ Der Schaltpunkt des Öldruckschalters

    muß zwischen 0,3 und 0,6 bar liegen.

    Wird der Öldruckschalter ausgetauscht, ist

    dieser mit:

    Loctite 221;

    Loctite 574.

    abzudichten.

    Hinweis: Das Gewinde im Gehäuse

    vorher von Loctite-Resten reinigen!


    Anstelle der Öldruckschalters kann ein

    Öldruckmanometer mit einem entsprechenden

    Adapter (Gewinde: 1/8-27 NPT)

    angeschlossen werden.

    Hinweis: Öldruck bei Öltemperatur

    30 - 40 ° C über-prüfen!

    Achtung: Wird der Öldruck unterschritten,

    müssen die Ölpumpen bzw. deren

    Antriebe überprüft werden.

    Der Öldruckschalter muß bei der Wiedermontage

    mit:

    Loctite 221;

    Loctite 243.

    abgedichtet werden.

    Anzugsdrehmoment 15 Nm



    pasted-from-clipboard.png



    Ölkreislauf entlüften :

    Ölstandsschraube am Fahrzeugrahmen entfernen.


    Motoröl einfüllen
    Motor kurz starten, bis das Motoröl aus dem Ölfilterraum austritt.


    Ventilstiftführung mit Druckfeder und Druckhalteventil montieren.
    Anzugsdrehmoment 24 Nm


    Neuen Ölfiltereinsatz in den Ölfilterraum einsetzen.
    Ölfilterdeckel und O-Ring mit 2 Zylinderschrauben M6 befestigen.
    Anzugsdrehmoment 10 Nm


    Motoröl in der vorgeschriebenen Spezifikation
    einfüllen, bis das Ölniveau im Öltank in dem auf der Ölstandsschraube definierten Bereich liegt.


    Motor starten und ca. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen.
    Anschließend nochmals den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen.




  • Beschädigung im Kabelbaum ausgeschlossen ?


    Der Öldruckschalter und Leerlaufschalter schalten gegen Masse,

    bei Vibrationen des Rotax bei niedrigen Drehzahlen könnten eine blanke Stelle des Kabelbaumes gegen Masse legen = Lampe an ???


    Nur so eine Idee ist aber eher unwahrscheinlich

  • Dann zitiere ich auch mal aus der Pegasus-Reparaturanleitung



    Störung

    Öldruckkontrolle leuchtet auf


    Ursache

    Öldruckregelventil verlegt oder defekt (Ventil bleibt offen)


    Beseitigung

    Öldruckregelventil reinigen oder erneuern


    die Motoren sind zwar sehr ähnlich, die Frage ist jetzt, hat die F650 auch ein Öldruckregelventil?


    um Missverständnisse zu vermeiden:

    - das Druckhalteventil ist im Ölfiltergehäuse

    - das Öldruckregelventil (bei der Pegasus unterhalb des Öldrucksensors)



    das BMW WHB beschreibt einen Entlüftungsvorgang nach jedem Ölwechsel ,dafür muss hinter denn Ölfilter das Halteventil rausgedreht werden,

    den Motor ohne Zündkerzen drehen lassen bis dort Öl austritt dann alles wieder zu

    bei jedem Ölwechsel, bist du dir da sicher?

    Meines Wissens ist das nur notwendig, wenn man den Motor zerlegt hatte.

  • Hallo Rotax,


    bei der Ur-F in allen mir vorliegenden Handbüchern ist IMMER davon die Rede, dass wenn das Öl komplett abgelassen wird

    MUSS danach der Öl Kreislauf entlüftet werden.

    Natürlich erst recht, wenn man den Motor zerlegt / zusammenbaut , hat der TE ja auch in Teilen gemacht.


    IMHO ist der Motor auch beim Ölwechsel so gut wie leer.

    Ich habe das nur einmal gemacht war mir zu lästig und ich halten den Schritt beim Ölwechsel auch für überflüssig,

    allerdings lasse ich bei offenem Ölfilter Gehäuse den Motor kurz mit dem Anlasser drehen und warte bis Öl austritt,

    erst dann mache ich den zu.


    Bisher hatte ich mit dieser Vorgehensweise keine Probleme

    .


    Bei der (Ur) F650 gibt es 2 Ventile , wobei nur eins im Ölfiltergehäuse ausgebaut werden kann für das andere muss man

    den Motor zerlegen , das wurde dann bei der F650 GS geändert - hier kann man beide ausbauen, wenn man die den aufbekommt >:(


    http://faq.f650.com/FAQs/Photos/EnginePhotos/oil-circuit.gif


    Nr. 3 = Check valve = Rückhalteventil = das kann man ausbauen , Ölfilterseite

    Nr. 5 = Control valve = Kugelventil = dafür muss man den Motor zerlegen


    pasted-from-clipboard.png


    Man könnte fast vermuten , dass hier ein Ventil Probleme macht bei zu wenig Drehzahl.

    Kann ja eigentlich auch nur der Kreislauf der oberen Ölpumpe sein ( Druckpumpe )


    Die untere saugt nur den Sumpf leer und fördert den Lebenssaft in den Rahmen zurück.


    Wie Ekkehart schon richtig geschrieben hat , wird man eine genaue Analyse wohl nur mit einem Drucktest per

    Manometer durchführen können.

    Fehlender Öldruck nach Dichtungswechsel



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac,



    bei der Ur-F in allen mir vorliegenden Handbüchern ist IMMER davon die Rede, dass wenn das Öl komplett abgelassen wird

    MUSS danach der Öl Kreislauf entlüftet werden.

    ich verstehe es zwar nicht warum man beim Ölwechsel entlüften soll, aber wenn es in den Handbüchern so drinsteht ...




    Nr. 5 = Control valve = Kugelventil = dafür muss man den Motor zerlegen

    das habe ich befürchtet, es ist aber nur eine von mehreren möglichen Ursachen, die bisher nicht erwähnt wurde.



    Grüße


    :wave:


    Rotax

  • Hallo Ekkhart,


    also der Motor hat 46000 km runter und im vorigen Jahr war das Problem auch nicht wo ich sie abgestellt hatte.


    Gruß Michael

  • ja und was ist nun mit den anderen Dingen die hier erwähnt und diskutiert wurden ?

    was wurde wie geprüft ?

    Richtig gemessen oder nur "optischer Zustand" kontrolliert ?


    Wenn Du die F650 mit deiner obgen Beschreibung so in eine Werkstatt bringst und sagst "kein Öldruck bitte reparieren", "Öldruck Lampe brennt"

    darfst du dich nicht wundern wenn hier schnell 500 € oder mehr zusammenkommen , weil die alles was im Ölkreislauf hängt mal gegen Neuteile tauschen =O

    eine aufwändige Fehlersuche in KFZ-Werkstätten gibt es heute nur noch im TV z.B. bei den Autodoktoren in VOX 8o


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo, habe seit gestern das gleiche Problem, Oellämpchen geht nicht mehr aus.

    Habe heute den Schalter ausgebaut und der sieht sehr gut aus. Keinerlei Auffälligkeite.saubergemachtund wiedereingebaut trotzdem leuchtet sie weiter auf.


    Kann der wirklich nach 17800 km schon hinübert sein?

    Wo kann ich denn am besten diesen online bestellen?


    Wenn ich richtig verstanden habe ist das die REF. Nummer. -- 12637670015

    Besten Dank



    P.S. Oel ist das richtige und Menge auch

  • Hallo :


    hier ein Hinweis


    Öldruckschalter / Schraubertipp


    https://www.leebmann24.de/oeld…-m12x1-5-12637689965.html


    und ja die Teile sind anfällig !


    kann man testen

    Stecker am Schalter runter > Lampe aus ?

    Stecker gegen Masse halten > Lampe an ?


    Stecker auf Schalter > Lampe an > Motor starten > Lampe an > Schalter defekt ODER

    Kabel nach dem Ölwechsel eingeklemmt unter dem Deckel ( hatten wir hier schon oft )

    dann bleibt die Lampe auch an.


    Bei anderen Dingen wäre es dann das Leuchtmittel im Cockpit



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hi super danke für die schnelle Antwort,

    habe gerade das probiert - Stecker abgezogen - Lämpchen bleibt aber trotzdem an,

    Wo genau meinst d, daß dasKabeleingeklemmt sein könnte - unter welchem Deckel?

    Danke für ein schnelles Feedback


    Gruß

    BP

  • unter dem Deckel vom Ölfilter läuft ein Kabel normalerweise an der Seite nach unten

    das wird gerne beim Zuschrauben eingeklemmt und verursacht einen Masseschluss

    das kann alles mögliche ( Leerlauf / Öldruck usw. ) als Störung hervorrufen.

    Kann natürlich auch eine defekte Isolierung sein, daher das Kabel zum Schalter kontrollieren auch den Stecker !

    Wenn du den Stecker gegen Masse also Motorgehäuse hältst muss die Lampe ausgehen


    siehe Link :


    Hilfe!!


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hi, neuen dreiteiligen Schalter gekauft und eingebaut.

    Echt "geile"Erfindung! Man sollte glauben BMW wäre da klever - aber ..... no comment!

    So ein Mist - da verbiegt man sich schön die Finger beim Einbau - kotz.

    Hat aber trotzdem nichts gebrtacht, Lampe leuchtet immer noch und flackert bei der Fahrt.

    Ich fange jetzt komplett von vorne an Oel raus - Filter raus usw.........

    Bin mit meinem Latein am Ende.


    Vielleicht gibt es doch noch ein hilfreichen Tip.

    Wollte nächste Woche wegfahren, aber anscheind wird das nichts.

    Die Ölpumpe kan doch nach 17tkm nicht hinüber sein -oder?


    Gruß

    BP

  • Hallo


    Ekkehart hatte schon mal von einer defekten Ölpumpe berichtet.

    Ich nehme also an, wenn alle Kabel kontrolliert wurden , die Leuchte reagiert auf Stecker an Masse (ja/nein) ?

    nichts ist eingeklemmt, Schalter neu , alle elektrischen Möglichkeiten ausgeschöpft ( so viele sind das nicht , siehe Schaltplan )

    Ur-F !!

    http://www.zettrich.de/Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg

    GS Modelle :

    http://faq.f650.com/GSFAQs/Photos/Documentation/ElecDocs.zip


    Die Schläuche sind alle dicht ? Ölfilter sauber, Ölkreislauf sauber usw.

    Dann könnte noch das Öldruckregelventil verdreckt / defekt sein , hoffe aber , dass es das NICHT ist, dafür muss der Motor auseinander. ( bei der Ur-F )

    pasted-from-clipboard.png



    Bei der F650GS kann man das eventuell so ausbauen, wenn man es aufbekommt ?

    Die Ölpumpen kann ausbauen/prüfen/wechseln nach abnehmen vom Kupplungsdeckel - Kupplungskorb ausbauen - Motor bleibt dabei eingebaut.


    Siehe Bilder ( GS ) ab hier :


    http://f650.com/forum/showthre…088&viewfull=1#post317088


    vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ?


    Wie klingt der Motor wenn die Leuchte flackert ?

    Den Steuerkettenspanner hört man bei zu niedrigem Öldruck relativ schnell ?


    Vielleicht gibt es bei der F650GS auch noch eine Komponente im Ölkreislauf mehr die ich leider nicht kenne....


    grüße


    :wave:


    Mac