Moinsen an alle Interessierten und Hilfegebenden,
meine Dakar (BJ. 04) fuhr ich heute in Luxemburg rum und nachdem ich aus einer Ortschaft auf die Autobahn wechselte (40 km schon gefahren), hochschaltete und ca. 2 minuten im 5. Gang fuhr, zuckte die Maschine merklich, obwohl ich am Gashebel zog, als ob in einer Sekunde Gas gegeben wird und in der nächsten auf die Bremse getreten wird. Das ging über hundert Meter so und darauf ging sie unvermittelt aus.
Am Straßenrand googlete ich dann nach Fehlern:
1. Öl zu heiß oder zu wenig drin. Beides kann ich hoffentlich ausschließen, da die Ölanzeige bei mir 80 Grad sagte, was ja voll ok ist.
2. Kabelbruch der Zündung - da hab ich gelesen, dass jemand den Tipp gibt, im dunkeln, das kabel mit wasser zu benetzen(!!!) , bei laufender maschine, und auf "kleine blitze" achten soll.
3. Batterie. die habe ich vor 2 wochen gewechselt. heute habe ich dann diesen vorgang mit dreimal durchziehen der gashand und wieder kommen lassen gemacht. danach sprang sie zuerst nicht an und verreckte, die drei vollgeversuche sprang sie direkt an und machte ein schönes sattes geräusch bei ca. 1600-1700 U/min.
Weitere fehler können die zündkerzen sein (?!), ölfilter (?!) oder kabelbruch (?!).
In welcher Reihenfolge suche ich die Fehler ab, gibt es andere Ursachen für das absterben, sollte ich die zündkerzen und ölfilter prophylaktisch wechseln?
Vielen Dank und ich hoffe euch passiert das nicht! Insbesondere nicht an einer Steigung auf der Autobahn in der Abendhitze mit nem PKW an eurem Nummernschild klebend - das braucht niemand!