Jetzt hat es mich auch erwischt mit dem Regler. KM-Stand 98.000. Hatte vergessen das Licht einzuschalten und bin grad am Überholen und dann fängt die Sache an zu zicken! Über 80km/h ging nichts mehr außer brachiale Zündaussetzer und starkem Ruckeln.
Mir ist dann grad noch das Licht eingefallen. Dieses angeschaltet und die Sache zog wieder wie gewohnt los.
Also habe ich als Erstes den Regler rausgeworfen. Habe mir zur Überbrückung bei eBay einen F650-Regler gekauft. Dieser bleibt solange drin, bis ich meinen neuen Regler von Silent-Hektik zugesendet bekomme.
Sobald dieser da ist, dann wird gebastelt.
Zuerst einen Platz finden für den Regler, dann die Leitungen verlegen und Steckkontakte aufcrimpen. Diese werden in die originalen Steckergehäuse gesteckt. Das grüne Kabel wird nicht mehr angeschlossen.
Dafür wird ein kleiner 2-Adriger Kabelstrang zusätzlich zum Chockpit zu den Kontrolleuchten verlegt. Dort ist noch ein Platz frei mit einer roten Scheibe davor.
Dort wird dann der Ladekontrollleuchtenausgang des neuen Reglers angeschlossen.
Die Sache funktioniert nun wie bei einem PKW. Bei Motor aus und Zündung an leuchtet die Batteriekontrollampe. Sobald der Motor läuft erlischt diese.
Sollte ich jetzt während einer Fahrt Probleme mit dem Ladesystem bekommen, so leuchtet die Batteriekontrolle auf und ich weis Bescheid.
Zusätzlich hat der Regler eine komplett andere Arbeitsweise wie die originalen (Schundregler).
Die originalen schalten nähmlich immer zwischen Kurzschluß der Lichtmaschine und dem Bordnetz hin und her.
Der Zubehörregler von Silent-Hektik hingegen regelt alleine auf der + Leitung und belastet dadurch die Lichtmaschine nicht mit einem Kurzschluß.
So einen Regler fahre ich jetzt schon seit 10 Jahren in meiner Harley und hatte seitdem keine defekten Lichtmaschinen mehr oder sonstige Probleme mit dem Ladesystem.
Ich werde gelegentlich dann ein paar Bilder vom Umbau einstellen.