Hallo liebe Leute,
erstmal vielen Dank für das super Forum. Bin hier schon einigemale fündig geworden. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich nicht recht weiter weiß. Kurz zur Geschichte:
ich fahre eine F650 Baujahr 98, ca. 47000 km auf dem Tacho. Ich habe sie meiner Tante abgekauft. Sie klagte darüber, dass die Maschine bei längeren Touren plötzlich ausging. Sie fuhr auch nicht sehr häufig, daher musste ich, als ich sie im Winter diesen Jahres übernahm, die Batterie erneuern. Die Maschine lief recht unruhig, habe daraufhin die Benzinzufuhr neu eingestellt, neue Kette, Regler gecheckt (der war in Ordnung) und alles lief super. Bis gestern.
Bei schönstem Wetter ging es zum See, morgens Hinfahrt 55 km, abends Rückfahrt 55 km. Auf der Hinfahrt keinerlei Probleme, aber auf der Rückfahrt nach ca. 45 km (also kurz vor Ende ) fing sie an zu stottern, als ob sie nicht genug Benzin bekommen würde. Rechts rangefahren und dann ging sie mir aus. Ich hatte noch einen Mitfahrer hinten drauf und dachte, ok, vielleicht zieht sie mehr Benzin als sonst, aber soviel? Also nachgeschaut, alles ok, Tank war noch halb voll. Ich versuchte sie zu starten, aber Fehlanzeige, sie sprang nicht mehr an. Ich probierte es mit der Reserve und tadaaaa..... sie lief ohne zu murren. Mein erster Verdacht war nun, dass der Benzinfilter im Tank zusitzen würde. Nach 5 km fing aber wieder das Stottern an, bis sie mir ausging. Und sie sprang auch nicht mehr an.
Nun wartete ich fünf Minuten und die Maschine lief wieder. Ich konnte ca. 1 km weiter fahren bis es wieder anfing. So habe ich es dann im Schneckentempo die letzten Kilometer nach Hause geschafft, immer mit Pausen dazwischen, bis sie mir wieder zu stottern anfing und ausging. Vielleicht ist sie zu heiß gelaufen? Die Öltemperatur stieg immer auf 90°C, bis die Maschine rebellierte. Die Temperaturanzeige war auch noch nicht im roten Bereich, aber schon erhöht (Zeiger war etwas mehr als waagerecht) Ist das bei diesem Temperaturen schon möglich? Und wie würden die Symptome aussehen, wenn die Maschine zu heiß laufen würde? (Mich wundert, dass auf der Hinfahrt dann nichts passiert ist)
Am Abend habe ich dann nochmals eine Runde gedreht, als der Motor kalt war. Das Motorrad sprang auf Anhieb an, machte keine Probleme mehr.
Vielleicht noch zur Info: Ich fahre das Motorrad seit zwei Monaten fast jeden Tag, zwar nur kürzere Strecken, vielleicht 20-50 km am Tag, aber bisher zuverlässig. Bei der damaligen Überführung (ca. 250 km) ging sie mir genau auf der Häfte auch einmal aus. Habe eine Pause eingelegt und konnte dann weiterfahren. Dachte es lag an der Einstellung, da sie, wie oben gesagt, recht unruhig lief und nach der Neueinstellung der Gemischschrauben (nach der Überführung) alles super war.
Habt ihr Ideen, woran es liegen kann? Wird sie eventuell zu heiß? Reichen die oben genannten Temperaturen dafür aus? Oder gibt es andere mögliche Ursachen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Beste Grüße
Tobias