Reifen wechseln oder weiterfahren, was sagt ihr?

  • Heute habe ich diesen Riss direkt neben dem Profilblock meines Heidenau K60 Scout entdeckt. Der Reifen ist noch keine 2 Jahre alt.

    In einer Woche geht es mit der Dakar nach Frankreich. Was sagt ihr, Reifen wechseln oder fahren weil dieser Riss eher zu vernachlässigen ist?



  • Wie tief ist denn die Profiltiefe noch? Die sieht mir nämlich auch schon kräftig runter gefahren aus. Jedenfalls nicht so, dass ich damit noch auf eine große Tour starten würde. Die letzten ca 4-5mm haben bei meinem Scout vor 2 Jahren noch etwa 1000km gehalten, da war ich dann schon am Profilgrund.


    Zum Riss: hier wird dir denke ich keiner eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben, dass das alles ok ist und du ruhig fahren kannst. In 99% der Fälle wird mit dem Riss nix passieren weil der Reifen vorher runter ist. Wenn du aber der 1% bist der deswegen tödlich verunglückt will hier auch keiner mit Verantwortlich sein. (Zahlen sind frei erfunden)

    Wenn du glaubst dass der noch geht dann gute Fahrt. Wenn nicht hau ihn runter. Die Entscheidung musst du aber selbst treffen. Ich persönlich würde wie gesagt wegen Profiltiefe tauschen.

  • Das Alter des Reifens sagt nicht unbedingt viel aus. Klar wenn er ohnehin schon 6-8 Jahre alt wäre, egal wieviel Profil, würde ich ihn wegwerfen. Was sagt denn die DOT Nummer über das Herstellungsjahr? 2 Jahre auf dem Mopped sagt ja nichts über das wirkliche Alter. So wie ich das Foto interpretiere hat der Reifen ja nicht nur diese eine Schwachstelle, scheinen ja wohl noch mehr Risse zu sein.

    Ich würde einen neuen aufziehen lasse, 200km verhalten einfahren und Ruhe.

    Habe gerade einen neuen Anakee 3 für das VR bestellt. Hat auch noch TüV konformes Profil aber ist 6 Jahre alt.

  • Hatte bereits mehrere Reifen, die solche oder ähnliche Ausrisse an den Profilblöcken hatten.

    Teilweise bereits nach 100km, schafft man aber auch noch 3 Kilometern mit erbarmungsloser Gashand auf steinigem Geläuf.


    Die Reifen hielten bislang trotzdem noch bis zum Erreichen der Profilgrenze.


    Lediglich ein Reifen hat sich mit einem Bruch der Karkasse verabschiedet.

    Da tauchten die Risse jedoch umlaufend an der Flanke auf und der Reifen begann zu eiern.

    Plötzlichen Druckverlust hatte ich bislang noch nie.


    Ich würde die Risse mit dem Handy dokumentieren und schauen, ob es sich schnell verschlechtert.


    Auf der sicheren Seite bist Du natürlich mit einem Reifenwechsel,

    ich selbst mache mir da keine so große Sorgen,

    da mich auch ein Plattfuss nicht gleich aus der Bahn wirft.


    Lieben Gruß - Ray

  • Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen. Ich habe mich entschieden auf die sichere Bank zu setzen und den Heidenau zu wechseln. Ich werde mir nach Demontage den Reifen genau ansehen.

  • Auf jeden Fall wechseln. Hast dich sehr gut entschieden. Ist ärgerlich aber Sicherheit geht vor.


    Grüße

  • Wie tief ist denn die Profiltiefe noch? Die sieht mir nämlich auch schon kräftig runter gefahren aus. Jedenfalls nicht so, dass ich damit noch auf eine große Tour starten würde. ...


    Zum Riss: hier wird dir denke ich keiner eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben, dass das alles ok ist und du ruhig fahren kannst. ... Die Entscheidung musst du aber selbst treffen. Ich persönlich würde wie gesagt wegen Profiltiefe tauschen.

    dito. Bin mit solcherlei Makeln mehrfach noch lange weiter gefahren, war dann aber MEINE bewußte Entscheidung mit MEINEM Krad, hab kein Pech gehabt, ist gut gegangen. It's your turn.


    Wenn Du mit dem Restprofil nach Frankreich hin - dort auf superrauhem Asphalt eine spaßige Tour haben - und dann noch StVO-konform nach Hause willst.... halte ich das für optimistisch, auch wenn auf meiner R80GS der K 60 (noch ohne "scout", auf den letzten Millimetern es noch lange gemacht hat, Gesamtlaufleistung ü 8tkm.



    edit, weiterlesen hilft.

    Gute Entscheidung für ein entspanntes Fahren. Aufs Material zwischendurch bißchen achten muß man eh und Irgendwelche unverhofften Dinge kommen eh auf einen zu auf Tour, ist ja auch Teil des Abendteuers Motorradreisen, aber man muß ja nicht schon mit "Kredit" losfahren mit einem Moped "unter Beobachtung"

    Gruß duneseeker


    "Werd' endlich erwachsen!"

    "War ich schon mal.... war doof."

    :wave: