Facelifting Ur-F

  • Hallo miteinander,


    unter technischen Gesichtspunkten ist die Ur-F nach beinahe einem Vierteljahrhundert unangefochten. Das Zusammenspiel der Komponenten macht wenig Kummer. Der Eintopf ist ein Ergebnis hervorragender Ingenieurleistung. Aber ihr Design ist in die Jahre gekommen. Unter zuviel Kunststoff und verschnörkelten Formen wird sehenswerte Technik versteckt. Die Farbkombination erinnert an Bonbonpapier, das ein abgelaufenes Verfallsdatum zeigt. Daher habe ich im Laufe der Zeit ein paar optische Veränderungen durchgeführt:


    1.) Ein Originalblinker war gebrochen und ließ sich nicht mehr kleben. Die Preise für einen Ersatz fand ich zu hoch und die Blinker eigentlich nie schön. So stieß ich auf die Bullet-Blinker von Shon Ye aus poliertem Aluminium. Bei der Montage bedurfte es noch eines Abstandhalters aus Rundrohr und eines Flachstabes als kleine Blende, wo zuvor der Originalblinker verschraubt war. Beides aus Alu und ebenfalls poliert. Gekontert habe ich von innen mit Sprengring und Mutter. (Euro 50,-)


    2.) Jedesmal beim Reifenwechsel mußte der üppige Kettenschutz entfernt werden. Ob BMW dieses Ungetüm aus ästhetischen Gründen verbaut hat oder weil die Behörden es damals als Spritzschutz vorgeschrieben haben, weiß ich nicht. Ich schmiß den Kettenschutz in die Ecke und ersetzte ihn durch einen dreiteiligen Kettenschutz aus Edelstahl. (Euro 40,-)


    3.) Beim Gebrauchtkauf eines originalen Windschildes wurde mir mangelhafte Ware untergejubelt. Das Material war vergilbt und fleckig. Da eine Rückgabe ausgeschlossen war, lackierte ich den Schild mattschwarz. Und so gefiel er mir auch viel besser. Der TÜV hat den Windschild übrigens bereits zweimal akzeptiert. (Euro 50,-)


    4.) Der originale Unterfahrschutz mag seinen Zweck erfüllen. Optisch aber ist das Kunststoffteil für mich eine Katastrophe. Hier diente ein abgekantetes und durchbohrtes Tränenblech mit einer Stärke von 3 mm als neuer Unterfahrschutz. Eine Bauanleitung und ein Foto habe ich schonmal eingestellt. (2 Euro)


    5.) Der vordere Kotflügel war mir in seiner Form und mit den Schattenstickern zu verschnörkelt. Also kaufte ich zum Überarbeiten einen völlig heruntergekommenen Kotflügel einer R45/65/80/100 und kürzte ihn am hinteren Ende. Als Halterung habe ich zwei Alubleche als Befestigungswangen zugeschnitten, gekantet, gebohrt und zurechtgeklopft. Danach geschliffen und poliert. (Euro 7,-)


    6.) Das Mitternachtsblau gefiel mir nicht mehr und mußte der Farbe Indian Green WWII von Fosco weichen. Die Schattensticker an den Verkleidungelementen sind nicht billig, und die Rohfolie von Avery übrigens auch nicht. Also fixierte ich auf den ursprünglich beklebten Flächen dünnes Stahlblech mit Blindnieten, mit einer Flex zugeschnitten und mattschwarz lackiert. Die schwarz-silberfarbenen Embleme habe ich in der Bucht sehr günstig erworben. Diese Arbeiten nahmen insgesamt einen Arbeitstag in Anspruch zogen sich wegen der Wartezeiten über drei Tage hin. (Euro 80,-)


    Wenn ich mir die Rechnung so ansehe und Blinker sowie Windschild abziehe - denn das waren notwendige Investitionen -, komme ich auf rund Euro 130,- für ein Facelifting, das mir über einen langen Zeitraum viel Spaß bereitet hat. Manch einer investiert dieses Geld in neue Spiegel. Auch diesbezüglich habe mich umgesehen, aber mir ist kein angemessener Ersatz für die Originalspiegel begegnet. Sie auszutauschen, wäre sinnlos und ein Ausdruck von Langeweile und zuviel Geld. Genau wie die von mir ausgeführten Arbeiten ;)


    So, ich hoffe, dem einen oder der anderen gefällt mein Beitrag.


    Allen eine gute Fahrt!


    IMG_20170521_133711.jpgIMG_20170521_133740.jpgIMG_20170521_133803.jpgIMG_20170521_133812.jpgIMG_20170521_133821.jpgIMG_20170521_134044.jpgIMG_20170521_174050.jpg