F650 / springende Drehzal im/nach Schubbetrieb und stirbt dann ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten beiden Tagen bei meiner F650gs Bj2006 das Phänomen festgestellt das diese unabhängig ob sie warm oder kalt war beim heranfahren an eine Ampel mit gezogener Kupplung auf einmal anfing in der Drehzahl (Leerlauf) zu schwanken zwischen 1.000-1.500 U/min und dann einfach aus geht. Sie lässt sich dann wieder starten und normal weiter fahren als wenn nichts gewesen wäre.


    Habt Ihr eine Idee was dies sein könnte, oder ist das Problem gar bekannt? Genaueres konnte ich in der Suche nicht finden.

  • Zündung an

    Gas 3 x auf/zudrehen

    Zündung aus

    3 Minuten warten

    Zündung an immer ohne Gas starten.


    Was auch sein kann,

    Ansaugstutzen porös

    im Leerlauf mit Bremsenreiniger ansprühen

    wenn sich die Drehzahl ändert zieht dre Stutzen Luft.

    ACHTUNG ! Brandgefahr besonders am heißen Auspuff !

  • Hallo BMW Peder,


    Punkt eins habe ich gemacht vielen Dank. Mal schauen vielleicht bringt das ja etwas. Dann habe ich gerade auch noch ein bisschen am Motorrad geschraubt. Hierbei habe ich auch den Ansaugstutzen bis zum Luftfilter zerlegt. Was mir direkt auffiel ist das der Sensor der von unten im Ansaugtrakt sitzt völlig lose war und beinahe nach unten raus gefallen währe. Ich habe die Hülse in dem der Sensor sitzt nun eingeklebt und dann den Sensor wieder montiert. Nun hat er zwar noch minimalst spiel in der Hülse sitzt aber ansonsten fest im Ansaugtrakt. Ich weis zwar nicht wofür dieser ist, könnte mir aber denken das es schon sinn macht wenn dieser fest sitzt.


    Was mir dabei aufgefallen ist das ein ganz klein wenig Benzin-nebel hinter dem Luftfilter sich abgesetzt hat. Ist das normal?

  • Ich weis zwar nicht wofür dieser ist,

    anhand der Beschreibung würde ich auf den Temperatursensor tippen, ist dafür da die Temperatur der angesaugten Luft zu messen.



    Was mir dabei aufgefallen ist das ein ganz klein wenig Benzin-nebel hinter dem Luftfilter sich abgesetzt hat. Ist das normal?

    wenn es Ölnebel ist -> normal

    ist es Benzinnebel -> nicht normal



    tritt das Problem auch auf, wenn die Kupplung nicht gezogen ist, also im "echten" Leerlauf?

    Ist Schubbetrieb Voraussetzung für das Problem oder ist vereinfacht "rote Ampel -> Motor stirbt ab"

    Ist ein Kettenöler montiert?

  • Hallo Rotax,


    Danke für deine Nachricht. Ja es könnte auch Ölnebel sein. Das Öl wird eh jetzt gewechselt, da es obwohl wenig gefahren ca. 2.500km und ca. 1,5 Jahre alt nach Benzin riecht.


    Das müsste ich mal ausprobieren. Ich meine zwar schon das Sie eingekuppelt auch schlechter lief, aber aus ging sie erst nachdem ich die Kupplung gezogen habe.