Glassockellampen für Cockpitbeleuchtung

  • Hallo Leute,

    in meinem Cockpit wird's immer dusterer und ich will endlich für mehr Licht sorgen. Was die korrekte Bezeichnung der verbauten Glassockellampen angeht, bin ich jedoch verwirrt. Im Bucheli steht W5/1,2-12V 1,2W. Die benötigte Leistung ist somit klar. Wikipedia meint, für eine eindeutige Bezeichnung sollte hinter dem W (für Wedge) Dicke x Breite des Sockels stehen, gängig ist z.B. W2×4,6d. Ist das auch die Sockelgröße, die ich für die F brauche? Bitte verweist mich nicht auf die Forensuche :fs:. Ich habe mir bereits einen Wolf gesucht und keine konkrete Bezeichnung gefunden.


    Grüße, Kieler

  • Hallo - ich heiße Holger und fahre eine Dakar EZ 3-2006 und hatte ein ähnliches Problem


    Beim BMW Händler gibt es den Kombi-Instrument Kabelbaum für ca. 40 ,- Euro.


    Habe ich auch eingebaut - und jetzt leuchtet wieder alles bestens.

    Die Halterungen (Birnenfassungen) leiern aus - die kleinen Glühlampen sind bei dem neuen

    Kabelbaum übrigens schon mit drin.


    Der Aufwand lohnt sich. Die Kontroll-Leuchten sind schon sehr wichtig.


    Gruß Holger.

  • Aloha,
    ich habe seinerzeit LEDs mit entsprechendem Sockel verbaut... weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr auswendig, was das im einzelnen war. Im Hinterkopf geblieben ist mir allerdings das - für mich als Leuchtmittel-Laien - zunächst verwirrende Bezeichnungsgewurstel der Sockel. Beim Abgleich der alten mit den neuen Leuchtmittel-Sockeln hat mir eine Übersicht wie diese sehr geholfen:


    Unterschiede_lampenfassung_alle_4_bzw_8_-_BA15s_BA15d_BAY15s_BAY15d_BAU15s_BAU15d_BAZ15s_BAZ15d.jpg



    Neben der Anzahl der Mittelpole (1 oder 2; doppelte kommen z. B.bei kombiniertem Rück-/Bremslicht vor ) ist die ggf. unterschiedliche Höhe der seitlichen Rastnasen und der Winkel, in dem diese zueinander stehen wichtig.

  • Aber nicht bei der Tachobeleuchtung. Die sieht anders aus. Die Bezeichnung dafür lautet gemeinhin T5. Allerdings reicht diese Bezeichnung scheinbar nicht,mein erster Satz hat nicht gepasst. Bei mir haben schlussendlich die hier gepasst.

    Umbau auf LED würde ich nur bei den Beleuchtungen von Drehzahlmesser und Tacho empfehlen. Meine Kontrolllampen hatte ich eine Saison auf LED und letzten Winter wieder auf Glühlampen umgebaut.

    Zu LED Umbau kannst du dich hier umfassend belesen. Sehr wichtige Hinweise stehen hier

  • Vielen Dank für die Antworten! Die Lampen, die bei bwn passen, haben also die Bezeichnung

    T5 12V 1,2W W2x4,6D G30215a

    Ich weiß nicht, was dieses G30215a zu bedeuten hat. Wichtig ist auf jeden Fall die Sockelspezifikation W2x4,6D

    Danach hatte ich gesucht. Auf das Forum ist Verlass.

  • Hallo Kieler, hatte das Problem auch (Reservelampe kaputt), bei BMW reparieren lassen, kosten ein paar Cent, das ausbauen und einbauen ca. 60,-€. Ich habe mir bei Louis deshalb im Vorrat ein paar solche Anzeigelampen gekauft, Art. Nr. 10031032 12V 1,2 W mit Glassockel /W2X4.6D sollten passen, kann aber auch keine Garantie übernehmen.