Spritverbrauch, wie optimieren?

  • Wenn ein Motorrad nicht über Gaswegbegrenzer sondern über den Ansaugtrakt und Luftfilterdurchlass gedrosselt wird und dabei keine Bedüsung und Nadelstellung angepasst wird, muss sie fast zwangsläufig mehr verbrauchen weil der Vergaser nicht optimal eingestellt ist.

    Ob das allerdings soviel ausmacht wie in deinem Fall? Das Gepäck erhöht den Verbrauch natürlich auch. Auf der AB macht sich bei 120 der "Gegenwind" auch viel stärker bemerkbar als bei 100 auf der Landstraße. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, das dein Möp im gedrosselten Zustand permanent zu fett laufen wird.

  • Hallo!


    Sieht doch ok aus, das Kerzenbild! Ich habe mal meine alten Kerzen aus dem Müll geholt (deshalb der Schmodder am Gewinde...), hatte letzte Woche gewechselt. Die waren 20 tkm drin (wollte mal wissen, ob sich was verändert. Aus meinem Toyota Corolla habe ich nach Gebrauchtkauf Kerzen mit völlig rundgelutschten Elektroden rausgeschraubt. Scheint bei der F nicht so zu sein.)

    Die Maschine ist ungedrosselt und braucht bei fast reinem Landstrassenbetrieb um die 4,4 Liter, bisher noch nie über 5 gemessen.

    Bei 5,5 Liter würde ich jetzt keine zu magere Einstellung vermuten. Und das rumgeisternde Rehbraun fürs Kerzenbild trifft bei aktuellen Treibstoffen wohl sowieso nicht mehr zu. Wenn die Kiste sauber läuft würde ich einfach so zum TÜV hinfahren. Erstens hat sie wahrscheinlich viel weniger CO als sie darf, und zweitens sind sie bei den alten Mädels meistens nachsichtig (R100GS und XJR liegen meistens hauchzart über der Marke und werden wohlwollend durchgenickt...)


    Gruß Joachim