Dakar springt nicht an - Einspritzung?


  • also ich hatte bei meiner 1150er auch ne Gel Batterie verbaut - diese zeigte auch keine Fehler beim Laden - nur das ständige ABS blinken brachte mich wieder dazu diese doch zu tauschen

    mit einer neuen baugleichen Batterie war alles wieder ok - scheint so als ob bauartbedingt Gel Batterien

    im Gegensatz zu meinem herkömmlichen Blei Akku ( Auto ) eben nicht plötzlich sterben ( Zellentod ) sondern insgesamt einfach schleichend die Luft raus ist....:whistle:


    Bei der F650GS gibt es eine solche ABS "Batterie Überwachung" auch ?


    Wenn sonst dem Mopped nix weiter fehlt !! :victory::thumbsup2:


    :wave:


    Mac

  • Dann sag ich mal "Glückwunsch!"
    Du hattest jetzt zwar einiges an Arbeit, aber hast eine "defekte" Dakar günstig bekommen und musst lediglich in eine neue Batterie investieren. Viel besser geht es nicht.

    Das war die Batterie aus meiner Uhr-F. Die "original" Batterie hatte ja der Verkäufer schon leer-geladen :wink2:.

    :g:Könnte man evtl. in die einfach Säure (aber woher nehmen, bei all diesen neuen Chemievorschriften) füllen, oder nur Aqua-Dest, denn das Salz sollte ja noch drin sein, oder ist die unrettbar Kaputt.

  • Hallo,

    Vielleicht hat der Begriff der

    Einstellungsproblematik

    abgelenkt vom Naheliegendsten wie von so

    was banales wie eine leere Batterie.

    Das mit dem

    Innenwiderstand ist ca. 200 Ohm !

    kann aber nicht sein, damit würde ja nicht mal eine Kontrolllampe leuchten, geschweige denn das Abblendlicht. Werkstätten testen Batterien mit einem Messgerät, das kurzzeitig eine Last anschaltet, eben weil die Leerlaufspannung keinen Aufschluss über die Leistungsfähigkeit gibt.

    oder ist die unrettbar Kaputt

    Ja. Ich würde da keine Experimente mehr mit machen. Löse damit lieber die 7,50 Euro Pfand ein, die Du für Deine neue zahlen musstest (oder ist das in CH anders ?).

    Könnte man evtl. in die einfach Säure (aber woher nehmen, bei all diesen neuen Chemievorschriften) füllen, oder nur Aqua-Dest, denn das Salz sollte ja noch drin sein

    Da man Säure zum Füllen von Batterien benötigt, wird es schon möglich sein, die zu besorgen.

    Geh' aber mal davon aus, dass Du sie weder damit noch mit Wasser wirst wiederbeleben können, weil ja auch die Batterieplatten geschädigt sind. Ich will mich hier nicht näher zum Thema auslassen, sondern gebe Dir stattdessen meinen Lieblingslink zum Thema mit, mit dessen Hilfe Du Dich zum Thema schlau machen könntest, wenn es Dich nicht loslässt:

    http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html


    Eckart

  • dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen :thumbup:


    Von dem gesparten Geld würde ich einfach eine neue Batterie kaufen und nicht mehr lange mit alten rummachen.

  • Könnte man evtl. in die einfach Säure (aber woher nehmen, bei all diesen neuen Chemievorschriften) füllen, oder nur Aqua-Dest, denn das Salz sollte ja noch drin sein, oder ist die unrettbar Kaputt.

    Vorab: Ich halte die Batterie auch für nicht mehr rettbar und würde daher zu einer neuen greifen. Batterieprobleme versauen einem jede Ausfahrt sehr gründlich und daher unbedingt neu!

    Zu deiner Frage: Auffüllen einer gebrauchten Batterie immer nur mit demineralisierten oder destillierten Wasser.

    Eine neue Batterie hingegen muss mit Säure befüllt werden. Üblich sind in D Fertigmisschungen (37%ige Schwefelsäure). In D überall zu erwerben: Meist 3-5 EUR/Liter. Müßte in CH auch gut erhältlich sein.
    Man kann das Zeug natürlich auch selbst anrühren. Einem chemischen Laien würde ich das jedoch eher nicht empfehlen.

  • Eckart: Dein Kommentar- und Zitierstil in eher, aber da klaubst du einzelne Worte und fügst sie zu einem Komplett neuen ganzen zusammen. Der Diskussionsfaden ist ein bischen umfassender als nur gerade was im Anfangspost steht. Man kann ja bei der Biebel auch nicht wild aus Genesis, Exodus und Levitikus Zitieren um dann gemischt mit den Evangelien zu behaupten, dass Fussball dass Spiel Gottes, der Torhüter Petrus, der Schiedrchter Paulus und Kartoffel-Chips und Bier der Leib und Blut des Herrn Jesu seien. :giggle::wink:


    Also nochmals zum mitschreiben und lesen:

    Motorrad gekauft.

    Motorrad inspiziert und eine leer-geladene herkömliche Batterie (A) vorgefunden. Also mit leer meine ich wortwörtlich und buchstäblich leer. Also ohne Flüssigkeit!

    Die Gel Batterie (B) aus meiner Uhr-F genommen und in die Dakar eingebaut.

    Alles soweit i.O.

    Flüssigkeiten gewechselt (ohne Gabel und Benzin)

    Holzreifen durch neue Scout ersetzt.

    Gefahren bis Tankleuchte kam. Getankt.

    Auf eine grössere Tour.

    Nach 200km auf einen Schlag die Geschichte mit b:at.

    Batterie (B) nach Hause genommen und geladen.

    Motorrad mit Anhänger in meine Werkstatt (nicht bei mir zu Hause!).

    Tachoeinheit ausgebaut und inspiziert, repariert (?), wieder eingebaut und mit anderer Batterie (C) getestet.

    Batterie (B) von zu Hause in die Werkstatt und in die Dakar eingebaut.

    Dann mein Fehler entdeckt.


    Wie du richtig sagst Eckart, sind die Leuchten bei einem Innenwiderstand von 200 Ohm natürlich aus. Der Kurzschlussstrom bei einem Innenwiderstand von 200 Ohm ist nicht einmal 100mA. Das kann man sehr einfach, was man sonst nicht einfach so machen sollte (!), mit einem Multimeter mesen.


    Die Säure/Aqua Dest wäre natürlich für die leere, herkömliche Batterie (A) und nicht die GEL Batterie (B). Und das auch mehr als Experiment und Wunder als ein Lösung. Polo verkauft übrigens Batteriesäure einzeln.


    Hier auch noch was welches deinen Link ergänzt (vorallem die Diskussion).

    http://batteryuniversity.com/l…ion_and_how_to_prevent_it

    Aber Irgendwie habe ich keine Lust z.B. die Batterie mehr oder weniger direkt :eek: für mehrere Stunden and das Stromnetz zu hängen. Unüberwacht kann man das ja auch nicht machen.


    Natürlich kaufe ich nun eine bzw. zwei neue Batterien :sad:. Pfand haben wir bei uns nicht, sondern man bezahlt beim Kauf eine vorgezogene Recycling Gebühr (vRG) von Franken 3.50. Jede alte Batterie kann man an jedem beliebigen Verkaufspunkt einfach so zurückgeben. Kostet nichts, aber man bekommt auch nichts. Das mit der vRG gilt auch für Haushaltsgeräte und Elektronikartikel. Die kann man auch an jeder Verkaufsstelle zurückgeben bzw. MUSS zurückgenommen werden auch wenn man nichts neues kauft.

  • Zu deiner Frage: Auffüllen einer gebrauchten Batterie immer nur mit demineralisierten oder destillierten Wasser.

    Eine neue Batterie hingegen muss mit Säure befüllt werden. Üblich sind in D Fertigmisschungen (37%ige Schwefelsäure). In D überall zu erwerben: Meist 3-5 EUR/Liter.

    Aber was macht man mit einer Batterie die mal gefüllt war und nun komplett leer:g: Das ist die interessante Frage. ;)

    Ich würde sagen ein Mischung, so dass danach das spezifische Gewicht stimmt. jedoch hängt dieses ja auch vom Ladestand ab. Hmm...

    Also irgendwie reizt es mich ja es herauszufinden. Aber mit Säure "rumgötschen" ist eben auch reizend und gibt so braune Löcher in die Kleidung. :pinch:

    Gegensatz zu meinem herkömmlichen Blei Akku ( Auto ) eben nicht plötzlich sterben ( Zellentod ) sondern insgesamt einfach schleichend die Luft raus ist..

    Bei mir war der Gel Akku aber eben doch, von einer Sekunde auf die nächste, zack peng und ohne Vorwarnung, aus die Maus, tot.

    Verlass dich also nicht darauf, dass es nur schleichend ist.

  • Bei mir war der Gel Akku aber eben doch, von einer Sekunde auf die nächste, zack peng und ohne Vorwarnung, aus die Maus, tot.

    Verlass dich also nicht darauf, dass es nur schleichend ist.


    also verlassen würde ich mich im Mopped auf diesen Akku in der Tat nicht mehr, aber das er "tot" ist kann ich nicht bestätigen,

    mein ABS blinken war damit nicht mehr weg zu bekommen - habe den Akku 1 Jahr später aber immer noch in der Garage und er ist geladen - spendet nun seinen Saft meiner LED-Beleuchtung und hält hier auch sehr lange durch.

    Klar, kann sein das es irgendwann "peng" macht, aber vorher sollte dann mein angeblich "superschlaues" Ladegerät doch mal was melden ?:g:

    Würde ich wenigstens erwarten.....:o:


    Nun ja in diesem Fall : Problem erkannt , Problem gebannt :thumbsup2:


    :wave:


    Mac

  • Klar, kann sein das es irgendwann "peng" macht, aber vorher sollte dann mein angeblich "superschlaues" Ladegerät doch mal was melden ?

    Ich habe ein CTEK MXS 5.0 + Test. Dieses "superschlaue" war happy und glücklich mit der kaputten Gel Batterie (B).

    D.h. das CTEK belastet die Batterie nie um einen allfälligen zu hohen Innenwiderstand zu erkennen.

    Die zusätzlich Testfunktion ist ein überteuerter Zusatz und kann genau so gut, wenn nicht besser, mit einem Voltmeter ersetzt werden (am einfachsten wenn min/max Funktion vorhanden).

    Als ich das Ding gekaufte habe, dachte ich die Testfunktion bzw. das CTEK selbst würde die Batterie belasten. Dem ist aber nicht so.