Hilfe bzw. Wieviel ist mein Motorrad noch Wert?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich viele Jahre meine BMW F 650 GS Dakar gefahren habe (und in den ersten Jahren auch noch hier im Forum aktiv war) muß ich mich nun aus gesundheitlichen Gründen von dem Motorrad trennen. Leider habe ich keine Ahnung ob bzw. was ich für die BMW noch an Geld bekommen könnte und bräuchte dazu Eure Hilfe.

    Die Dakar hat so einige Gebrauchsspuren da ich das ganze Jahr über damit gefahren bin. Sie hat mich bisher nie im Stich gelassen, funktioniert tadellos und sollte eigentlich gefahren werden bis sie auf den Motorradfriedhof muß.


    Hier mal die Rahmendaten (Bilder erspare ich mir erstmal):


    BMW F 650 GS Dakar, Baujahr 05/2003, ca. 78.800 km

    - ABS (abschaltbar)

    - Heizgriffe

    - Motorschutzbügel

    - Hinterreifen wurde kürzlich erneuert (bisher ca. 300 km Laufleistung)

    - Bremsscheiben vorn (4,9mm) und hinten (4,8mm) wurden kürzlich ausgetauscht, inkl. Bremsklötze

    - Kettensatz neu

    - keine Reifenbindung eingetragen

    - Service immer beim BMW Händler machen lassen (Rechnung etc. vorhanden)

    - TÜV/AU bis 05/2019

    Umbauten:

    - Gabelstabilisator von Wunderlich

    - Faltenbägle

    - Kupplungshebel von Wunderlich

    - Bremshebel von Wunderlich

    - Handprtektoren von Acerbis

    - Lenkererhöhung (35 mm)

    - RR-Öltemperaturanzeiger

    - Rally Kühlerschutz von Wunderlich

    - Xenon Zusatzscheinwerfer von Wunderlich

    - Nebel Zusatzscheinwerfer von Wunderlich

    - K&N Filter

    - Rally Fußrasten (höhenverstellbar) von Touratech

    - Fußbremshebel von Wunderlich

    - Hauptständer von Touratech

    - Gepäckbrücke von Touratech

    - Spritzschutz von Touratech

    - Kennzeichenverstärkung von Touratech

    - Remus Auspuffanlage

    - Sitzbank von Wunderlich

    - 12V Steckdose

    - Verkleindung weiß/schwarz von BMW F 650 GS Dakar Baujahr 2000


    Wird man diese BMW überhaupt noch los oder muß ich sie dazu in Einzelteilen verkaufen? Was könnte ich für die Dakar noch bekommen?

    Danke schonmal für alle ernstgemeinten Antworten.


    Gruß (speziell an alle die mich evtl. noch kennen)

    Santiago69

  • Willkommen zurück. 8-)


    Ein paar Bilder, auch von Details, wären hilfreich bei deiner Fragenstellung. Das Auge ist bekanntlich mit. :smile:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Also so sieht sie aus wenn sie ungeputzt ist (vor allem das Hinterrad). Die ganzen Gebrauchspuren sieht mal allerdings so nicht.

    Werde demnächst noch mehr Bilder machen können und einstellen sobald sie aus der Werkstatt wieder da ist.

    Vielleicht reicht das ja für einen ersten Eindruck!? Sie ist jedenfalls keine Schönheit mehr aber fährt und fährt...


    Gruß

    Santiago69


    Dakar weiß 01.jpg

  • Stell sie in Ebay für 1 Euro ein und schreib alles positive und negative ehrlich auf. 2200 solltest du auf jeden fall dafür noch bekommen

  • Hallo,

    Wird man diese BMW überhaupt noch los oder muß ich sie dazu in Einzelteilen verkaufen? Was könnte ich für die Dakar noch bekommen?

    Wenn sie fährt und ohne sicherheitsrelevanten Mangel ist - warum nicht ?

    Stell sie in Ebay für 1 Euro ein und schreib alles positive und negative ehrlich auf. 2200 solltest du auf jeden fall dafür noch bekommen

    2011 hatte ich für meine letzte F650GS (ohne Dakar), gleiches Baujahr, auch scheckheftgepflegt (sonst aber nicht gepflegt) mit Forumsbonus und auch sonst ohne den Versuch, möglichst viel herauszuholen, 850 EUR erlöst, aber gegen ihre rund 130000 km ist Deine ja noch jung und vor allem hat sie wesentlich mehr Zusatzausstattung als meine hatte, sodass Du mit Sicherheit deutlich mehr bekommen wirst. Man liest oft den Rat, die Zusatzteile separat zu verkaufen, doch hieße das, den Originalzustand wiederherstellen zu müssen, was ja meistens nicht möglich oder zu aufwändig sein wird und mir scheint ungewiss, ob Käufer, die in erster Linie nach einem preisgünstigen Angebot sehen, diese Zusatzausstattung honorieren. Ich gehe auch davon aus, dass ein hoher Kilometerstand viele Käufer abschreckt, bin aber zu wenig verkaufserprobt um sagen zu können, ob man es unter diesen Umständen bei Ebay ohne Mindestgebot riskieren sollte.


    Eckart

  • kein Wartungsstau, ABS, umfangreiches Zubehör, aber knapp 80 000km


    Optik lässt sich nicht beurteilen, ist aber nicht 1A ...


    ich würde mal einen Bereich von 1900-2400 Euro als Verkaufspreis erwarten.


    Aber schau doch selber mal bei Mobile oder Autoscout, dort siehst du die Preise die verlangt werden, nicht die welche erzielt werden.

  • Hallo zusammen,


    so die Dakar steht jetzt bei Ebay drin:


    http://www.ebay.de/itm/2630180…_trksid=p3984.m1558.l2649


    Habe noch einige Angaben korrigieren müssen (Laufleistung Hinterreifen...) und noch Umbauteile vergessen (weißen Blinker...) aber darauf kommt es bestimmt jetzt nicht mehr an.

    Wenn jemand aus dem Forum hier ernsthaftes Interesse an der Dakar haben sollte und nicht mitsteigern möchte so kann er/sie sich bei mir mit einem Preisangebot melden.


    Gruß Santiago69

  • Wenn es schon Gebote gibt solltest du aber nicht einfach die Auktion wieder stornieren. Du machst auf ebay ein verbindliches Verkaufsangebot, wenn du die Auktion vorzeitig beendest kann der Höchstbietende das zum Zeitpunkt des Abbruchs höchste Gebot gerichtlich einfordern. Da gibt es natürlich Mittel und Wege (ein Freund macht das höchste Gebot und dann brichst du ab) aber generell ist die Rechtslage so. Da bin ich selbst schon mal von einem professionellen Betrüger verarscht worden

  • Man kann auch problemlos ein ebay angebot mit geton drauf wieder rausnehmen. Das geht bis 12 stunden vor ende der auktion

  • technisch ja, rechtlich nein.

    ich sage nur dass du da aufpassen solltest.


    Ich hatte den Fall mal wie folgt: Da hat einer mit einem in Hong Kong gemeldeten Fake-Account absurd viel auf ein Angebot von mir geboten und gleichzeitig mit einem anderen Account mich darauf hingewiesen, dass die Bilder die drin stehen urheberrechtlich geschützt sind und ich die besser raus nehmen sollte. Da man Bilder nachträglich nicht verändern kann habe ich also das gesamte Gebot gelöscht. Daraufhin hat sich der Hong Konger Account gemeldet und darauf bestanden, dass er die Kopfhörer für das aktuelle Höchstgebot (1€) bekommt. Habe mich mit meinem Anwalt (spezialisiert auf Vertragsrecht) zusammen gesetzt und er meinte ich soll ihm eine Summe anbieten (50€, Wert zu dem Zeitpunkt waren eher 200€) und damit drohen, das zur Not eskalieren zu lassen weil meine Rechtsschutz eh zahlt (hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht) und weil Account aus Hong Kong und so.


    Die gleiche Masche hat er zeitgleich bei 2 anderen meiner Auktionen versucht, dort habe ich dann durch einen Freund das Höchstgebot erringen lassen (Höchstgebot des Hong Kong-Accounts waren etwa 2*Marktwert) und anschließend die Auktion abgebrochen.


    Nachzulesen auch hier und hier