Wie lange steh ich da beim tanken?

  • Hallo hier ist brucki! Kam auf Reserve zur tanke unmittelbar bevor ich auf res geschaltet habe drehte die F im Standgas ander Ampel auf 3000 u/min hoch nach umschalten auf res ging sie wieder in den Normalmodus von Ca 1400 zurück ? Ist meine Vermutung richtig das wegen Benzinmangels unmittelbar vor umschalten auf res das Standgas hoch geht? Dann, wie gesagt kam auf res vor etwa 5 km umgeschaltet zur tanke und tanke und tanke bis Sprit ganz knapp unter Loch ( fast bündig) und bekam trotzdem nur 14 Liter rein ????

  • Moin Brucki ,

    interessant, meine fängt eher an zu stottern und will ausgehen bzw. nimmt kein Gas mehr an,

    stelle ich auf Reserve fängt sie sich wieder nach ein paar Sekunden.:notworthy:

    Auf 3000 UPM hat die da also noch nie gedreht- glaube aber nicht, dass man sich hier Gedanken machen muss;)


    :wave:


    Mac

  • Hallo Brucki,


    wie bei Macgyver auch hatte meine Vergaser F bei Benzinmangel keinen Schub mehr. Das konnte man nach ein paar Vorgängen sehr gut erkennen und während der Fahrt umschalten.


    Ein Hochgehen des Standgases habe ich nie bemerkt. Da das Benzin knapp wird, wäre für mich eher das Gegenteil logischer.

    Ich vermute, dass beide Beobachtungen nichts miteinander zu tun haben. Immerhin hast du nur 14 Liter tanken können. Der Tank war demnach noch nicht ganz an der Reserve.


    Bis dann

    Pedro

  • HI meinst du? Das stottern und kein Gas mehr annehmen kommt bei meiner unmittelbar nach hochdrehen des Stangases auf ! Mein Gedanke ist das durch Abmagerung kurz vor res das Standgas hoch geht! Gruß

  • Nachtrag zu oben! Bei den Vergasern wurde vor kurzem in der Werkstatt alles nötige gemacht ich meine sonst läuft sie ja ausgesprochen gut! Was mich eben irritiert ist das sie nach umschalten auf res wieder auf normal Standgas fällt sie reagiert also sofort! Hätte ev den Benzinhahns bzw die Filter darin in Verdacht da wurde nichts gemacht ?

  • meine Vergaser sind von der Grundeinstellung etwas fetter,

    wenn man deine Vergaser neu abgedichtet hat bzw. alles neu, kann es jetzt natürlich sein, dass

    die nun mehr in Richtung mager arbeiten ( Gemischschrauben Einstellung ) das könnte dann auch deine Beobachtung bestätigen !

    Wenn aber sonst alles passt ( Verbrauch ) , dein Zündkerzenbild ok ist würde ich mir da keinen Kopf machen.

    Vielleicht mal den Benzinhahn zerlegen und reinigen , geht der schon schwer ?


    :wave:


    Mac

  • Hi Brucki.


    Da bin ich überfragt.

    Wie gesagt, bei war mir das Verhalten bei Benzinknappheit anders. Allerdings habe ich selten im Standgas umschalten müssen. Meist war das bei voller Fahrt erforderlich.


    Ich würde die nächsten Male abwarten.


    Bis dann

    Pedro

  • HI ja mac Gut das du das ansprichst Benzinhahns geht schwer?? Ist Ausbau große Sache?

  • Hallo Brucki,


    eigentlich nicht , Tank fast leer fahren oder dann leer machen....( Kanister )

    die zwei Schrauben vom Hahn lösen und du hast ihn schon in der Hand


    Dann kannst du den weiter zerlegen ( 2 Schrauben ) , ich habe leider bei meinem ersten Ausbau

    beide Siebröhrchen lose im Tank vorgefunden musste die neu einkleben - vorher schön saubergemacht,

    unter dem Deckel findest du dann eine Gummimembrane ( Dichtung ) Achtung !! die gibt es nicht mehr einzeln !!! ( nur noch den kompletten Hahn )


    Habe bei mir damals alles gut sauber gemacht - etwas Silikonspray

    Das Gehäuse habe ich poliert - er glänzte dann auch eine Zeitlang sehr schön :giggle:

    Dann alles wieder zusammen - OP erfolgreich- ist bei mir zur Zeit noch absolut dicht - kann aber auch anders enden....( leicht undicht ) - merkt man dann leider erst wieder im Betrieb :wacko:


    Ich hatte Glück und er geht jetzt auch wieder "leichter" - über die Zeit wird sich das aber wohl wieder ändern.


    Ersatz :

    im Moment ist er recht teuer=O


    https://www.leebmann24.de/kraftstoffhahn-16112345127.html


    :wave:


    Mac


    BMW F 650 ST (169)    Benzinhahn  #56

  • 34,20 zuz Versand find ich aber recht tschillig da würde ich mir nen neuen holen ist Leebmann sonst ok! Werde die F fast leer fahren und dann Hahn ausbauen Tank abbauen ist nicht nötig oder?? Wie würdet ihr das machen wegen Restbenzin im Tank ? Hahn weg und große Schüssel anhalten??

  • im Moment ist er recht teuer

    :g:Ich müsste jetzt nachschauen, aber ich bin mir recht sicher, dass ich im Dezember 2016 noch EUR 23,?? für den Hahn gezahlt habe... (auch bei Leebmann)
    Eingebaut habe ich den allerdings noch nicht, weil wie durch ein Wunder der alte Hahn plötzlich wieder dicht ist. :blink:

    Na gut, das Wunder heißt wohl Ballistol. Etwas davon außen in den Spalt. Seither läuft datt Dingens leichter und ist wieder dicht. Der "Pfusch" wird aber definitiv nicht besonders lange halten.
    Wer also nur einen schwergängigen Hahn hat und keine Undichtigkeit, könnte mit Reinigen und ein wenig gummifreundlichem Flutschi (KEIN WD40!), auch ans Ziel kommen.

  • HI Vosse Gummifreundliches Flutschi hört sich spontan nicht übel an denke aber das es nicht schadet bei einem 20 Jahre alten bike den Hahn zu erneuern! Gruß Brucki

  • vosse

    hab den Hahn auch schon bei Leebmann für ca. 20€ gesehen billiger als manches gebrauchtes Ebay Angebot

    :giggle:

    fast 15€ mehr was ist da los? wird der selten ?


    @Brucki

    schaden kann der Ausbau definitiv nicht

    die Filter mal mit Druckluft ausblasen

    und wie gesagt auf festen Sitz prüfen

    nach 20 Jahren eine gute Kur !


    :wave:

    Mac

  • Tank abbauen ist nicht nötig oder?? Wie würdet ihr das machen wegen Restbenzin im Tank ? Hahn weg und große Schüssel

    anhalten??

    Ich glaube nicht, dass du den angebauten Tank vollständig entlehren kannst so dass es keine Sauerei beim Hahnausbau gibt.


    Tankabbauen ist ja eigentlich etwas vom einfachsten an der F. Also ich habe Tank weggemacht und dann so weggekippt , dass der Hahn oben war. Man kann natürlich zuerst auch noch den kleinen Rest vom Tank über den Hahn in einen Reservekanister abfüllen.


    BItte im Freien machen und nicht etwa in irgendwelchen Räumen/Garagen.


    @macgyver Was hast Du für einen Klebstoff verwendet welcher Benzin verträglich ist um das wieder ganz zu kriegen?

  • Hallo

    Kam auf Reserve zur tanke unmittelbar bevor ich auf res geschaltet habe drehte die F im Standgas ander Ampel auf 3000 u/min hoch nach umschalten auf res ging sie wieder in den Normalmodus von Ca 1400 zurück ? Ist meine Vermutung richtig das wegen Benzinmangels unmittelbar vor umschalten auf res das Standgas hoch geht?

    Das scheint ja nicht grundsätzlich so zu sein. Meine Vergaserzeit ist zwar lang her, aber ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung, dass

    durch Abmagerung kurz vor res das Standgas hoch geht

    richtig liegst, siehe dazu auch diese Quelle, die ich mal schnell gesucht habe:

    http://www.zweitaktertuning.de…qsite=Vergaser_einstellen

    Es deutet aber auch an, dass Du womöglich sonst zu fett fährst. Aber

    Wenn aber sonst alles passt ( Verbrauch ) , dein Zündkerzenbild ok ist würde ich mir da keinen Kopf machen.

    Eckart

  • HI hier ist nochmal Brucki! Zur Info! Hab gestern nochmal probiert es scheint tatsächlich so zu sein das wenn der Sprit zur Neige geht bzw vor umschalten auf res sich das Standgas erhöht! Solange genug Sprit im Tank ist fällt sie ganz normal auf Standgas und blubbert schön vor sich hin! Gehe nun stark davon aus das es mit dem Benzinhahn bzw den Filterröhrchen zu tun hat! Werde mich an Pfingsten steht ja jetzt an, mal darum kümmern! Gruß Brucki

  • du kannst doch deine Beobachtung jederzeit ganz einfach testen, indem du im laufenden Betrieb den Benzinhahn zu machst.


    Bei ZWEITACKTERN ist es normal, dass die beim Gemischabmagern hochdrehen, hab ich jedesmal bei meiner Motorsäge, wenn der Sprit zur Neige geht. Ich stelle dann sofort aus und tanke nach, und säge nicht bis die Säge von allein ausgeht, damit ich nicht mühsam viele Male ziehen muß um das Benzin zu fördern.


    Bei Viertaktern kenne ich das so nicht, meine 650er fängt an zu stottern bzw nimmt kein Gas mehr an, wenn der Saft zur Neige geht.

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Jo den oben erwähnten Test hab ich schon hinter mir! Wie gesagt Symthom tritt auf wenn ich Benzinhahn umschalten muss! Mach mir aber deswegen jetzt keinen Stress wenn nötig neuen Hahn rein fertig wenn reinigen leicht geht dann so! Gruß Brucki