Vergaser spinnt, krieg die Mühle nicht zum laufen.

  • Hallo,

    ich hab ein Riesenproblem.Der Sprit steht im Zylinder.

    Von vorne:

    F650ST

    letzten Winter Startprobleme bei warmem Motor.

    Jetzt Vergaser raus, gereinigt, neue O-Ringe und Dichtungen Schwimmernadelventil und Sitz waren noch top. Gemischschraube bei 4 Umdrehungen.

    Zusammen gebaut, Luftfilterkasten ist noch drausen!, Startversuch - Sprit im Zylinder. Schwimmerkammer läuft aber nicht über. Wenn man von der Luftfilterseite in den Vergaser schaut, kommt bei geöffnetem Benzinhahn kein Sprit. Bei Fehlern an Schwimmer ober Nadelventil müsste doch dort Sprit rauskommen, oder sehe ich da was falsch?

    Bei hochgezogenen Lufteinlässen und Vollgas starte der Motor, rust wie Sau und nimmt kaum Gas an. Wenn man die Lufteilässe wieder loslässt, geht der Motor aus. Bei hochgehaltenen Lufteinlässen kann man den Motor zwischen 1.500 und 3.000 Umdrehungen halten.

    Ich bin jetzt am verzweifeln. Es kann doch nicht am fehlenden Luftfilterkasten hängen. ich hatte Luftfilterkasten und Vergaser jetzt schon gefühlt 20 mal raus und wieder rein gebaut. Wollte es erst ausprobieren bevor ich alles zusammen baue.


    Ein verzweifelter

    Robert

  • Der Luftfilterkasten spielt schon eine erhebliche Rolle. Bei der 500er Suzuki die ja gleichartige Mikuni Verghaser hat, allerdings 2-Zylinder, gab es sogar unterschiedliche Luftfiltereinsätze bei gedrosselten und ungedrosselten Motoren. Da ging auch nichts mit falschem Filter! Dass man wirklich einen Benzinfluss sehen kann, wage ich zu bezweifeln. Letztendlich saugt ja der Unterdruck, gesteuert über die Drosselklappenstellung und Luftschieber über die entsprechenden Düsen als da sind LL-Düsen und Hauptdüsen den Kraftstoff aus den Schwimmerkammern. Die Beurteilung Zustand Schwimmernadelventile und Sitze traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, wenn ich denn meinen Vergaser zerlege. Reinigen war bei beiden Maschinen noch nicht nötig, dann wechsle ich die Teile aus. Vergaser ausbauen kommt auf der Beliebtheitsskala noch 10 Positionen hinter Kettenwechsel. Selbst mit Vernieten.

  • Das Ventilspiel dürfte aber keinen Einfluß darauf haben, dass der Sprit im Zylinder steht.

    Das Ventilspiel kommt auch noch dran, aber da muss der Motor erst mal laufen. Die Probleme müssen doch irgendwie mit dem Vergaser zusammenhängen.

  • ...das ist sicher korrekt - ein Motor besteht aber nicht nur aus einem Vergaser, sondern

    aus aufeinander präzise abgestimmten, zeitlich gesteuerten Prozessen,

    wenn hier was aus dem Tritt kommt, kann der Vergaser soviel Sprit liefern wie er will

    wenn es keinen Abnehmer ( Verbraucher ) gibt der das Angebot korrekt weiterverarbeitet

    gibt es Probleme.

  • Es kann doch nicht am fehlenden Luftfilterkasten hängen.

    Ziemlich sicher hängt es sogar damit zusammen! Ohne Luftfilterkasten kann man einen Vergaser-Motor nicht einstellen.
    Meine F ändert extrem das Laufverhalten wenn nur der Ansaugschnorchel außen am LuFi-Kasten abgenommen wird. Ehrlichgesagt wundert es mich, dass du sie ohne den LuFi-Kasten übehaupt zum laufen gebracht hast.
    Ich nehme an, dass das Gemisch so mager ist, dass sie nicht anspringen kann. Natürlich sammelt sich dann Sprit im Brennraum.

    Folglich erstmal die Vergaser-F komplettieren - dann erst die Einstellung der beiden Vergaser machen. Anders wird das nichts.

  • Jo, das muss bestraft werden. Beim Zerlegen schön die Membranen kontrolliert, bei einem Zusammenbau hab ich sie wohl doch verletzt, aber weiter kontrolliert ..... nee, waren ja ganz.

    Mit neuen Membranen läuft sie wie ein Uhrwerk.

    Das schöne Wetter kann genutzt werden!!


    ein zufriedener

    Robert