Moin.
F650 St 169, Bj 1996, 46 tkm. Anfänger mit mittelwenig Ahnung.
Die F ist seit ca. 1.5 Jahren wieder eraktiviert worden, und läuft (lief) nach diversen Reparaturen "'wie'd Sau". Bis gestern. Letztes Wochenende sind mein Bruder und ich beim strahlendem Wetter noch durchs Elsass, ca. 600km, und ich denke noch, das die Karre wirklich astrein läuft.
Gestern kleine Ausfahrt zur Eisdiele, springt astrein an, geht aber bei nächster Gelegenheit aus. Wenn ich den Motor durch reichlich Gas am Leben halte und warm fahre bleibt sie auch an. Dann aber tritt das Phänomen auf, das die Karre bei konstanter, mässiger Fahrt (40-50 km/h, 2500-4000 U/m) ruckelt und bockt wie ein Lamm zu Ostern. Gebe ich Gas, so murrt der Motor zunächst etwas (ruckeln, keine Beschleunigung), bequemt sich dann aber dazu zu arbeiten. So ab 4000-5000 U/m wird's besser, das Ruckeln tritt nich tmehr so stark auf, ist aber noch spürbar.
Schon überprüft:
- Regler, passt, alle Spannungen bei stehendem und laufendem Motor sehen ok aus
- Kerzen grad vor ca. 1000km getauscht, inkl neue Leitungen, neue NKR Stecker, alle Kontakte von Zündspule gereinigt.
- Tankentlüftung isses auch nicht, das Verhalten ist bei offenem Tankdeckel genau das Gleiche
- die Leitung der Zündzeitpunktssteuerung, die kürzlich mal Probleme bereitete (siehe anderer Thread im Forum), isses wohl auch nicht, das Verhalten sah auch etwas anders aus.
Jetzt lese ich hier im Forum was von 'Vapour Lock', da gibts hier mehrere Threads zu im Forum und die beschriebenen Symptome hören sich sehr nach dem an, was ich beobachte. Das der Tank im Moment halb voll ist würde auch passen - abr ich habe gar keinen zusätzlichen Benzinfilter Kann das denn dann überhaupt die Ursache sein?
Mein Schraubergott (mein Bruder, ChrisHM hier im Forum) ist grad n paar km weg im Süden und macht Urlaub und kann mich nur per SMS beraten, daher mal meine Frage hier im Forum.
Irgendne Idee was ich noch testen könnte?
Ich will Sonntag ja eigentlich mit der Karre in Urlaub <heul>
Danke.
Ekki