Lieber Ekki, der Teufel steckt manchmal im Detail, das musst ich erst kürzlich feststellen, nachdem ich den Motor über Winter zerlegt und überholt habe, davon möchte ich berichten.
Überall wird berichtet, das die Grund Einstellung der LL Schrauben bei 4,5 jeweils liegen. Mit dieser Einstellung sollte jede F zurechtkommen und klar, eine korrekte Einstellung ist das noch noch nicht.
So habe auch ich für den ersten Start diese auf 4,5 eingestellt gehabt und auch die Düsennadeln waren auf der zweiten Kerbe.
Doch das hatte zur Folge gehabt das die Kerzen schon recht feucht aussahen und nach einer korrektur der LL Schrauben auf 3,5 und die Nadeln auf der mittleren Kerbe, sahen die Kerzen Normal aus, ebenso auch der Spritverbrauch.
Dann kam der TÜV mit AU und ich hatte Glück im Unglück, dank des Prüfers bekam ich die Plakete aber erkannte auch das ich ein Problem mit den Abgaswerten habe.
Ich mein sowas lässt mich dann nicht ruhen und dachte die Choke Mutte wäre das Problem. Tatsächlich war sie auch nicht in Ordnung , nach dem Tausch konnte ich den Choke besser dosieren.
Eine darauf folgend erneute Abgasüberprüfung ergab aber immer noch zu hohe Werte, Lambda und Co waren zu hoch. Eigentlich kommisch, ein höherer Lambda Wert bedeutet zu mager aber ein höherer Co Wert, is klar.
Der Fehler konnte ich ausmachen, nachdem ich den Auspuff mit einem Naßen Lappen dicht gehalten habe, lief die Gute munter weiter anstatt aus zu gehen.
Bis hier hin, waren nur die Abgaswerte für mich das Problem und wie bereits erwähnt, ich hatte Glück mit dem Prüfer. Der Spritverbrauch war gut, der Motorlauf ebenso aber auch nur desshalb weil ich die Vergaser Einstellung entsprechend angepasst hatte ohne dabei die tatsächlichen Abgaswerte zu berücksichtigen, weil ich bis dato kein Prüfgerät dran hatte.
Es kam was kommen musste, ich habe die Abgasanlage neu abgedichtet und ebenso geprüft. Der Motor geht aus wenn ich den Endschalldämpfer dicht halte.
Ok dachte ich, ende gut alles gut, machte eine Testfahrt ca. 10 Km und kontrollierte das Kerzen Bild. Ich habe jetzt kein Foto gemacht aber du kannst mir glauben das diese aussahen als hätte jemand die Kerzen mit Mehl bestäubt. Ich habe dann gleich die LL Schrauben auf 4 Umdrehungen eingestellt und nach einer erneuten Testfahrt von gleicher Dauer sehen die Kerzen Gräulich aus. Muss dazu aber auch sagen, das die Düsennadel immer noch auf der mittleren Kerbe eingehangen ist.
Jetzt habe ich sehr viel geschrieben und wollte dir eigentlich nur folgendes sagen.
Im Umkehrschluss bedeutet es, bei einmal korrekt eingestellten Co Wert zu einem Zeitpunkt wo alles in Ordnung war, wird dieser Wert höher sobald die Auspuffanlage undicht wird (Vergaser + U Kat), dann verbrauchst du mehr Sprit und es kann auch sein das der Motor mal ausgeht. Wie du bereits geschrieben hast über den Zustand deiner Kerzen, deutet es doch darauf hin das dein Motor zu fett ist.
Vielleicht hast du das Glück, das kann man jetzt sehen wie man will, das deine Auspuffanlage undicht ist und daher mein Rat, nimm mal einen feuchten Lappen und halte im Laufenden Betrieb den Auspuff zu.
Lieben Gruß
Peavey