Warmer Motor ruckelt bei konstanter Fahrt

  • Lieber Ekki, der Teufel steckt manchmal im Detail, das musst ich erst kürzlich feststellen, nachdem ich den Motor über Winter zerlegt und überholt habe, davon möchte ich berichten.


    Überall wird berichtet, das die Grund Einstellung der LL Schrauben bei 4,5 jeweils liegen. Mit dieser Einstellung sollte jede F zurechtkommen und klar, eine korrekte Einstellung ist das noch noch nicht.

    So habe auch ich für den ersten Start diese auf 4,5 eingestellt gehabt und auch die Düsennadeln waren auf der zweiten Kerbe.


    Doch das hatte zur Folge gehabt das die Kerzen schon recht feucht aussahen und nach einer korrektur der LL Schrauben auf 3,5 und die Nadeln auf der mittleren Kerbe, sahen die Kerzen Normal aus, ebenso auch der Spritverbrauch.


    Dann kam der TÜV mit AU und ich hatte Glück im Unglück, dank des Prüfers bekam ich die Plakete aber erkannte auch das ich ein Problem mit den Abgaswerten habe.

    Ich mein sowas lässt mich dann nicht ruhen und dachte die Choke Mutte wäre das Problem. Tatsächlich war sie auch nicht in Ordnung , nach dem Tausch konnte ich den Choke besser dosieren.


    Eine darauf folgend erneute Abgasüberprüfung ergab aber immer noch zu hohe Werte, Lambda und Co waren zu hoch. Eigentlich kommisch, ein höherer Lambda Wert bedeutet zu mager aber ein höherer Co Wert, is klar.


    Der Fehler konnte ich ausmachen, nachdem ich den Auspuff mit einem Naßen Lappen dicht gehalten habe, lief die Gute munter weiter anstatt aus zu gehen.


    Bis hier hin, waren nur die Abgaswerte für mich das Problem und wie bereits erwähnt, ich hatte Glück mit dem Prüfer. Der Spritverbrauch war gut, der Motorlauf ebenso aber auch nur desshalb weil ich die Vergaser Einstellung entsprechend angepasst hatte ohne dabei die tatsächlichen Abgaswerte zu berücksichtigen, weil ich bis dato kein Prüfgerät dran hatte.


    Es kam was kommen musste, ich habe die Abgasanlage neu abgedichtet und ebenso geprüft. Der Motor geht aus wenn ich den Endschalldämpfer dicht halte.


    Ok dachte ich, ende gut alles gut, machte eine Testfahrt ca. 10 Km und kontrollierte das Kerzen Bild. Ich habe jetzt kein Foto gemacht aber du kannst mir glauben das diese aussahen als hätte jemand die Kerzen mit Mehl bestäubt. Ich habe dann gleich die LL Schrauben auf 4 Umdrehungen eingestellt und nach einer erneuten Testfahrt von gleicher Dauer sehen die Kerzen Gräulich aus. Muss dazu aber auch sagen, das die Düsennadel immer noch auf der mittleren Kerbe eingehangen ist.


    Jetzt habe ich sehr viel geschrieben und wollte dir eigentlich nur folgendes sagen.

    Im Umkehrschluss bedeutet es, bei einmal korrekt eingestellten Co Wert zu einem Zeitpunkt wo alles in Ordnung war, wird dieser Wert höher sobald die Auspuffanlage undicht wird (Vergaser + U Kat), dann verbrauchst du mehr Sprit und es kann auch sein das der Motor mal ausgeht. Wie du bereits geschrieben hast über den Zustand deiner Kerzen, deutet es doch darauf hin das dein Motor zu fett ist.


    Vielleicht hast du das Glück, das kann man jetzt sehen wie man will, das deine Auspuffanlage undicht ist und daher mein Rat, nimm mal einen feuchten Lappen und halte im Laufenden Betrieb den Auspuff zu.


    Lieben Gruß

    Peavey:wave:

    Einmal editiert, zuletzt von peavey ()

  • Hallo Ekki,


    hmm das hört sich alles nicht gut an

    bist du sicher, dass der Regler IMMER noch ok ist?

    Wenn die F läuft dreht sie denn ohne stottern hoch ?

    Was auch noch sein könnte :

    Ansaugstuzen zieht Falschluft /porös

    = das Teil aus Gummi auf dem der Vergaser am Zylinder sitzt.


    Ur-F sind die Modelle von 1993-1995

    dann kam der Facelift sieht man an den Blinkern vorne und an der Verkleidung


    :wave:


    Mac

  • macgyver:

    Neuer Regler kommt Dienstag und wird getauscht, nur mal um zu sehen obs das sein könnte.


    @peavey:

    Auspuff? Der hat soviel EInfluss auf die Laufeigenschaften des Motors? Hm... Sorry, wenn ich das nicht so auf dem Schirm hatte, wie gesagt, Anfänger hier. Denn, und jetzt bitte nicht hauen, der Auspuff hört sich durchaus etwas anders an wie früher. Blubbert mehr wie früher. So jedenfalls mein Eindruck.

    Dann muss ich das mit dem nassen Lappen auch mal testen, mal gucken ob ich was bemerke. Danke.


    Naja, es gibt viel zu tun, ich habe ja Urlaub und solange ich zwei gesunde Hände zum Schrauben habe :)


    Gruß in die Runde.

    Ekki

  • Lieber Ekki,


    alles zwischen dem Schnorchel (Luftfilterkasten) und dem End Topf ist wichtig. Wurde in dieser Kette einmal der Vergaser korrekt eingestellt, dann ändert sich der eingestellte Wert (Vergaser) sobald eines der Teile zwischen (Schnorchel - Endtopf) sich verändert oder nicht mehr richtig funktioniert.


    Wie macgyver schon hingewiesen hat, der Ansaugstutzen ist ein Punkt, den du dir ganz genau anschauen solltest und auch der Stutzen zwischen Vergaser und Lufi, neigt im Laufe der Zeit auszuhärten, was wiederum dazu führt das dieser nur sehr schwer nach einer Demontage, an dem Vergaser wieder befestigt werden kann.


    Ich musste meine Gummiverbindung zuvor mit einem Heißluftfön erwärmen und erweitern, erst dann bekam ich diese mit dem Vergaser ordentlich verbunden.


    Zum Glück lässt sich die Dichtheit des Auspuff schnell und zuverlässig prüfen, ebenso auch der Luftfilter, die Choke Mutter usw. Mit Bremsenreiniger oder aus meiner Sicht besser mit Starterspray kannst du ganz gut den Ansaugstutzen auf Dichtheit prüfen.


    Wenn das alles in Ordnung ist und das Problem immer noch besteht, kommt der Vergaser mit all seinen Möglichkeiten :)

    Lieben Gruß

  • @alle

    Die F ist seit gestern wieder vom lokalen Edel-Schrauber zurück und läuft wieder wie eine Nähmaschine. Ursache waren letztendlich die Vergaser: Wasser drin, Ablagerungen drin, Zeit für eine Überholung und Reinigung. Das hat der gute Mann offensichtlich prima hinbekommen, die heutige Probefahrt über 250km verlief zu großer Freude aller Beteiligten ohne Probleme und hat ne Menge Punkte für die Pfadfinderrally gebracht.


    Danke nochmal an alle Ratgeber, ich habe wieder ne Menge dazugelernt. Viel Möglichkeiten zur Anwendung werde ich aber wohl nicht haben, denn ab nächste Woche ziehe ich einen Forumsbereich weiter, zu den F650 GS Fahrern. Die F geht wieder an den @ChrisHM :)



    Danke & Gruß und so.

    Ekki