Oelverlust G650GS

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich habe eine G650GS Bj. 2014 mit knapp 9000km. Beim putzen habe ich neulich bemerkt, dass sie links unten am Motor/ WaPu einen minimalen Oelaustritt hat (ca. 1-2 Tropfen auf 100km Fahrt). Die Schrauben sitzen alle fest. Kann sowas bei der geringen Laufleistung sein? - scheinbar schon. Es kann aber auch sein das es aus dem kleinen Loch im Gehäuse kommt... ich dachte jedoch immer, dass dieses Löchlein eine Art Sicherheitsbohrung ist, wenn mal etwas mit der WaPu sein sollte. :dunno:

    Aber dann muesste da ja ein Wasseraustritt sein. Die Maschine war im März zum Service und dort wurde es scheinbar nicht festgestellt. Der Oelstand ist seit dem Wechsel genau bei MAX.

    Hat jemand ein Ratschlag oder gar eine Lösung? :huh2:

  • Hallo Rico,


    ich habe zwar nicht dieses Modell , wenn ich mir aber im ETK die Explosionszeichnungen anschaue,

    ( R13 G650GS Sertao , ist hoffentlich korrekt ) ist die Wasserpumpe exakt so konstruiert wir bei meiner UR-F,

    d.h. wieder 2 Dichtringe einen gegen die Ölseite , einen gegen die Wasserseite dazwischen liegt diese Kontrollbohrung

    Wenn also dort bei dir ÖL austritt und keine Kühlflüssigkeit ist sehr wahrscheinlich der 1. Simmering ( Baugruppe 6 )

    nicht mehr richtig dicht.

    Ich habe schon die 3. Wasserpumpe , bisher war immer die Wasserseite betroffen, wenn es keine anderen Leckagen am Motor

    gibt die sich eventuell hier sammeln, wirst du wohl die Wapu als Satz erneuern müssen.

    Bei mir kam in allen Fällen immer nur Wasser aus der Kontrollbohrung , Öl nie, liegt an den Druckverhältnissen auf der Wasserseite

    und der Konstruktion.

    Ich kann es natürlich nicht genau sagen - wäre aber mal eine Vermutung !


    :wave:


    Mac



    pasted-from-clipboard.png

  • Das klingt einleuchtend und wird auch so sein. Wenn ich jetzt noch paar Tage so fahre, dürfte es ja keine größeren Folgeschäden geben, oder?! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :thumbup:Das sollte ja nicht der Aufwand sein und könnte bestimmt auch die Yamaha Werkstatt bei mir im Ort in den nächsten Tagen machen. :bikeduo:

  • Generell solange es da nur raus tropft und nicht fließt ist das erstmal kein großes Problem. Allerdings solltest du natürlich den Ölstand im Auge behalten.

    Zum Tausch: ich weiß nicht wie die G da konstruiert ist aber ich nehme mal an das nimmt sich nicht viel zur F.. Da muss der Kupplungsdeckel runter. Ob die G noch die starre Ölleitung hat weiß ich nicht sicher, glaube aber ja. Die macht die Sache reichlich kompliziert (wenn man es noch nie gemacht hat). Da muss dann wenn ich mich richtig erinnere sogar der Krümmer ab um die aus dem Weg zu bekommen.

    Bei Kupplungsdeckel ab kann es immer auch sein, dass die Dichtung beschädigt wird und getauscht werden muss. Keine große Sache ist daher relativ. Jemand der weiß wie es geht würde ich schätzen etwa 2h Dank starrer Ölleitung. Jemand der das noch nie gemacht hat aber sich belesen hat wie's geht etwa 3h, jemand der beim Schrauben erst rausfindet wie es geht wahrscheinlich so etwa 4h.

    Ohne starre Ölleitung würde ich die Werte etwa halbieren.

    Unverbindliche Schätzungen meinerseits. Hab keine Profi Werkstatt Erfahrung aber die WaPu schon an 2 Fs getauscht

  • Moin,

    die G hat einen geteilten Kupplungsdeckel, das heißt, man kann die Kupplung getrennt von der WaPu und ohne Öllleitungsprobleme entfernen, aber das hilft leider hier nur wenig weiter, dennoch sei es der Vollständigkeithaber erwähnt...

    Ich würde mir auch erstmal keine Sorgen machen, mal gründlichst reinigen und genau schauen, wo es austritt. intuitiv würde ich auch auf Dichtung tippen, was schlimmes wird es aber eher nicht sein, so wie es sich anhört...

  • ich würde auch auf den Wellendichtring tippen, aber trotzdem vorher mal genau den Ölstand kontrollieren.

    Nach längerer Fahrt direkt nach dem Abstellen des Motors.

    Das wäre nicht die erste F bzw. G mit zu viel Öl und ist zu viel, drin sucht es sich seinen Weg ....

  • Ohne starre Ölleitung würde ich die Werte etwa halbieren.

    Unverbindliche Schätzungen meinerseits. Hab keine Profi Werkstatt Erfahrung aber die WaPu schon an 2 Fs getauscht

    :thumbsup2:


    wenn man bei der Ur-F die Wapu tauscht , dann alles wieder zumacht , dann rumfährt sich freut = alles wieder dicht :dance1:

    und sich dann 2 Tage später das Lager in der Kupplungsdruckplatte geräuschvoll verabschiedet :cursing: und man wieder alles aufmachen muss :crying: halbieren sich die Werte wegen der guten Übung noch einmal :P

    Was hätte ich damals dafür gegeben den Kupplungsdeckel der G650 zu haben,

    damit man sich das alles sparen kann, hätte sicherlich die Werte nochmals halbiert 8o


    :wave:


    Mac