• danke für deine Antwort. Hab geschaut OP wo was blank ist nichts .Regler Wirt nach 5 Minuten laufen lassen im stand sehr heiß anfassen nicht möglich . Kabel alle dran . An den 3 gelben Kabel kommen 10,4v an Normal so ? Wen der Motor an ist kommt an der Batterie 12.4 an wen ich das Lich ein schalte 13.65. Licht aus 12.4. Wie kann ich der Regler testen OP er OK ist ?

  • Hallo Schlitzohr 1976,

    hatte auch mehrfach Probleme mit dem Regler.:(

    Prüfen kannst du ihn wie folgt (so habe ich es gelesen! und auch durchgeführt).

    Motor und Licht an, 5000 U/Min Ergebnis sollte sein ca. 14,3 Volt.


    Der Regler kocht besonders bei höheren Außentemperaturen gerne ab, da er unter der Sitzbank keine Kühlluft bekommt (hat aber Kühlrippen).:thumbdown:

    Ich habe, nachdem mein zweiter Regler, wieder auf einer Tour, abgeraucht ist, diesen nach außen gelegt.

    Am Originalplatz habe ich einen zweiten Regler für den Notfall eingabut, den ich nur noch anklemmen muss (hoffentlich nie wieder).


    Jetzt habe ich Ruhe.

    Zur Kontrolle habe ich noch ein Voltmeter eingebaut um alles im Auge zu haben.


    Bei Fragen, melde dich.


    Gruß


    Ralf

  • danke für deine Antwort. Hab geschaut OP wo was blank ist nichts .Regler Wirt nach 5 Minuten laufen lassen im stand sehr heiß anfassen nicht möglich . Kabel alle dran . An den 3 gelben Kabel kommen 10,4v an Normal so ? Wen der Motor an ist kommt an der Batterie 12.4 an wen ich das Lich ein schalte 13.65. Licht aus 12.4. Wie kann ich der Regler testen OP er OK ist ?

    Hi,


    da ist aber definitiv "etwas" falsch.

    Ich meine die Messung der 3 gelben Kabel.........

    Soweit ich mich erinnere (hatte ich schon mal vor geraumer Zeit, steht hier irgendwo im Forum aber ich finde den Beitrag nicht mehr...irgendwas mit "Chinaregler" oder so) werden die 3 gelben Kabel, die von der Lichtmaschine kommen, NICHT gegen Masse, sondern nur untereinander gemessen.

    Wechselstrom als Messbereich einstellen !?!

    Sollte so irgendwas um die 30 Volt oder 35 Volt sein und muss bei allen 3 identisch sein.

    = 1 gegen 2, 1 gegen 3, 2 gegen 1, 2 gegen 3, 3 gegen 1 und 3 gegen 2 messen (ist zwar übertrieben, da es sich ja wiederholt, ich meine aber, dass ich es damals genau so gemacht habe)

    Regler darf nicht angeschlossen sein = den 3-poligen Stecker zum Regler trennen !


    Gruß Ralf

  • ok hab ich nicht so gemacht (3gelben Kabel).Immer auf Maße . Dank dir Ralf

    Mein Regler liegt schon außen am Luft Filter wahr schon so beim Kauf . Bloß was für ein Regler kann Mann kaufen der auch länger hält . Das mal was kaputt geht ist überall so .

  • Sorry.

    Bin von der Messung des Reglers und nicht von den einzelnen Kabeln ausgegangen.

    Wenn der Regler außen ist, sollte er grundsätzlich genug "Kühlung" erhalten.

    Aber was hält schon ewig.

    Daher auch mein redundantes System.

    Gruß

  • Hi,


    z.T. Regler......

    Erst mal messen, was von der Lichtmaschine kommt.

    Wenn die gemessenen Werte stimmen - wo von ich mal ausgehe, denn Schäden an der Lichtmaschine selbst sind selten - die Anschlüsse des Reglers nochmals ganz gründlich prüfen.

    Auch dieser "tolle" 3-fach Stecker bzw. die Kabel am Stecker (beidseitig) kann ein Problem darstellen.

    Bei mir waren diese Kabel bzw. die Steckkontakte richtig schön abgefault.

    Ein sehr gründlicher Blick in den Stecker bzw. auf die Kontakte und die Kabelanschlüsse ist anzuraten.


    Wenn wirklich alles ok sein sollte, dürfte es wohl der Regler selbst sein.

    Ich fahre einen "Chinaregler", den ich damals für knapp 20 Euro direkt aus China bezogen habe (via IBääähh)

    Das Ding gab es komplett fertig einschließlich Stecker - allerdings reicht das Kabel nur für den ursprünglichen Einbauort unter der Sitzbank.

    Diese Kabellänge hat der Original BMW Regler aber ebenfalls und der kostete damals schon über 100 Euro.

    Technisch (elektrisch gemessen) habe ich keinen Unterschied zwischen Originalteil BMW und Chinaregler bemerkt = was ich messen konnte, dürfte unter Serientoleranz fallen.

    Ob Chinaregler oder BMW Regler musst Du selbst entscheiden.

    Ich denke allerdings, dass Du mit beiden Varianten das eigentliche Problem behalten wirst = irgendwann kommt es mal wieder - oder auch nicht.


    Das hier scheint mir technisch sinnvoller zu sein: Batterieregler von Silent-Hektik


    Gruß Ralf

  • Auch so ein Problem Punkt nebst dem Regler sind die Stecker und der Zündschalter:


    Darum zuerst alle Stecker von und zum Regler inspizieren. Braunes oder schwarzes Plastik wäre nicht gut.

    Siehe bsp. Kabel verschmort - bitte was? oder 3-adriges gelbes Kabel zwischen Regler und Lichtmaschine



    Einmal mit ausgeschaltenen Verbraucher (Licht, Heizgriffe etc.) und einmal mit eingeschaltenen Licht im Leerlauf folgende Gleichspannungen messen:


    Spannung direkt an der Batterie von Minus nach Plus (soll 13 - 13.8 Volt im Leerlauf, 13.8 - 14.5 Volt bei >3500 rpm).

    Spannung von Batterie Plus zu Motorradrahmen (unlackiertes Teil/Schraube finden, soll negative Batteriespannung) Finden wir nirgendwo so ein Teil, dann haben wir einen Fehler gefunden.

    Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)

    Spannung von Batterie Plus zur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll 0V)

    Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung am Laderegler. (soll 0V)

    Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte am möglichst am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)


    Spannung zwischen den gelben Leitung ist eine Wechselspannung. Sollspannung weiss ich leider nicht, geschätzt würde ich sagen mindestens 17Volt. (Hängt aber auch vom Messgerät ab.)

    Wechselstrom als Messbereich einstellen !?

    WechselSpannung ;) Zwischen zwei Polen den Strom zu messen ist nicht so eine gute Idee.

  • morgen , messe ich heute alles mal melde mich dann , danke euch für die antworten :thumbup::wink:

  • Hallo! Hab da noch ne Frage zum Regler bzw. Zur Wärme entwicklung unter der Sitzbank ! Da der Regler insbesonders bei hohen Außentemperaturen doch ziemlich warm um nicht zu sagen heiß wird! Wäre es nicht möglich den hinteren Teil der Sitzbank etwas höher zu setzen ich stelle mir so Ca 3cm vor damit dann seitlich im Spalt Sitzbank/ Seitenverkleidung mehr Luft zum Regler kann! Hab gesehen das die Sitzbank praktisch fast am Regler aufliegt wo soll da Kühlung herkommen? Ist das blöd oder kann man darüber nachdenken? Gruß Brucki

  • genau 90 Grad drehen daran hab ich auch schon gedacht warum die nicht ?? klar nach außen ist besser! Aber ich könnte ja mal zu testzwecken mit der Sitzbank exp Gruß Brucki

  • Hallo,

    Wäre es nicht möglich den hinteren Teil der Sitzbank etwas höher zu setzen ich stelle mir so Ca 3cm vor damit dann seitlich im Spalt Sitzbank/ Seitenverkleidung mehr Luft zum Regler kann!

    Ist das blöd oder kann man darüber nachdenken?

    Nachdenken kann man schon, aber auch

    Ich halte "nach aussen verlegen" für die bessere Lösung.

    und vor allem die einfachere.

    Denn es reicht ja nicht, dass der Regler freier liegt, für die Kühlung müsste man auch für eine Konvektion sorgen, etwa mit Luftkanälen oder Schläuchen, die Luft über den Regler führen.

    Ohne hieße das: Wenn Du beim Fahren Seitenwind hast, funktioniert das.

    Ansonsten vielleicht auch, wegen der Luftverwirbelung.


    Das Höherlegen der Sitzbank wirkt sich auch auf die Sitzposition aus, das hast Du doch sicher bedacht ?


    Eckart

  • Fahr nun seit 3 Jahren und rund 15.000km einen 20€ China Regler- seit dem keine Probleme mehr mit Batterie, Zündung etc. und er kommt auch gut mit Zusatzverbrauchern (Griffheizung, Navi, Zusatzscheinwerfern) zurecht.

    Hab den Regler direkt im Luftstrom vor dem Luftfilterschnorchel platziert.


    LG

  • Hatte bis vor gefühlt 12 Monaten einen China Regler im Luftstrom. Der hat dann seinen konfuzianischen Geist aufgegeben aber so, dass er nicht meine Batterie weichgekocht hat sondern gar nicht mehr geladen. Ich glaubte, das übliche Reglerproblem erkannt zu haben (Überspannung) und habe dann auch noch die Heizgriffe zugeschaltet. Damit war der Akku dann zügig leer und ich habe für Parken des toten Moppeds auf dem Gehweg (3m breit) auch eine Spende von 20EUR abliefern dürfen. Wenn mein Shindengen auch den Geist aufgibt, dann konstruiere ich selber einen Regler und nehme MilStd Komponenten.

  • Hallo hier ist Brucki! Hab jetzt mal mit Sitzbank improvisiert und den hinteren Teil um Ca 2cm höher gesetzt! Mal schnell in einem unbeobachteten Augenblick nen Streifen der Gummiwaschmaschienenrüttlermatte(tolles Wort) abgeschnitten maßhaltig zurecht gemacht hinten am Querträger unmittelbar vor Schloss sowie an den Gumminoppen seitlich platziert die Führungsspitzen der Bank Links rechts stehen noch knapp über so das hinten nichts verrutschen kann hilfreich ist auch das Gummi es bremst das ganze! Der Schlossbügel liegt fast auf ohne einzurasten! Die Sitzposition ist unverändert! Nach Probefahrt bei hoher Außentemp mit Stau muss ich sagen es hilft der Regler wird nicht mehr ganz so heiß!

  • It das nicht arg viel Aufwand? Das Schloss der Sitzbank muss schließlich auch höhergelegt werden. Da ist eine Verlegung des Reglers nach außen oder der Wechsel auf einen Mosfet- oder gar Längsregler doch deutlich einfacher.
    Sieht das nicht seltsam aus, wenn da plötzlich ein 2cm-Spalt unterhalb der Sitzbank ist, wo man auf die Innereien des Möps sehen kann?

  • ne gar nicht ein Spalt ist erst so ab Höhe des Reglers nach hinten und wenn man's nicht weiß fällt es gar nicht auf vorn ist alles beim Alten ! Hat 20 min gedauert und der größte Hitzestau unter der Sitzbank ist weg und wäre in 2 min zurück gebaut! Schauen mir mal?? Gruß Brucki