Griffheizung F 650 St

  • Liebe Foren Gemeinde,


    so schön das Internet auch ist, es erschlägt mich mit Informationen und weil ich demnächst ne Zeitlang mit der F zur Arbeit fahren werde, suche ich nach einer Griffheizung worüber es Erfahrungswerte gibt oder nach einer die man mir empfehlen kann.


    Daher meine Frage auch wenn sie schon fast gestellt wurde, wer von euch hat sich nachträglich eine Griffheizung eingebaut? Welche Marke, Preis und Anbieter? Wer kann mir eine empfehlen und wie sieht es mit Ersatzteilen aus (Griffgummi, Schalter).

    Für jede Griffige Antwort und auch sonst ein dankeschön.


    Gruß

    Peavey :wave:

  • Moin Peavey,


    hatte bei meiner F mal ne Griffheizung verbaut , irgendwas günstiges mit Schalter / Regelung von Polo oder Louis hat gut funktioniert,

    dann aber irgendwann defekt und wieder rausgeworfen.

    Anschlüsse dafür gibt es vorbereitet im Kabelbaum ( Buchse im Cockpit ) das Zündschloss ist der Schalter.


    http://www.zettrich.de/Schaltplan%20F%20650%20ST%20Motor.jpg


    Bei meiner 1150er sind BMW Heizgriffe verbaut - sündhaft teuer - ca. 80 € pro Seite

    fummeliger Einbau ( durch den Lenker )


    Ich nehme an nur Ludger ( Black F650 ) hat die für die F650 noch günstig , original im guten Zustand ?


    Denn wenn ich die Kosten der tatsächlichen Nutzung gegenüberstelle => Preis-/Leistung eher schlechtX/

    Ich fahre auch im Winter.


    Daher würde ich bei der F650 max. wieder was günstiges verbauen - ein paar gute Winterhandschuhe können das Problem auch lösen :wink:


    Tipp dazu : mit dicken, guten Winterhandschuhen ist die Griffheizung wenig effektiv bzw. dann nur auf der höchsten Stufe,

    bei einigen Handschuhen ( Hersteller ) darf man / soll man wegen der Membrane keine Griffheizung nutzen da diese sonst beschädigt wird.


    :wave:


    Mac

  • Die original Griffheizung funktioniert bei mir immer noch. Was imerhin ein gewisses Qualitätsmerkmal ist :smile:. Bei Louis haben sie mir von den von ihnen verkauften Griffheizungen abgeraten. Zu viele Ausfälle und Reklamationen von Kunden :unsure:


    An meiner Yamaha habe ich die YME-F2960-00-00 Schwachpunkt bei denen könnte der Folientastaturknopf sein mit denen man sie einschaltet. Diese sind eigentlich mit allen Motorrädern kompatibel, welche die gleichen Griffdurchmesser haben. Spezielle Anschlüsse braucht es nicht. das sie direkt an die Batterie angeschlossen werden. Auch schalten sie sich automatisch wieder ab wenn die Zündung aus ist.


    Welchen Preis man für angemessen hält muss jeder für sich entscheiden. Aber ich war schon ein paar mal froh die Dinger zu haben.


    Neben den Griffheizung und Handschuhen gibt es aber noch ein drittes Element: Windschutz. Entweder als Handprotektoren aus Plastik oder Lenkerstulpen. Die Plastikprotektoren alleine, welcher bei deiner ST fehlen, helfen schon enorm.

  • Hallo,


    hab mir die billigste Griffheizung von Aliexpress bestellt (gibts auch auf amazon von Carchet für rund 15€)

    Lässt sich in 2 Stufen einstellen (mit robustem Kippschalter) und heizt ordentlich! Die Griffe sind auch robust und fühlen sich gut an.


    Mit dabei war das Komplette Set zur Verkabelung und mit 2 Kabelschuhen (welche extra benötigt werden) war die Griffheizung auch leicht an den originalen, bereits vorhandenen, Stecker anzuschließen.

    Musste nur 2 neue Löcher zur Arretierung der Original-Schalter bohren da die Griffe länger als ori sind und sonst meine Lenkerenden nicht mehr gepasst hätten..


    Bin seitdem ca 2000km gefahren, funktioniert noch immer bestens (auch Regenbetrieb/Hochdruckreinigerwäsche).

    Meiner Meinung nach kann man bei 2 Stücken Widerstandsdraht nicht viel falsch machen...


    LG Felix

  • Moin liebe Forengemeinde,


    einen lieben Dank für die gut gemeinten Antworten. Noch geht es ja ohne Heizung aber erst letztes Jahr hatte ich so ein Erlebnis als ich früh Morgens aus Wetzlar kam und am Edersee vorbeifuhr Richtung Hameln. In höhe Edersee, dichter Nebel und sowas von Kalt geworden das ich nach kurzer Zeit die Hände kaum noch gespürt habe und damals habe ich mir bereits gesagt, es ist alles halb so schlimm solange die Hände warm und trocken bleiben.

    Dickere Handschuhe, solche bei denen zwei Finger zusammen geführt sind, habe ich mir wenn auch gebraucht besorgt und die sind wirklich warm ohne an Beweglichkeit einzubüßen.


    Protektoren also so nen Windschutz, das ist ne Überlegung Wert aber auch da fühle ich mich ein wenig erschlagen.


    Dann wollte ich mir Heizgriffe besorgen und war schon kurz davor mir diese hier zu bestellen bis ich mir die Leistungsangabe anschaute:


    https://www.biketeile-service.…heizgriffe5stufigjmp.html


    Ich mein in der kleinsten Stufe bereits 41,85 W und in der größten Stufe 45,9 Watt haben mich zum überlegen angeregt.


    Dann fand ich diese hier, die aber gleich 20 Euro mehr kosten:


    https://www.motorradzubehoer-h…ackschutz/Heizgriffe.html

    Andererseits immer noch günstiger als die Originalen …..

    Alles nicht so einfach aber es drängt auch noch nicht…….

    Einen lieben Dank

  • Hatte bei mir originale BMW Heizgriffe dran. Fand die aber nicht so geil, da ich bei kaltem Wetter immer dickere, wasserdichte Handschuhe anhatte und da kam die Griffheizung kaum durch. Bei den dünnen Rennlederhandschuhen war es eigentlich okay vom Heizen. Allerdings ja nur auf der Handinnenfläsche :D. Da dickere Handschuhe also irgendwie besser waren und ich inzwischen wenn überhaupt auch eher bei gutem Wetter fahre sind inzwischen Rizoma Griffe dran und die originalen Griffe und Protektoren sind irgendwo in einem Haufen Ersatz-/ und Schrottteilen vergraben. ^^


    Bzgl. Wattleistung finde ich die ersten von Bikerteile gar nicht verkehrt.


    Bzgl. Fahrkomfort im Kalten folgende Reihenfolge bei mir:

    1. Windschutz/Handschutz
    2. gute Handschuhe
    3. Nicht fahren
    4. Griffheizung


    Gruß Stefan

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.