Geräusch beim Gang Wechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein F650GS Baujahr 2001, das ich seit 6 Monate fahre. Wenn ich den Gang wechsle vom 1. zum 2. , höre ich ein Geräusch ähnlich mit dem Geräusch den mal hört wenn man von Neutral zum 1. Gang wechselt aber natürlich nicht so laut. Solange das Motorrad nicht warm genug ist, also für die erste 20 Minuten die ich fahre, höre ich den Geräusch gar nicht. Danach sobald es warm wird, höre ich es immer vom 1. zum 2.


    Ich habe keine Erfahrung mit andere Motorräder. Ist so was normal oder nicht?

  • Hallo,


    also du meinst dieses schöne laute Geräusch beim einlegen des ersten Ganges ?

    und das tritt auch in den 2 wieder auf ?

    bauartbedingt wird es wohl nicht so einfach sein den ersten Gang wirklich leise einzulegen.

    Der zweite Gang ( und alle anderen ) lassen sich bei meiner F aber sehr leise schalten.


    Da du schreibst nach 20 Minuten wird es schlimmer folgende Fragen :

    welches Öl wird verwendet ?

    wie ist der Seilzug der Kupplung eingestellt ? ( = trennt die Kupplung sauber ? )


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo,

    Erstmal willkommen hier im Forum !

    ich bin einige Jahre dieses Baujahr gefahren, habe aber keine entsprechende Beobachtung gemacht.

    Andererseits ist es normal, dass beim Schalten des Getriebes Geräusche entstehen.

    Weil das Motoröl, in dem Kupplung und Getriebe laufen, seine Viskosität mit der Erwärmung ändert, wären Änderungen des Schaltgeräuschs grundsätzlich nichts schlimmes, normalerweise wird es leiser.

    Es kann natürlich sein, dass sich Schaltgabeln oder andere Teile verbogen haben, was sich zunächst temperaturabhängig zeigt.

    Leider lassen sich Beschreibungen von Geräuschen in einem Beitrag schlecht rüberbringen, manche Versuchen sich dann mit Tonaufnahmen, meist in einem Video mit mal mehr, mal weniger Erfolg.