Geräusch beim Gang Wechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein F650GS Baujahr 2001, das ich seit 6 Monate fahre. Wenn ich den Gang wechsle vom 1. zum 2. , höre ich ein Geräusch ähnlich mit dem Geräusch den mal hört wenn man von Neutral zum 1. Gang wechselt aber natürlich nicht so laut. Solange das Motorrad nicht warm genug ist, also für die erste 20 Minuten die ich fahre, höre ich den Geräusch gar nicht. Danach sobald es warm wird, höre ich es immer vom 1. zum 2.


    Ich habe keine Erfahrung mit andere Motorräder. Ist so was normal oder nicht?

  • Hallo,


    also du meinst dieses schöne laute Geräusch beim einlegen des ersten Ganges ?

    und das tritt auch in den 2 wieder auf ?

    bauartbedingt wird es wohl nicht so einfach sein den ersten Gang wirklich leise einzulegen.

    Der zweite Gang ( und alle anderen ) lassen sich bei meiner F aber sehr leise schalten.


    Da du schreibst nach 20 Minuten wird es schlimmer folgende Fragen :

    welches Öl wird verwendet ?

    wie ist der Seilzug der Kupplung eingestellt ? ( = trennt die Kupplung sauber ? )


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo,

    Erstmal willkommen hier im Forum !

    ich bin einige Jahre dieses Baujahr gefahren, habe aber keine entsprechende Beobachtung gemacht.

    Andererseits ist es normal, dass beim Schalten des Getriebes Geräusche entstehen.

    Weil das Motoröl, in dem Kupplung und Getriebe laufen, seine Viskosität mit der Erwärmung ändert, wären Änderungen des Schaltgeräuschs grundsätzlich nichts schlimmes, normalerweise wird es leiser.

    Es kann natürlich sein, dass sich Schaltgabeln oder andere Teile verbogen haben, was sich zunächst temperaturabhängig zeigt.

    Leider lassen sich Beschreibungen von Geräuschen in einem Beitrag schlecht rüberbringen, manche Versuchen sich dann mit Tonaufnahmen, meist in einem Video mit mal mehr, mal weniger Erfolg.


    Als erste Maßnahme solltest Du aber die Einstellung der Kupplung prüfen - das müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Falls Du es dort oder im Forum nicht findest, helfen ich oder andere Mitleser weiter. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, kommt es natürlich zu verstärkten Geräuschen.


    Ich will nicht hoffen, dass Kupplung oder Getriebe hinüber sind. Wieviel km hat denn Deine F ?


    Eckart

  • Ich habe keine Erfahrung mit andere Motorräder. Ist so was normal oder nicht?

    Vom 1 ins 2 geht es durch N. Ein leicht anderes Geräusch ist von dem her schon baulich bedingt zu erwarten. Ob dein Geräsuch nun speziel oder ungewöhnlich ist, ist eine andere Frage. Manchmal hört man auch Flöhe husten, manche haben einfach auch ein bischen ein besseres Gehör und nehemen solche Feinheiten und Unterschiede war. Eins ist klar und normal, ins 1 hinuter ist immer mit einem mehr oder weniger heftigen *klonk* verbunden.


    Es kann auch sein, dass wenn man eher zögerlich und langsam hochschaltet man den Übergang 1 - N - 2 besser wahrnimmt, als wenn man mit Elan und einem gezielten Ruck den Schalthebel hochzieht.


    Optimal wäre wenn du dass mit jemanden in deiner Gegend vergleichen könntest.


    Wenn du ein Video machst, dann bitte nur im Stand oder es Filmt entweder jemand der hinten drauf sitzt oder die Kamera ist fest montiert. Keine Verrenkungen und Hampeleien als Fahrer!

  • Vielen Dank für eure Antworten. Es ist mein erstes Motorrad und deswegen kann ich es nur mit dem Gang Wechsel beim Auto vergleichen, wo man gar nix hört.


    Ja, also ein ähnliches Geräusch aber leiser ist was ich höre wenn ich von 1. --> 2. Gang hochschalte. Um es besser zu beschreiben vom 1 -> N höre ich gar nichts. Vom N --> 2. kommt das Geräusch. Ich würde es als "Klonk" beschreiben.


    Ich erinnere mich leider nicht was für ein Öl ich habe.

    Ich glaube dass die Kupplung gut funktioniert weil wenn ich am Ampel stehe, den N Gang einfach finden kann, egal ob ich im 1. oder 2. Gang bin.


    Das Motorrad hat 71.000 km. Wie ich oben geschrieben habe, das ist mein erstes Motorrad und ich kann es nur mit dem Gang Wechsel beim Auto vergleichen :)



    Die erste 20 Minuten, wenn ich langsam hochsalte, höre ich gar nichts. Danach wenn das Motorrad warm ist, egal was ich mache, langsam oder schnell höre ich das Geräusch das ich beschreibe.


    Ich versuche morgen ein Video aufzunehmen und ich melde mich wieder.

  • Also ich habe heute Audio aufgenommen. Ich start 5mal ungefähr hochschalte vom 1. zum 2. Gang und dann nochmal vom Anfang an. Den Geräusch zwischen 1 und 2 denke ich kann man denke ich klar hören. Auch den Geräusch beim Einlegen dem 1. Gang hört man auch aber ich denke so laut ist es normal.


    [media]https://soundcloud.com/user-241711433/bmw-f650-gs-2001[/media]

  • Oh ja, das Geräusch kenn ich :) Doch so wie bereits Mac geschrieben hat, ist da nichts bedenkliches zu hören.


    Peavey :)

  • also ich höre da jetzt nichts bedenkliches


    :wave:

    Mac

    Oh ja, das Geräusch kenn ich :) Doch so wie bereits Mac geschrieben hat, ist da nichts bedenkliches zu hören.


    Peavey :)

    Vielen Dank für eure Antworten. Es freut mich, dass das Geräusch bekannt ist.


    Auch ich höre kein Problem. Allerdings sieht man im Audio-File nicht, wann wie geschaltet wird.

    Mein Firefox zeigt übrigens die Aufnahme nicht direkt an - falls noch jemand nur ein weißes Feld sieht:

    Der Link ist https://soundcloud.com/user-241711433/bmw-f650-gs-2001


    Eckart


    Leider im Video kann man auch nicht viel sehen. Ich versuche in den nächsten Tagen noch ein Video mit der GoPro aufzunehmen.

    Aber hier ist wann, welche Wechsel stattfindet.


    N -> 1: 0:15, 0:38, 0:55, 1:16, 1:37, 1:59, 2:11, 2:16, 2:46

    1 -> 2: 0:20, 0:44, 1:00, 1:42, 2:25, 2:52

  • Das ist sehr gut zu hören! Vielen Dank an euch alle für die schnelle Antworten !!

  • Kann da auch nichts ungewöhnliches hören - lies mal das Buch 'Die obere Häfte des Motorrads' von Bernt Spiegel insbesondere den Teil übers Schalten - dann gehts auch manchmal viel leiser.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: