Motorgeräusch bei Reise aufgetreten

  • Also was du noch machen kannst, wenn du wirklich einen hohen Offroad-Anteil hast, ist die Verringerung der Inspektionsintervalle für Ölwechsel und Luftfilter (also statt 10 000km z.B. 5000km).

    Aber das musst du selber entscheiden.

  • Liebe Community!

    Bei 45 000km fiel mir auf, dass der zweite Gang immer wieder rausgesprungen ist bei Last - daraufhin Verdacht dass Zahnrad oder Schaltwelle abgenützt ist.
    Der 2.Gang ist immerhin der, welcher am meisten Last abbekommt und im Endurogelände fast immer aktiv ist, somit Abnützung naheliegend.

    So wurde der Motor zerlegt und es hat sich Folgendes bestätigt:

    1)Verursacher war aber der 5.Gang, welcher das Nachbarzahnrad vom 2.Gang ist und Diesen mitnimmt auf die Welle, die zwei Zahnräder von 2.Gang wurden auch getauscht.

    2)Beim Kolben sah man, dass die Verbrennung unter die Kolbenringe reichte d.h.Dieser war auch zu tauschen, was bei sportlicher 1 Zylinderlaufleistung eh verständlich ist.

    3)Weil der Motor bereits offen ist und die Arbeit den größten Aufwand macht wurden auch gleich die Lager\Dichtungen mitgetauscht.

    Der Zeitaufwand wurde mit 13h berechnet und das Material kostete 1200€.
    Beim Preis der Motorhälftendichtung ist auch eine Frechheit aufgefallen, der Preis für diese einfach Dichtung (nehme an identisch mit BMW F650GS Dichtung 45€) war 190€, als hätten sie eine Komastelle verschoben.
    Leider überall so teuer und kein Preisfehler - hier wird der Kunde echt ausgenutzt seitens KTM Mattighofen.

    Zum damals diskutierten Motorgeräusch - das ist identisch und somit völlig normal und ist eben ein starker Einzylindersound, ohne Isolierungen und dem Metallmotorschutz der es verstärkt (KTM\Ducatifahrer haben ja stets krasse Geräusche).

    Fragen:

    1)Ist die Motorhälftendichtung und wie nun benötigt Ölfilterdeckel identisch mit der BMW F650GS?
    ...Überarbeitungen für Mehrleistung machte ja Husqvarna mit höherer Verdichtung, schärfere Nockenwelle, anderen Überströmkanäle...).
    Denn zukünftig werden manche Teile immer schwerer zu bekommen oder künstlich teuer gemacht (da von KTM Mattighofen mitgetragen aus BMW Zeit) - daher wollte ich grob wissen was ich an identischen Teilen seitens BMW F650GS bestellen kann.

    2)Sind die 13 Arbeitsstunden korrekt oder hat da der Mechaniker z.b. 5h dazugetan um mehr Geld zu bekommen?

    3)
    Letztens ist mir zwecks Unteschätzen des Ölanstiegs bei Betrieb passiert dass 0,4L Öl zuviel drinnen waren.
    Wo käme denn zuviel Öl im Betrieb raus d.h. Druck zu hoch?
    Mechaniker meinte etwas zu viel Öl macht nichts da Doppelölpumpensystem und großer Behälter.

    Interessante Bilder im Anhang!

    Vielen Dank im Voraus!

  • 1)Ist die Motorhälftendichtung und wie nun benötigt Ölfilterdeckel identisch mit der BMW F650GS?

    F650 GS könnte sein, aber wahrscheinlicher ist G650 GS, da der Basismotor der Terra von der G abgeleitet wurde.

    -> habe nachgeschaut, die Dichtung der F650GS und der G650GS sind identisch.


    2)Sind die 13 Arbeitsstunden korrekt oder hat da der Mechaniker z.b. 5h dazugetan um mehr Geld zu bekommen?

    da fehlt was genau gemacht wurde, aber ist in den 13h Motor ein-/ausbauen + Lagertausch etc. enthalten, halte ich 13h für realistisch.


    3)Letztens ist mir zwecks Unteschätzen des Ölanstiegs bei Betrieb passiert dass 0,4L Öl zuviel drinnen waren.
    Wo käme denn zuviel Öl im Betrieb raus d.h. Druck zu hoch?
    Mechaniker meinte etwas zu viel Öl macht nichts da Doppelölpumpensystem und großer Behälter.

    ich geh mal davon aus das die Terra mehr oder weniger identisch zur G650 ist, dann würde das Öl in den Luftfilterkasten "gedrückt".


  • Danke für deine Antworten.

    Ich brauche aktuell den Ölfilterdeckel, weil er einen leichten Riss hat - seitens Husqvarna (KTM Mattighofen) ist er nirgends mehr lagernd und auch kein Preis angegebene.
    Ist auch dieses Teil identisch und kann ich es dafür bestellen (Link bestenfalls bitte).

    Welches Baujahr ist denn das Richtige für dass ich für Teilebestellungen hernehmen muss?

    Danke

  • Ich hatte ja mal mit einer SWM SuperDual geliebäugelt, aber wenn ich sehe, was bei Husqvarna aus diesem extrem zuverlässigen Motor gemacht wurde, dann lasse ich das wohl besser sein....


    Weshalb ist der Ölfilterdeckel gerissen? Zu fest angezogen oder zuviel Öldruck? Letzteres war hier kürzlich bei einer F650 CS. Das solltest du über die Suche finden können.
    Zum Baujahr: Ich würde die G650 GS als passend vermuten, aber das solltest schon du recherchieren, denn hier gibt es ansonsten keine Terras und somit auch nicht die passende Info.

  • vosse:
    Eine gute Haltbarkeit wird sie noch immer liefern - ich fahre nur sehr sportlich\wild\schonungslos mit beachtlichen Offroadanteil da ist das dann OK.
    ...habe bereits 3x Beschleunigungsdämpfer, 2 Kettensätze, 1x Kupplung bis zur Motorgeneralüberholung gewechselt in Verschleiß ;).

  • @Michi777

    Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Geräusch so geblieben?

    Ich hab bei 11000km bei der 650 strada genau das gleiche von dir beschriebene Geräusch aber keinerlei Leistungsunterschiede oä festzustellen.


    Am Meisten höre ich es immer wenn der Motor warm ist im Leerlauf.


    Hat sich das Geräusch wieder gelegt nach der Revision?