Frage zur Krümmerdichtung

  • Ich hab da mal eine Frage...


    Neulich wollte ich die Auspuffdichtungen erneuern, weil die eine zwischen Krümmer und Verbindungsrohr durch war.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich direkt die vom Krümmer (am Kopf) mit bestellt. Aber am Krümmer waren bei meiner F gar keine Dichtungen

    verbaut, was ich bei der Demontage erst bemerkt habe. Und die, die ich von BMW bekommen habe (Nr. 18112345039), war ca 2mm zu groß (im Durchmesser)

    und haben nicht gepasst.

    Also habe ich den Auspuff ohne diese Dichtungsringe wieder montiert. Er ist auch dicht.


    Das kommt mir aber etwas komisch vor. Kann es sein, dass meine (BJ94) diese Dichtungen nicht hat?


    Gruß

    PvP

  • Moin RvP, die Dichtung ist in der Tat etwas größer als der Einlass und man bekommt den Eindruck, das diese nicht passen würden. Als ich aber mit dem Daumen ein bissle Druck, wirklich nur ein bissle ausgeübt habe, gingen sie ein wenig rein. Die Dichtung passt sich an und mit einer Nuß und dem Flansch, den Muttern habe ich diese Zerstörungsfrei rein bekommen. Insgesammt hatte es mich dennoch keine Ruhe gelassen und ich habe hier und dort darüber diskuttiert, Letztendlich gehört dort eine Dichtung rein weil der Krümmer bzw die Muttern und die Stehbolzen mit einem geringen Drehmoment angeschraubt werden und dabei die Gefahr besteht das der Krümmer - Zylinder nicht dicht wird.


    Grüßle

    Peavey

  • war das deine 1. :)


    mehr als 40tkm hat bei mir noch keine gehalten...ist halt nur graphiertes papier,das verbruzzelt irgendwann....scheißfuddelei...scho nr 3 drinne....nextmal lass ich den festschweissen vom kumpl:rofl:

  • muss aber

    sonst bläst rückstau vom krümmer direkt auf thermostat...bleedes konstrukt...däd moi kälble immer wieder neu kaufen...hat mittlerweile 125tkm weg auf orig kurbelwelle

    krümmerdichtung und lima regler sind schwachpunkte...limaregler unterm sitz bruzzelt auch gerne weg weg kaum lüftung untern sitz