ABS Licht wurde plötzlich aktiviert

  • Hallo zusammen,


    in der letzten 2 Woche wurde das ABS Licht aktiviert. Ich hatte früher nicht was besonderes gemacht (stark gebremst usw.). Danach habe ich gestoppt, ich habe das Motorrad neu gestartet und das Licht war aus. ABS hat danach auch funktioniert.


    Ich habe es vor zum Werkstatt wegen dieses Problems zu fahren. Gibt es etwas dass ich früher selber prüfen kann? Habt ihr eine Idee was evtl. nicht richtig funktioniert?


    Vielen Fank

    Stefanos

  • Bei mir war mal die Tülle vom Stecker ABS-Sensors vorne gebrochen - bei feuchtem Wetter hatte sich dann das ABS regelmäßig abgeschaltet. Nach Austausch des Sensors wars dann wieder ok. Also schau erstmal bei deinen Sensoren und deren Steckverbindungen nach. Schau auch mal auf die Anschlüsse vom ABS-Schalter, ob da sich n Schluss gebildet hat - bei mir waren die Kabel recht straff - selbst nach Reparatur eines Abrisses beim freundlichen waren die zu straff - habs dann selbst verlängert.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Wie alt ist die Batterie? Schonmal Spannung gemessen (vor dem Starten nach ein paar Tagen Standzeit?

    Das hört sich für mich nach einer schwachen Batterie an, der Motor wird gestartet, das ABS misst die Batteriespannung und wenn die zusammenbricht schaltet das ABS ab. Wenn Du nun ein stück fährst und damit die Batterie geladen wird und neu startest macht das ABS den Selbsttest beim erneuten Start nochmal und weil die Batterie davor geladen wurde bleibt die Lampe aus.

  • Hallo Stefanos

    stark gebremst

    wäre sowieso eigentlich kein Grund für ein Aufleuchten der Warnlampe.

    Die heißt eigentlich, dass ds ABS nicht einsatzbereit ist wegen eines Fehlers, der noch einzukreisen ist.

    nicht was besonderes

    Wegen des Plausibilitätstests gibt es ein paar Situationen, die man evtl. auch unabsichtlich provozieren kann, bei denen die Störung angezeigt wird, so etwa, wenn längere Zeit nur das Hinterrad oder nur das Vorderrad fährt.

    Das hört sich für mich nach einer schwachen Batterie an

    Für sowas sind eigentlich mehr bestimmte Boxer bekannt. An sich merkt man eine schwache Batterie auch beim Anlassen.


    Der

    ABS-Sensors

    wäre eigentlich mein erster Tip gewesen. Der hintere Sensor ist gleichzeitig auch der für den Tacho - achte doch da mal auf Unregelmäßigkeiten. Neben dem elektrischen Anschluss sind die Sensoren manchmal nicht richtig justiert oder es ist etwas lose in diesem Bereich, sodass die Abtastung fehlerhaft ist. Metallabrieb am Sensor oder dem ABS-Ring wäre auch ein Indiz für einen solchen Fehler.

    Fehler bei der Bremse könnten auch zu einer Verschiebung führen - da wäre zu prüfen, ob die inneren und die äußeren Bremsbeläge ungefähr gleich abgebremst sind. In welchem Moment ist denn die Warnung angegangen - während der Fahrt oder beim Start ?


    Eckart

  • Wie alt ist die Batterie? Schonmal Spannung gemessen (vor dem Starten nach ein paar Tagen Standzeit?

    Das hört sich für mich nach einer schwachen Batterie an, der Motor wird gestartet, das ABS misst die Batteriespannung und wenn die zusammenbricht schaltet das ABS ab. Wenn Du nun ein stück fährst und damit die Batterie geladen wird und neu startest macht das ABS den Selbsttest beim erneuten Start nochmal und weil die Batterie davor geladen wurde bleibt die Lampe aus.

    Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt.


    Eckart: Die Warnung kommt beim Fahren am meistens, wenn ich oft starte und aufhöre. Ich war vor kurzem bei einem Werkstatt (nicht BMW) und sie haben mir gesagt, dass evtl. Bremsflüssigkeit nicht richtig geändert wurde.

  • oft starten und aufhören? Was genau müssen wir uns darüber vorstellen? Den Motor ist starten und wieder aus machen? Das würde dann tatsächlich wieder auf die Batterie hindeuten, auch wenn es bei den 650ern scheinbar seltener vorkommt als bei den (alten) Boxern. Ansonsten wenn damit gemeint ist mit vielen "Ampel Sprints" würde ich eher auf Verkabelung oder Sensoren tippen. Gerade vor kurzem hatten wir jemanden hier dem immer im Gelände die ABS Leuchte an ging, da war es ein Masse Problem

  • oft starten und aufhören? Was genau müssen wir uns darüber vorstellen? Den Motor ist starten und wieder aus machen? Das würde dann tatsächlich wieder auf die Batterie hindeuten, auch wenn es bei den 650ern scheinbar seltener vorkommt als bei den (alten) Boxern. Ansonsten wenn damit gemeint ist mit vielen "Ampel Sprints" würde ich eher auf Verkabelung oder Sensoren tippen. Gerade vor kurzem hatten wir jemanden hier dem immer im Gelände die ABS Leuchte an ging, da war es ein Masse Problem


    Hi BlackFly,


    ich meinte nicht, dass ich das Motor aus- und eingeschaltet habe, sondern deine Zweite Annahme. Also ich war im Stau und ich musste ständig anfangen und dann wieder bremsen.

  • Hallo Stefanos,

    ich war im Stau und ich musste ständig anfangen und dann wieder bremsen.

    Ich hatte solche Situationen natürlich auch schon, aber ohne ABS-Fehlermeldung.


    Im Leerlauf reicht die Stromerzeugung nur knapp aus, um den Strombedarf von Zündung und Licht zu decken, für ein Laden der Batterie bleibt da kaum noch etwas und mit Zusatzverbrauchern wie Heizgriffen oder extra Leuchten kann es sogar zur Entladung kommen. Es wäre also vorstellbar, dass Unterspannung zur Störung geführt hat. Doch sollte man meinen, dass es dann später Startschwierigkeiten beim Anlassen gibt.


    Andererseits ist auch nicht auszuschließen, dass die aus Sicht des ABS vielleicht ungewöhnliche Fahrweise als Störung der Signale aufgefasst wurde. oder diese wegen irgendwelcher Mängel an den Sensoren zu gestörten Signalen geführt hat.


    Beides habe ich aber noch nicht erlebt und so helfen wohl nur weiterführende Diagnosen zum Einkreisen des Problems, beispielsweise das Messen der Bordspannung. Aber auch den Hinweisen betreffend Verkabelung und Justage der Sensoren solltest Du nachgehen.


    Eckart