Bremsschlauch hinten wechseln - Problem

  • Hallo, Mein hinterer Bremsschlauch war undicht. Heute kam mein Ersatz an, leider habe ich Probleme den Bremsschlauch an der Verbindungsstelle zur Bremsleitung zu entfernen. Die Inbusschraube ist verdammt schlecht zu erreichen. Irgendwelche Tipps? Kann m an die komplette Halterung irgendwie entfernen indem man oben die Bremsleitung abschraubt? .

  • Die Halterung hängt mit an der hinteren unteren Motoraufhängung, machts also auch nicht wirklich einfacher.


    An die Schraube kommt man mit einer gewissen Kombination aus Verlängerung(en) und einem Kardanstück dran, wenn ich mich recht entsinne,

    ist schon einige Jahre her, dass ich da mal in eingebautem Zustand dran musste.

  • Koennte ich notfalls die untere Motoraufhaengung oeffnen, um die Halterung zu loesen oder faellt dann alles zusammen? Kommt man oben an die Bremsleitung ran, um diese zu loesen?

  • Als ich vor 15 Jahren auf Stahlflex wechselte war das ein ziemliches Gefummel aber machbar mit passendem Werkzeug.

    Ansonsten schau mal in dein Postfach. :wink:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Koennte ich notfalls die untere Motoraufhaengung oeffnen, um die Halterung zu loesen oder faellt dann alles zusammen? Kommt man oben an die Bremsleitung ran, um diese zu loesen?

    Der Motor ist an 3 Stellen aufgehangen, oben am Zylinderkopf seitlich mit je einer Schraube und dann vorn und hinten unten mit jeweils 2 Schrauben übereinander.
    da kannst du also problemlos die eine entfernen.

    An der hinteren Motoraufhängung ist die eine Schraube der Bolzen der Schwinge, die andere sitzt ein paar cm darunten und kann von unterhalb des Fußbremshebels seitlich erreicht werden.

    So sieht das Teil in freier Natur aus, falls das hilft:




    Ob es dir aber hilft das Teil zu lösen ist fraglich. Zwar kann man das dann etwas anders positionieren,

    aber dafür wird es schwieriger Drehmoment anzuwenden, wenn das Gerödel da rumbaumelt, anstatt fest verschraubt zu sein.
    An die obere, starre Leitung kommst du nochmal schlecht dran als an die untere.

  • Vielen Dank fuer die Tips Toby & Michel!


    ich hatte leider noch keine Zeit. Wird wohl bis zum Wochenende warten muessen.


    Toby: Auf Deinem BIld sind schon Blutspuren am Schraubenkopf zu sehen.... ;)


    Ich gebe Bescheid, ob es klappt.

  • Hatte mich am Wochenende nochmal an die Arbeit gemacht. Leider erfolglos, die Schraube zu loesen, der Inbuskopf ist jetzt komplett rund...


    Habe dann die Schwinge ausgebaut, da ich sowieso die Lager fetten wollte und das Verbindungsstueck ausgebaut. Werde die Schraube wohl ausbohren muessen.

  • Hatte mich am Wochenende nochmal an die Arbeit gemacht. Leider erfolglos, die Schraube zu loesen, der Inbuskopf ist jetzt komplett rund...


    Habe dann die Schwinge ausgebaut, da ich sowieso die Lager fetten wollte und das Verbindungsstueck ausgebaut. Werde die Schraube wohl ausbohren muessen.

    Nun weißt du, woher die Blutspuren rühren :tongue2:


    Das müsste auch Original eigentlich ein Torx sein, kein Inbus.


    Sobald der Kopf der Schraube ab ist müsste es gehen.

    Werde bei meinem Neuaufbau einfach eine längere Leitung verbauen die direkt von der Bremspumpe zum Bremszylinder geht,

    nur um dieses lästige Verbindungsstück loszuwerden. Netter Nebeneffekt ist, dass ich die Leitung oben auf der Schwinge entlang führen kann.

  • Habe nun endlich alles wieder eingebaut. Waren bei mir definitiv Inbusschrauben... Kopf weggebohrt und ohne Werkzeug rausgeschraubt.


    Naechstes Problem ist, dass ich keinen Bremsdruck bekomme. Ich habe das System von unten mit einer Spritze befuellt, um Luftblasen zu vermeiden. (keine ABS Dakar).

    Irgendwelche Tipps?

  • Zunächst mal, sicher, dass alles 100%ig dicht ist?
    Meistens klappt das Befüllen von unten ja super.


    Wenn gegeben, dann ab gehts, Entlüften was das Zeug hält, irgendwo muss was sein, wenn das System dicht ist.

    Immer mal ein bisschen mit etwas weichem (Holz, Kunststoff etc.) auf die festen Bauteile (Sattel u. Pumpe klopfen) falls sich irgendwo ein Bläschen festkrallt.

    Alternativ nochmal entleeren und neu befüllen.